Ecopower 1.0: Elektrische Leistung wird geringer - Ursache Gas?

  • DORIAR


    Beim ersten Mal hat es bei mir auch ewig gedauert und ich hatte sorgar heftigen Schriftwechsel mit Vaillant. Da war ich wohl auch ein wenig Pionier in dieser Angelegenheit. ;)


    Inzwischen kennt man mich wohl bei Vaillant und weiß, dass ich nicht einknicke. :thumbup:


    Freitag beim Werkskundendienst angerufen - Dienstag früh war der Monteur da - Motortausch seitens Monteur für nächste Woche avisiert (aber noch nicht bestätigt!). Wäre wohl ne echte Rekordzeit, wenn es klappt.


    :D

    "Religion wird von den gewöhnlichen Leuten als wahr, von den Weisen als falsch, und von Herrschern als nützlich angesehen."

    Lucius Annaeus Seneca d. J.

  • Hallo ,


    mein Austauschmotor hat jetzt bereits 4800 Stunden gelaufen . Seit ca. 2 Wochen beobachte ich ein Ansteigen der Drosselventilwerte von
    ( normal ) 48 % , auf 60% und weiter steigend , gleichzeitig singt die Stromerzeugung auf mehr oder weniger unter 1000 Watt .


    Der Luftfilter sowie das Gehäuse ist komplett Motoröl frei , dank Ölabscheider !


    Frage : Woher kommt der Leistungsabfall ? ( Ventilspiel und Zündkerze bereits überprüft , war alles ok .)


    Sind es eventuell die Ventile , wie bereits hier im Forum erwähnt ?


    Vielleicht weiß Ecopower profi mehr ?


    Gruß Heinz

  • Was ist die Bedeutung des Drosselventilwertes?

    Drosselventilwerte von
    ( normal ) 48 % , auf 60% und weiter steigend , gleichzeitig singt die Stromerzeugung auf mehr oder weniger unter 1000 Watt .



    Meine Werte:


    66% Drosselklappenwert
    966 W
    17200 h Laufzeit
    Inbetriebnahme 4/2011


    tom70794

  • Hallo tom70794 ,


    die Drosselklappe steuert das Gas-Luftgemisch , je höher der Wert , je mehr Gas wird zugemischt um die Leistung zu erhöhen .


    Bei Deinem Motor ist der Gasgemisch Eintrittskanal bis zum Einlassventil mit Ölkohle verkrustet bzw. verstopft .
    Du benötigst einen neuen Austauschmotor , denn demnächst wird Dein Motor auf Störung gehen . ( aus die Maus )
    Du solltest Dich umgehend mit Vaillant in Verbindung setzen , denn dies Problem ist allgemein bekannt . Bisher hat Vaillant allen die dieses Problem hatten einen neuen Austauschmotor kostenlos eingebaut , Du bist allerdings bereits aus der Garantie . Ich glaube aber die Fa. Vaillant bzw. Honda wird sich kulant verhalten .


    Gruß Heinz

  • Der Monteuer wollte sich melden wenn die fehlende VPN Box endlich da ist


    Also ich habe im Februar gemerkt, das mich Vaillant vergessen hatte anzusprechen, wenn die VPN Box vorliegt.


    Habe nunmehr eine VPN Box (nach dem wecken von Vaillant) ohne Berechnung installiert bekommen (da Internet Fähigkeit ja eine verkaufte Eigenschaft gewesen sei.)


    Ausserdem wurde ein Ölabscheider installiert.


    Tom

  • Hallo Tom 70794 ,


    Deine schlechten Werte werden sich nicht wesentlich ändern nach dem Einbau eines Ölabscheider . Der Monteur hat sicherlich den Trick mit dem Einspritzen von Lösemittel ( W 40 oder ähnl. ) in den Ansaugtrakt ausprobiert . Aber viel Erfolg wird er damit nicht erreichen .
    Du wirst über kurz oder lang einen Austauschmotor benötigen .
    Vielleicht erreichst Du ja etwas über Honda , auch wenn es sich um ein Feldtestgerät handelt , Honda kennt den " Murks " in Ihren ersten Motoren .
    Gruß Heinz

  • Hallo Tom ,


    selbstverständlich ist Vaillant Dein erster Ansprechpartner .
    Nur in Deinem Fall entscheidet allein der Mitarbeiter von Honda Deutschland , ob Du einen neuen Austauschmotor bekommst .


    So auch im meinem Fall , mein erster Motor hatte die gleichen Probleme wie Deiner .
    Der Vaillant Monteur hat den Einlasskanal samt Einlassventil abgelichtet und die Bilder dem Honda Mitarbeiter vorgelegt , der hat dann auch kurzfristig entschieden , das ein neuer Motor eingebaut werden soll .


    Wenn Du Dich hier im Forum umschaust , wirst Du feststellen , dass hier einige Ecopower 1.0 Besitzer das gleiche erlebt haben .
    Gruß Heinz