Ecopower 1.0: Wartungsüberschreitung - Zwangsabschaltung?

  • hmm,


    da der thread nach oben kam,

    Moin Moin,


    @ Michael Gülck: - mal ne Frage aus reiner Neugier, was passiert bei Euren Maschinen wenn der Wartungszähler nicht zurückgesetzt wird?


    Grüße



    vielleicht noch paar Angaben zu anderen Herstellern.


    SES: erlaubt meist eine Überschreitung von 200h
    Sommer energy: geht die Anlage aus, wobei ein freundliches Telefonat durchaus auch ne Fristverlängerung via der Fernüberwachung ermöglicht
    KWE: schaltet die Anlage aus
    EC power: läuft einfach weiter


    Wobei man das Thema durchaus kritisch aus beiden Seiten beachten muss.
    1. natürlich ist es ärgerlich, wenn ein Anlagen-BESITZER hier drangsaliert wird, aber
    2. haben wir nunmal ein technisches Gerät, was eine regelmäßige Wartugn bedarf. Wenn hier reguläre Fristen zu weit überschritten werden, kommt man schnell in Diskussionen bezüglich Gewährleistung, ...aber auch außerhalb dieser. Was, wenn bei der Kiste z.B. durch Schmierfilmabriss größere Schäden auftreten,
    oder -noch schlimmer- irgendwelche Defekte an Abgasanlagen zu spät erkannt werden...oder oder


    Nein, zu einfach sollte man sich es keineswegs machen
    und einfach weiterlaufen lassen bis eine Störung kommt (die dann durchaus auch aufgrund eine fehlender Wartung heftiger sein kann) ist nicht die Lösung.


  • Hallo,


    ich glaube da wurde etwas falsch verstanden:


    Wartung muss sein und ist wichtig. Es ist allerdings so das der Anlagenhersteller wegen Wartungsüberschreitung NICHT abschalten darf!!! Ein PKW bleibt ja auch nicht einfach stehen wenn es zur Wartung muss. Viele BHKWs sind in Produktionsprozesse integriert usw. Diese würden zum stehen kommen.


    Das Betriebsrisiko und die Betriebsregie hat der Anlagenbesitzer/Betreiber! :thumbup: NICHT der Hersteller. :cursing:


    Der Anlagenhersteller kann die BHKW-Anlage aus der Gewährleistung nehmen, wenn die Wartungen nicht eingehaltenen werden. Das ist alles ! 8o


    Gruss, Michael :D

    Seit 31.Jahren beschäftige ich mich mit BHKW-Anlagen von 50 kW bis 6 MW und dies weltweit...

  • Moin,

    Zitat

    Mein BHKW hat jetzt die 12.000 Stunden erreicht und steht still.

    glaub ich nicht. Der läuft bis 12200h, erst dann geht er aus. Die 200h entsprechen nach Adam Ries 8Tagen Vollast in dieser Zeit sollte es Möglich sein jemand zur Wartung aufzutreiben.

    Zitat

    (sonst wird Weihnachten kalt)

    glaub ich auch nicht, der Eco1.0 wird in 99,9% mit nem SLK verbaut.


    Grüße