Ecopower 1.0: Temperaturschwankungen im Speicher

  • Hallo Leute,
    ich habe in meiner Anlage immer starke Schwankungen der Temperatur im Pufferspeicher. Neuerdings sogar so stark, dass mir offensichtlich zeitweise die Heizkreispumpen abgeschaltet werden. Irgendwie moduliert die Heiztherme praktisch gar nicht, sondern schaltet immer 40% Leistung ( manuell begrenzt), oder gar nicht. Dies erzeugt unnötige Temperaturschwingungen in das System. Sieht aus, wie bei meiner alten Ölheizung vor 20 Jahren.
    Eine moderne, effiziente Temperaturregelung sollte anders aussehen, oder ?
    Wie sieht das bei euch aus ? Habe mal einen Screenshot angehängt.


    Gruß Ecojo

  • Für mich sieht das nach deiner Hystereseeinstellung aus.
    Also der Zusatzbrenner wartet bis der Puffer bei dem unteren Fühler auf die eingestellte Temperatur abgesunken ist und füllt dann solange nach bis die obere Grenze der Hysterese erreicht ist.
    Jetzt könntest du natürlich die Hystere verkleinern, damit der Zustazbrenner öfters nachheizt,
    aber dadurch werden dessen Laufzeiten ja Start natürlich kleiner, mit entsprechenden Wirkungsgradverlusten,
    durch Startaufheitzungen und Abkühlverlusten.


    Bei mir im Puffer sieht das übrigens genauso aus.
    Unten schön kalt und oben schwankt die Temperatur zwischen 80 bis 50 Grad.
    Darunter gehts bis 30 Grad runter wenn die Heizungseinstellung mal wieder passt...
    Der hydraulische Abgleich lässt grüssen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • ...ich denke mit der Hysterese lässt sich das nicht lösen. Da hatte ich auch schon dran herum gedreht, ohne viel Erfolg.
    Ich denke das Problem ist der Regler selbst. Warum wird der Brenner einfach an und abgeschaltet, anstatt zu modulieren.
    Wenn die Temperatur einen bestimmten Wert erreicht hat und der Gradient noch positiv ist,kann man doch die Leistung herunter fahren bis der Gradient wieder negativ wird usw...


    Warum wird eigentlich noch nach Heizbetrieb und Warmwasserbetrieb unterschieden ?


    Gruß Ecojo

  • Moin,
    das sind schon eine etwas eigenartige Kurven. Warum ist die Temperatur von SP Mitte fast genau so hoch wie SP oben?
    Schau die mal angehängte Datei an. Könnte mir vorstellen, das du dort ( bei dir Heizkreis 2 ) als min. Vorlauftemp so ca. 40°C stehen hast und als max Vorlauf 65°C. In deinem zweiten Bild fährst du mit dem MIscher aber nur ca. 45°C auf dem Heizkreis 2. Könnte also sein das deine Spitzenlast Therme versucht die 65°C im SP Mitte herzustellen. Dazu steuert sie dann die von dir vorgegebenen 40% an. Auf diesem Wert bleibt sie dann bis SP mitte 65°C
    hat.
    Was noch auffällig ist, das der aufgeheizte Speicher sehr schnell wieder abstürzt. Das lässt vermuten das deine Heizungspumpen riesige Mengen in dein System fördern. Vielleicht kannst du die Pumpen kleiner stellen, so das dies langsamer von Statten geht.
    Dann noch eine Frage: Steckt dein Fühler für SP Mitte auch wirklich an der richtigen Stelle? Bei mir gibt es zwei Positionen im Mittelbereich des Speichers. Die untere sollte die richtige sein.


    Gruß
    JoGo

  • @GoJo
    bei mir steht da
    Heizkurve 1,4
    Min Vorlauftemp 15C
    Max Vorlauftemp 75C


    Für den Fühler sehe ich nur eine Möglichkeit. Speicher stürzt schnell ab, ich habe mit 230qm Wohnfläche auf zwei Heizkreisen sicher aber auch einen ganz ordentlichen Wärmebedarf.


    Hast du einen Screenshot von deinen Temperaturverläufen?


    Gruss Ecojo

  • Moin,
    hier mal ein Auszug aus den Standart Daten von Vaillant.
    Bei dir sind da noch die Ausgangswerte drin.
    Wenn ich aber mit max 50°C auf den Heizkreisen hin kommen würde ich das auch einstellen.
    Und 15°C min Vorlauf für einen Konvektor macht doch überhaupt keinen Sinn.
    Gruß
    JoGo


    P.S. Wie hast du die 40 % an der Spitzenlasttherme eingestellt ????

  • JoGo,
    die 40% hat mir der Vaillant Techniker an der Therme eingestellt, weil die max. Leistung bei mir eh nicht gebraucht wird. Wie genau kann ich dir nicht sagen, wird aber sicher in der Anleitung zu finden sein :wacko:


    Du fährst mit nur 35Grad Vorlauf. Ist das der Konvektorkreis, oder die Fußbodenheizung ? Ist das nicht ein bisschen wenig für nen Konvektor ?


