Dachs: Wartungskosten

  • Hallo Solardachs,
    es freut mich aufrichtig, dass du zufrieden bist, mit dem was du hast.


    Hetze ist genau so wenig in meinem Sinn wie Verarsche von Interessenten. Ich stimme dir in sofern zu, dass ich mich etwas zu sehr in diesem Thema ereifert habe. Was qualifiziert und was unqualifiziert ist überlasse ich den interessierten Lesern
    und halte mich hier einfach mal zurück.


    Gruß


    John

  • Hallo,
    um einen Dachs oder anderes BHKW wirtschaftlich zu betreiben muss man sich schon mit der Materie Vertraut machen. Ich habe, als ich meinen gekauft habe auch zu viel auf die Versprechen der Verkäufer gehört.
    Die ganzen Heizkreisregelung z.B. beim Dachs taugt nix, schade eigentlich, ist aber so. Ich fahre meinen von einer externen Steuerung geführt und lasse ihn nur dann selber abschalten wenn die Eingangstemperatur 60 Grad ist. Heute würde ich mir einen wieder kaufen aber nur das reine BHKW. Ich finde es auch nicht gut das ein riesen geheimnis darum gemacht wird, wie man die Daten vernünftig auslesen kann. Er läuft bei mir in einem 3 Fam. Haus wo die Laufzeit schon genau angepasst sein muß. Er fährt bei mir mit 4.3 KW Leistung in 2 800er Pufferspeicher. Laufzeit bis 5 Grad Außentemperatur von 5 Uhr bis 23 Uhr, und ab -3 Grad rund um die Uhr, wenn es kälter wird läuft er mit 5,3 Kw.
    Ich wünsche mir Eingeänge das man die Leistung automatisch verstellen kann und z.B. alle 50 Stunden einen richtigen Rußabbrand. Das muß ich jetzt immer von Hand machen. Der Rußfilter hält aber mindestens genau so lange wie wenn mann nicht Leistungsreduziert fährt.
    Alle BHKW Hersteller gehen einfach zu wenig auf die Bedüfnisse der Kunden ein. :|

  • Die Heizkreisregelung beim Dachs ist nicht anders als bei nurmalen Heizkesseln - was soll daran schlecht sein?
    Wozu hier manche aberinterne Daten wollen erschließt sich mir nicht. Jeder Hersteller eines techn. Geräts gibt dem Verwender einen beschränkten Zugang Warum? Weil andere Verstellmöglichkeiten die Sicherheit, Laufverhalten, Umwelteigenschaften usw negativ beeinflussen können.

  • Hallo Hzbauer,
    na eine Heizkurve wie beim Dachs finde ich nicht ok, kommt nen regenschauer und es wird auch nur etwas kälter regeln sofort die Heizkreise usw. Eine normal Heizkreise macht einen Bogen und ist nicht Linear wie beim Dachs. Es gibt auch noch Gebäudekonstante usw. Es ist eine ganz einfach Regelung, meine alte (die ich leider rausgeschmissen hatte) von Landis u Gyr war x mal besser, auch wenn sie bei einstellen komplizierter war...
    Jetzt regele ich das übern Pc oder nen kleinen Kreis über nen einfachen Regler vonner TA... nur weils draußen kurz etwas kälter wir nutzt es nix wenn die HK wärmer werden, und nach z.B. dem Regenschauer wieder runter zu regeln... die Mischer würdens danken. Auch wenn der Mischer schon voll auf ist muß nicht der Regler immer noch weiter auf machen. irgendwann sollte er wissen das der Mischer auf ist.... Ich hatte schon bei ner SE Platine 2 Relees kaput...


    gruß Freggel

  • Das was du da verlangst ( Abschalten der Regelfunktion falls Endstellung erreicht) macht keine Regelung, dazu müsste der Endschalter des Motors auf die Regelung verschaltet werden.
    Und auch bei den Heizkurven hast du nicht ganz recht. Sehr viele Regelungen arbeiten mit geraden. Wenn die Regelung schon auf Regenschauer reagiert ist vllt der Sensor nicht am richtigen Platz....

  • Moin,


    Zitat

    Das was du da verlangst ( Abschalten der Regelfunktion falls Endstellung
    erreicht) macht keine Regelung, dazu müsste der Endschalter des Motors
    auf die Regelung verschaltet werden.

    scheinst nicht viel Ahnung von Regelungstechnik zu haben :P ;)
    Das war vielleicht noch in Zeiten von Analogreglern so, wir sind mittlerweile in der digitalen Welt angekommen. Da schaltet ein Regler sehr wohl ab wenn die Laufzeit des Mischerantriebs erreicht ist, auch ohne Endschalter. Dafür bedarf es nur einer internen Zeitmessung und drei Zeilen Code und der Eingabe der Mischerlaufzeit in der Regelung.


    Zitat

    Und auch bei den Heizkurven hast du nicht ganz recht. Sehr viele
    Regelungen arbeiten mit geraden. Wenn die Regelung schon auf
    Regenschauer reagiert ist vllt der Sensor nicht am richtigen Platz....

