Ecopower 1.0: Honda-Motor geht einfach aus - startet nicht mehr

  • @ Gekritzel , ( Beitrag Nr. 67 )


    wenn Du alle Mails zu dem Artikel " Honda geht aus - startet nicht mehr " gelesen hättest , brauchtes Du Deinen Senf " Warum ...und Wass..."
    nicht erwähnen .
    Deine Aussage : " Der Motor wird besser gefüllt , wenn die Drosselklappe öffnet" , ist doch schon mal wieder eine gequirlte Sche..... .
    Der eigentliche Grund für die Leistungsminderungen und viele der Störungen ist die " Verkokung im Einlasskanal und des Einlassventil , infolge von zuviel Motoröl aus dem Motorgehäuse .


    Vaillant und Honda kennen dieses Problem !


    Vaillant lies doch hier im Forum mit !!! Und warum werden die Monteure der Handwerksbetriebe nicht darüber informiert .
    U.a ist doch das auch ein Image Schaden für die Fa. Vaillant.
    Im Automobilbau gibt es mittlerweile hunderte von Rückrufaktionen , warum macht das Vaillant nicht ???


    Diese letzten Zeilen sind eigentlich für die mitlesende Fa. Vaillant bestimmt !


    Ich hoffe , dass die Fa. Vaillant hier im Forum eine Erklärung anbietet .


    Gruß Heinz

  • Was war zu erst da - das ein oder die Henne ?


    Ist erst die Verkokung - oder erst der Leistungsverlust ?


    Was ist denn die Ursache für den Öleintrag ?
    Hat schon einmal einer einen solchen Motor zerlegt ?
    Ich denke die werden reihum getauscht und fertig....



    Um einen Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse "herauszutreiben" muß dort Überdruck anstehen. Wo soll der denn herkommen - im Mittel bleibt das Volumen ja konstant...


    Ich rate - Kompressionsverlust. Die Gase aus dem Brennraum gehen am Kolben/Ring vorbei in den "Ölraum" und treiben Ölnebel in den Ansaugtrackt.


    Der Kompressionsverlust schlägt sich ebenso auf die Motorleistung nieder - je geringer die Kompression, desto weniger Leistung hat der Motor.


    Das Fehlerbild passt einfach zu gut zu dieser einfachen Erklärung, aber was bedeutet das ?


    Ganz einfach wie bei meinem 4,7Eco so bestätigt - Verschleiß von Kolben/Zylinder/Kolbenring.



    Eine weitere Idee wäre ein zu minderwertiges ÖL mt falschen/unzreichenden Eigenschaften.



    Nun kann/könnte man zwischen Auswirkung und Ursache zu unterscheiden versuchen......

  • Bei mir war ein Ventil im Motor ausgehängt. Der Techniker hörte das direkt und nach 15 Minuten war das Problem gelöst. er hat es jetzt "fester eingestellt"). Leider 5 Tage Ausfall....

  • Hallo youngpapa ,


    wie hat sich der Monteur über dieser Fehler geäu?ert ? Normal dürfte so etwas nicht vorkommen !
    Hatte sich die Konterschraube von der Ventileinstellung gelöst ?
    Die Ventil - Stößelstange könnte eigentlich nur heraus fallen ( OHNE ÄUSSERLICHEN EINGRIFF ) wenn das Ventilspiel zu groß ist .
    Und was der Monteur mit der Bemerkung ( fester eingestellt ) gemeint hat , würde ich zu gerne wissen .


    Aber vielleicht könnte " ecopowerprofi " etwas dazu beisteuern !


    Gruß Heinz

  • Hier mal ein kleines Video .


    https://www.youtube.com/watch?v=qTxhsP0hinE&feature=youtu.be


    warum der die Leistung reduziert ist mir unklar. Leistung wenn der Motor warm ist schafft der immer seltener 1000W. Früher immer zwischen 1014 und 1025W .


    Drosselklappe fast immer über 60%


    Nach den 24 Stunden Test geht's für ca 30min das er über 1000W ist ,danach wird es wieder weniger. Nach Aussage vom Kundendienst MA wenns kälter wird draußen wird das wieder, die Außentemperaturen sind nun bei 5 bis 10 Grad ,trotzdem wird's nicht besser .


