Regelung für Stromführung von BHKW

  • Hallo zusammen.
    Ich habe folgendes Problem:


    Zur Zeit habe ich an meiner WhisperGen-Steuerung ein
    S0-Signal von einem zusätzlichen Zähler angeschlossen. Die Steuerung zeichnet
    permanent den Stromverbrauch auf. Daraus wird schon für die ganze Woche geplant
    wann es sinnvoll wäre das BHKW einzuschalten. Ist dann wirklich zu so einem
    Zeitpunkt der geplante und tatsächliche Verbrauch >1kW und es wird Wärme benötigt, springt der
    Hauptbrenner an. Hiermit liege ich zur Zeit deutlich über 70% Eigenverbrauch.
    Ohne diese Stromführung fällt der Eigenverbrauch wieder runter auf 20-40%.


    Problem ist nun das ich ein neues BHKW bekomme, dort gibt es diese Möglichkeit nicht mehr laut Kundendienst. Folgende Möglichkeiten habe ich aber an der neuen Steuerung:

    Also brauche ich "etwas", was mein S0-Signal auswertet und in ein Freigabesignal umsetzt. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Gibt es evtl. sowas zu kaufen?



    Ich würde mir ja das auch selbst programmieren, aber mir fehlen die Erfahrung mit dem S0-Signal.


    Gruß
    Tobl

  • Selbstlernende Systeme sind mit jetzt keine bekannt.


    Was ich kenn ist einmal der Stromfuchs, wurde hier schon 2 - 3mal angeschnitten.
    Dann hat hier auch mal einer seine SPS-Lösung zum Kauf angeboten.
    Mir hat auch mal einer Erzählt er hätte es mit einer UVR1611 Heizungsregelung gemacht.
    Mit IP-Symcon müsste das auch machbar sein.


    Ich setzte sowas für PV-Überschuss mit meinem Datenlogger volkszaehler.org um.



    mfg JAU

  • So ich habe mich mal etwas umgeguckt, was es so dazu gibt. Was fertiges zu kaufen gibt es wohl nicht, bzw. nicht in der Preisklasse die ich suche. Ich denke mal mit dem Powerdog ist dies auch machbar, wobei dieser bei komplett als Typ M schon bei 860Euro brutto liegt.



    Interessant finde ich aber was einige mit dem Raspberry Pi gemacht haben. Hier kann man direkt den D0-Lesekopf bzw auch S0 anschließen. Alles mit Logger (was ich so neben bei ja auch suche). Hat jemand Erfahrungen damit? läuft das stabil genug?

  • Interessant finde ich aber was einige mit dem Raspberry Pi gemacht haben. Hier kann man direkt den D0-Lesekopf bzw auch S0 anschließen. Alles mit Logger (was ich so neben bei ja auch suche). Hat jemand Erfahrungen damit? läuft das stabil genug?


    Was soll die Frage nach Erfahrungen?
    Und wenn es nicht stabil wäre hätte ich es geschrieben. Ich hatte zwar einige Anlaufschwierigkeiten, aber inzwischen läuft der Logger stabil.
    Ich empfehle aber dringend Linux-Vorkenntnisse. Nicht nur wenn man Sonderwünsche umsetzen möchte.



    mfg JAU


  • Hallo Tobl,


    dazu kannst Du auch Loxone benutzen. Loxone ist aber wahrscheinlich nur um einen S0-Eingang als Eingang zu nehmen etwas überdimensioniert. Ich starte gerade und habe vor mein BHKW optimierter als die Originalsteuerung zu steuern. Ich nehme u.a. verschiedene Temperaturen des Pufferspeichers sowie die Leistung meiner PV-Anlage als Eingangsparameter. Tom3244 nutzt Loxone ebenfalls.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jörg

  • Hallo zusammen.


    S0-Recorder funktioniert doch nur mit PC, oder? ich suche aber was ohne PC.
    Etwas ähnliches wie die UVR1611 Heizungsregelung habe ich zur Zeit im Einsatz. würde ich aber gerne rausschmeißen.
    Loxone ist natürlich schon wieder einer gute Preisklasse höher als ich mir vorstelle..


    Folgende Teile habe ich zu meinem Problem gefunden:


    http://www.sms-guard.org/downloads/sensorbus-S0-1wire/index.html - mit S0, gibt aber auch noch andere Teile, das hier ist aber ein reiner Schalter, mit Erweiterung auch als Logger.


    http://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/home-automation/home-automation-steuer-computer1/p/allnet-all3692-smart-meter-gateway-pm3-4x-d0-anschluesse/ 4x D0 möglich mit Logger.


    Ich denke mal ich werde mich für die Erste Lösung entscheiden, und noch meine Siemens Logo dahinter packen, um eine Mindestlaufzeit zu bekommen.




    Gruß
    Tobl

  • http://www.sms-guard.org/downloads/sensorbus-S0-1wire/index.html - mit S0, gibt aber auch noch andere Teile, das hier ist aber ein reiner Schalter, mit Erweiterung auch als Logger.


    Der Link führt ins nichts.


    Zitat

    Ich denke mal ich werde mich für die Erste Lösung entscheiden, und noch meine Siemens Logo dahinter packen, um eine Mindestlaufzeit zu bekommen.


    Eine Siemens Logo hat auch schnelle (Zähl-) Eingänge, den S0-Grenzwertschalter könntest du dann darin implementieren.



    mfg JAU

  • Der Link führt ins nichts.

    ok,sorry tippfehler von mir. Das "l" am ende ist zu viel.
    http://www.sms-guard.org/downl…sorbus-S0-1wire/index.htm


    und hier noch mal die Homepage mit mehr: http://www.sms-guard.org/index.htm


    Eine Siemens Logo hat auch schnelle (Zähl-) Eingänge, den S0-Grenzwertschalter könntest du dann darin implementieren.

    Ohh, das wusste ich gar nicht. Dachte die wäre dazu zu langsam. Liegt wohl daran, das ich beruflich nie was mit so kleinen Steuerungen mache ;)
    Aber gut zu wissen. Beim Siemens-Forum gibt es zwar paar Antworten dazu, aber mit fehlt eigentlich die Zeit um sowas zu entwickeln. Außerdem müsste das ja auch noch alles auf 230V (hat meine Logo die ich hier noch rumliegen habe) umsetzen.
    Hat jemand dazu ein Beispielprogramm?