    Das was Freggel meint ist eine verzögerte Aussentemperatur die nicht jeder Temperaturänderung nachhechelt, ist mittlerweile auch standard, schätze so seit ca. 10 Jahren :rolleyes:
    Ob die Heizkurve dann eine Gerade ist oder Rundungen oben oder unten hat ist dabei völlig egal. In der digitalen Welt ist halt mehr möglich als im Analogzeitalter wo leider viele Heizungsbauer stehen geblieben sind. Die erkennt man immer schön an der Menge der Aussenfühler die an der Wand hängen :D


    Gruß
    Tom

  • Ich habe viel Ahnung - du aber nicht.
    Tatsache ist, daß kein üblicher Heizkreisregler (Viess..., Bud.., Junk..., ...) den Mischerausgang abschaltet. Digitaltechnik hin oder her - der Moscher ist analog! Hast ja von der Theorie recht, daß eine Abschaltung über Laufzeit erfolgen könnte - aber das wird im Betrieb später erheblich voneinander abweichen.
    Die Zeitverzögerung kennte ich ebenfalls auswendig - bei manchen Herstellern kann man das einstellen, andere hinterlegen eine feste Zeitspanne (zB 30 min) , andere habens nicht und rechnen mit der aktuellen Temperatur.
    Es ist sicher viel machbar, aber es muß nachher auch bedien-und bezahlbar bleiben.

  • Ich habe viel Ahnung - du aber nicht.


    Versuch doch bitte mal etwas leiser aufzutreten. Ist zwar schön das du so zum Dachs stehst aber übertreibs bitte nicht. Hier gibts durchaus ein paar Leute die Wissen von was sie schreiben und es macht keinen guten Eindruck wenn man sich gegenüber Forenurgesteinen wie eine Furie aufführt.



    mfg JAU

  • Sorry, war so nicht gemeint.


    Ich schreibe meine Autworten eben aus der Praxis und werde auch mal emotionelll.
    Das passiert wenn mir jemand an die Fachkompetenz will....
    Ich weis auch so gut wie Tom daß sich digital sehr viel mehr machen lässt als mit Analogtechnik. Nur in der heutigen Praxis an Heizungsregelungen hab ich noch keinen digitalen Mischer in einer kleinen Anlage.

  • Es spricht ja auch keiner von einem digitalen Mischer (was das dann auch immer für ein Teil wäre), sondern von einer digitalen Regelung.



    mfg JAU

  • Es war die Rede davon, das (unnötige) Ansteuern des Mischers in Endstellung zu verhindern (Der Mischermotor kann ja nicht mehr arbeiten). Da dieses Signal aber von der Regelung kommt müsste diese auch zumindest die Endstellungen des Mischers "mitgeteilt bekommen". Ich kenne keine gängige Regelung die das umsetzt.

  • Moin,


    so ein Aufruhr wegen einem popeligen Stellantrieb, wow 8o


    Zitat

    Ich habe viel Ahnung - du aber nicht.

    Ok, bist wohl ein Seher ?( .||. Dann kläre mich mal über Regelungstechnik auf Meester, bin gespannt und wissbegierig, man lernt ja bekanntlich nie aus ^^



    Nur zur Horizonterweiterung auch wenn es nicht darum ging aber zur Sprache kam (weiß ja nicht wie du dazu gekommen bist das es um digitale Mischerantrieb geht). Es gibt sehr wohl digitale Antriebe die per CAN-Bus oder BACNET angesprochen werden, gibt aber auch noch andere Bussysteme ;)


    Desweiteren gibt es Dreipunkregelungen mit Rückführung, auch schon zu Analogzeiten und dann weiß die Regelung ebenfalls bescheid in welcher Stellung sich der Antrieb befindet.


    Dann gibt es noch Antriebe, die wenn Sie am Anschlag sind, automatisch abschalten, entweder über Endschalter oder Strommessung, so das es völlig egal ist ob weitere Impulse einer Regelung auflaufen oder nicht.


    In der Regelungstechnik, in der du dich scheinbar bewegst *Vermutung* (Ein- und Zweifamilienhäuser), wird sowas aber so gut wie nicht eingesetzt, aus Kostengründen. Das vermute ich auch Aufgrund dieser Aussage


    Zitat

    daß kein üblicher Heizkreisregler (Viess..., Bud.., Junk..., ...) den Mischerausgang abschaltet.

    und hier bewegen wir uns nunmal im Bereich "Spielzeug"-Regelung. Die Dinger sind teuer und können nichts. Fertig hinterlegte Hydrauliken, bisschen parametrieren und dann ist es vorbei und das noch zu Preisen jenseits von Gut und Böse.


    Ich kann dir versichern das es sehr wohl hervorragend funktioniert in einem Regler die Zeiten zu kumulieren und so immer zu wissen wo der Mischer steht.

    Zitat

    Es ist sicher viel machbar, aber es muß nachher auch bedien-und bezahlbar bleiben.

    Dann schau dir mal den Regler UVR1611 der Technischen Alternative an, der ist bezahlbar und bedienbar, hat halt keinen Aufkleber von Viess..., Bud.... oder Junk...., kann dafür aber mehr ist frei programmierbar und soagr noch günstiger. Das ist der Mercedes in der Kategorie "Spielzeugregelung" und ja, den können sogar Endanwender bedienen, man soll es kaum glauben. Es soll auch welche geben die den selbst programmieren können :rolleyes: Der Regler schaltet z.B. nach einer gewissen Zeit die Ansteuerung des Mischerantriebs ab.


    Zitat

    Die Zeitverzögerung kennte ich ebenfalls auswendig - bei manchen Herstellern kann man das einstellen

    Weiß nicht was man da auswendig kennen muß, ist eigentlich Standard und ich kenne kaum Regelungen die das nicht können 8|




    Gruß
    Tom