    Der Sollwert schwankt ,normal müsste der doch fix sein um diesen Punkt anzufahren.


    mal sehen was bei der Wartung rauskommt.


    MfG

  • Hallo carbon ,


    lass Dich bitte nicht von dem Monteur verarsch .... .


    Bei Dir muss der Honda - Motor getauscht werden . Dieses ist bereits bei vielen Kunden die das gleiche Problem hatten , geschehen !


    Gruß Heinz

  • Hallo Carbon,
    Heinz hat recht!


    Lass vom Monteur den Motor endoskopieren und dann werdet ihr sehen das die Ventile verkokt sind.
    Geht der Motor schon aus und startet dann nicht mehr ?
    Das gleiche ist bei meinem Gerät der Fall. Mein Vaillantservice hat gleich Bilder gemacht .Der Motor ist jetzt schon mehrmals ausgefallen.
    Ein neuer Motor ist bestellt und soll demnächst geliefert und montiert werden.
    Ich werde berichten.
    Wieviel Bh hat dein Motor gelaufen ?


    Gruß prognitzer
    wir sollten mal durchzählen wieviel eco das Problem haben.

  • Genau!


    Zusammentun, vorhandens Bildmaterial/Infos/Defekte veröffentlichen und weitergeben, manifestieren.


    Ist mir schon klar - die Masse meint verschont zu bleiben und die Gewährleistung ist ja noch nicht um nur was ist denn in 20 Jahren - soweit kommt man mit einer Heizung doch im Schnitt....

  • Hallo


    der Motor läuft soweit ohne Probleme, ist eben nur einmal nicht angesprungen,da war der Service da, dort habe ich beim Öffnen mit Ihm das Öl im Filter gesehen. Es war am unterem Teil vom Filter abgesetzt. Der Motor sprang jedenfalls wieder an, Den Fehler konnte man nicht feststellen.


    Seitdem läufts sehr gut.Man sieht aber das bei Drosselklappenstellung 60% genau 1000W kommen und wenn der drüber ist bei 65% kommen ca 965W raus. Also wird der Motor begrenzt. Nächste Woche ist 6000er Wartung, da werde ich mal nachharken.


    Es ist eigentlich schade das man nicht auf Serienfehler hingewiesen wird.Wenn die Garantie dann rum ist,was wird dann? Ich denke über den Winter werde ich mit den Motor noch kommen ,dann wird sich dieser langsam verabschieden. Aber woher weiß man ob die Austauschmotoren überarbeitet sind?


    MfG


    Carbon

  • Hallo Carbon ,


    die Austauschmotoren sollten nach der Aussage von meinem Monteur, neu von Japan geliefert worden sein .


    Zu mindestens ist mein A - Motor bisher seit ca. 2 Mon. 1100 Std. ohne Störung gelaufen , bei 1020 Watt Leistung und die Drosseleinstellung liegt bei 47 - 50 % .


    Gruß Heinz

  • Hallo,
    seit gestern hat mein eco einen neuen Motor und läuft wieder normal.
    Der alte Motor hatte 6047 Betriebsstunden runter.


    Vaillant hat recht schnell reagiert und den Motor bereitgestellt , es geht doch !


    Gruß prignitzer

  • Der Motor ist jetzt schon mehrmals ausgefallen.


    SR 11.0 Motor startet nicht

    Hallo Prignitzer,


    gestern ist bei mir auch schon das zweite Mal innerhalb 3 Monate obige Fehlermeldung aufgetreten. Das erste mal wurden vom Service am 26.8.14 die Zündkerze ausgewechselt. Gestern stand der Motor wieder. Ein Reset von mir brachte ich wieder zum Laufen. Mein ecopower hat nun 6900h Laufzeit.


    Wie waren Deine Erfahrungen. Die Motorstillstände häuften sich dann bis dein Motor gewechselt wurde? Gab es weitere Auffälligkeiten?


    Übrigends: Es wir im Forum oft über den Drosselkappenwert berichtet. Wo findet man denn diese Angabe?


    Gruß aus Heilbronn.

    Eventuelle Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen. ;-_