Vitotwin: Fehlercode 282: G83/ ENS/GIM

  • Guten Tag,
    wir betreiben seid ca. 1 Jahr eine(n) Vissmann 300. Wir ersetzten 2 alte Heizungen in eine neue und heizen nun für 2 Reihenhäuser oder 220qm Bj.60. Eigentlich funktioniert auch alles, nur die täglichen Fehlermeldungen nerven.
    Immer wenn der Netzbetreiber Signale für Nacht- oder Tagstrom sendet,schalten wir ab. Da es sich ja nur um eine kurzfristige Netzinstabilität handelt schaltet mein Vitotwin auch nach ein paar Minuten wieder ein.
    Ich hatte den Netzbetreiber schon bei mir. Er machte eine Langzeitmessung auf der klar zu sehen ist, das es zusammenhänge zwischen meinen Störungen und dem Stromnetzsignalen gibt.
    Kennt das jemand?
    Weiß jemand wie man die Sensibilität des Vitotwin verringern kann?
    Dankeschön :!:

  • Hallo!
    Ich habe zwar keinen Vitotwin, aber meine eVita von Remeha hat die gleiche Siemens Steuerung und bringt auch fast täglich diesen Fehler. Ist schon ein wenig ärgerlich......

  • Hallo zusammen,


    ich hatte kürzlich den Viessmann Kundendienst bei mir. Sein Vorschlag war die Vitotwin an eine andere Phase anzuschließen. Dann könnte die Fehlermeldung weg sein. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.


    Hat jemand die Fehlermeldung erfolgreich mit einem Phasenwechsel beheben können?


    cu


    MT

  • Hallo zusammen,


    die Meldung 282 ist ärgerlich, jedoch nicht weiter tragisch. Wir haben bei einigen Anlagen, durch einen Phasenwechsel, diese Meldung nahezu behoben. Eine Garantie dafür gibt es aber nicht. Die Empfindlichkeit kann man nicht nachjustieren, diese Meldung ist ja auch nicht umsonst in die Geräte programmiert.


    Wichtig ist nur, dass wieder ein automatischer Betrieb erfolgt und keine bleibende Störung ansteht. Der Zusatzbrenner bleibt übrigens bei Anforderung weiterhin im Betrieb.


    Gruß °mi

  • Hi !


    Das ist ja zumindest mal eine Idee die sich ja mal ganz leicht ausprobieren lässt. Werde ich mal testen und dann berichten.


    Gruß
    marcust

  • Hallo !


    Nur zur Info. Gestern war der Elektriker da und hat die Phase auf eine andere gelegt. Ob es was hilft werde ich hier berichten.
    Einen Versuch ist es ja Wert. ;)


    Gruß
    marcust