    Bei mir liegt die Vorlauftemperatur so zwischen 45 und 52 Grad. Hab jetzt mal die Heizkurve auf 1,2 reduziert und die Hysterese und Nachheizzeit verkleinert. Ich hoffe, dass die Temperatur dann nicht so tief abstürzt....
    Wir werden sehen.


    Gruß Ecojo

  • Moin,
    Ecojo, ja bei Aussentemperaturen um die 10 Grad ist die Vorlauftempertur ca 35°C. Das reicht bei mir. (Bei 0°C ca 40°C) Hängt aber damit zusammen das das komplette Haus ( ca. 180qm) Fußbodenheizung hat und nur im Bad und den Kinderzimmern zusätzlich Konvektoren sind. Dann habe ich noch ca. 60 qm im Keller mit Konvektoren. Dort wohnt unser großer Sohn. Ich fahre die Fussbodenheizung und die Konvektoren allerdings ohne Nachtabsenkung immer komplett durch. Die Fußbodenheizung hat zur Zeit eine Vorlauftemperatur von 28°C am Tag und 30 °C in der Nacht.

    Ich hoffe, dass die Temperatur dann nicht so tief abstürzt....

    Bei dir ist es ja so, das die obere Speichertemperatur mit abstürzt. Da der obere Bereich für Warmwasser ist, heißt deine Spitzenlasttherme hier vor allem erst mal für das Warmwasser. Vielleicht mal im Livemonitor beobachten. Da die Therme aber im Mittelbereich einspeist, wird natürlich dieser auch entsprechend mit erwärmt. Dies wird beeinflusst von deiner Vorlauftemperatur für Warmwasser. Ich habe dort 50°C eingestellt und die Therme heißt dann den oberen Bereich auf ca. 58°C auf. Ich tippe mal das du mindestens 55°C eingestellt hast. Dem entsprechend wird dein SP Mitte auf ca.63° aufgeheizt. ok wirst noch ein wenig daran stellen müssen. Mein Tipp bleibt allerdings: zuerst die Pumpen kleiner stellen.
    Gruß
    JoGo

  • .....Wassersolltemperatur steht bei 50 Grad.
    Komisch finde ich auch, dass bei mit die SP Mitte ansteigt (was ja logisch ist, weil die Therme dort einspeist) , aber SP oben erst noch weiter abfällt.
    Wie kann das sein?


    Gruß Ecojo

  • Moin,

    Komisch finde ich auch, dass bei mit die SP Mitte ansteigt (was ja logisch ist, weil die Therme dort einspeist) , aber SP oben erst noch weiter abfällt.
    Wie kann das sein?

    Ist nicht ungewöhnlich, da die Therme durch einspeisen des Warmwassers den gesamten Behälter durchmischt und somit oben die Temperatur erst noch abfällt. Ist bei mir genauso. Nur nicht so extrem. Versuch doch mal die Maximale Vorlaufsolltemperatur von 75°C vielleicht auf 55°C runter zu stellen.

    Wassersolltemperatur steht bei 50 Grad.

    Wenn das so ist kann es nur von den Grundeinstellungen der Therme kommen. Bei dir Heizkreis 2 Konvektoren.
    Gruß
    JoGo

  • max Vorlauftemperatur habe ist gestern schon auf 55 Grad gestellt - hat bisher nichts gebracht, da die heute , bei 3 Grad Außen, etwa bei 47 Grad liegt.
    Bei mir haben beide Heizkreise Konvektoren und sind gleich konfiguriert. Ein Heizkreis wird mehr Wärembedarf haben....


    Gruß Ecojo

  • Moin,
    ok, wenn ich das richtig verstehe: 2 Mischer 2 Heizkreise alles Konvektoren. Da ist es nicht verwunderlich das das gesamte System abstürzt. Siehe Anhang. Für so ein System ist der Speicher ( Mitte ) viel zu klein. Wenn es überhaupt funktioniert dann würde ich die Pumpenleistung reduzieren und die Vorlauftemperatur etwas erhöhen. Da sollte aber doch mal der Fachhandwerker eine Aussage zu machen.
    Gruß
    JoGo

  • ...ja hast du richtig verstanden. Die Leute von Vaillant sind erst Mitte Januar wieder da, die sind mir noch eine Antwort schuldig.
    Bis vor kurzem hatte ich noch Probleme überhaupt Daten angezeigt zu bekommen - das System hat sich einfach geweigert das zu tun....
    Nun haben die mir die Software neu aufgesetzt und es hat zwei Wochen funktioniert, nun geht am Systemregler mal wieder nichts. Daten nur per IPad, oder PC nach vorheriger manueller Netzfreigabe für eine Stunde etc.... :cursing:

    Insgesamt bin ich der Meinung, dass der Regler in der Lage sein müsste, die Therme kontinuierlich unterstützen zu lassen und nicht immer auszuschalten. Dann stürzt die Temperatur wieder ab, ist ja klar . Dann hätte ich auch keine Schwingungen....


    Gruß Ecojo