Ecopower 1.0: Wartungsüberschreitung - Zwangsabschaltung?

  • Moin,




    habe gerade Zwangsabschaltung bei Überschreiten von zusätzlichen 200h (5%) des Wartungszyklus von 4000 h bekommen.


    Die Wartung war ja schon beauftragt, aber fällt voll in die Weihnachts/Sylvesterlähme des Werkskundendienst rein.
    Der Techniker hatte den Termin auf den 8. Januar in 2,5 Wochen gesetzt.


    Hat jemand Jemand eine Idee ,ausser den Kundendinst zu beschleunigen?


    Gruß


    Tom

  • Moin

    Wartungszyklus von 4000 h

    der Eco1.0 hat aber 6000h.


    Wenn Du die Gewährleistung bzw. Garantie des Wartungsvertrages nicht verlieren willst solltest Du selbst nicht Hand an legen. Also schauen das die Wartung zwischen den Feiertagen gemacht wird.



    Grüße Marcus

  • Also beim Terminfindungsgespräch mit dem Werkstechniker gab es zur VPN Box die Info: Ist nur vereinzelt zur Verfügung, da erst erste Betriebserfahrungen gesammelt werden sollen.




    Tom

  • Der Techniker hatte den Termin auf den 8. Januar in 2,5 Wochen gesetzt.


    Wenn das Ding steht und man hat einen Vollwartungsvertrag einfach eine Störungsmeldung absetzen. Im Vertrag steht wie lange es dauert bis einer rauskommt.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Also bei 4200 h Betriebsstunden ( 5% drauf) wurde zwangsabgeschaltet. bei 24h Betrieb im Winter + Weihnachtspause des Vaillantservice ist da schnell Schluß.


    Tom

  • Abschaltung wegen Wartungsüberschreitung ist nicht zulässig!


    Auch wenn der Hersteller sich auf seine garatie beruft, dieser darf die Anlage nicht abschalten.


    Gruss, Michael

    Seit 31.Jahren beschäftige ich mich mit BHKW-Anlagen von 50 kW bis 6 MW und dies weltweit...

  • Also bei 4200 h Betriebsstunden ( 5% drauf) wurde zwangsabgeschaltet.


    Das Wartungsintervall beim 1.0 beträgt definitiv 6000 Bh oder 2 Jahre. Vielleicht waren die 2 Jahre rum.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Ich habe jetzt rd. 6050 Std. Bin über die VPN Box angebunden. Bisher hat sich niemand freiwillig gemeldet. Treibe das jetzt mal auf die Spitze und warte ab, was so passiert (oder, wie bei Vaillant auch üblich, oder eben auch nicht!).

  • Alle Anlagen sind online überwacht. Daher gibt es kaum Überschreitungen.


    Für den Fall das eine Kunde keine Überwachung hat und die Warnung "SERVICE" ansteht und der Kunde bestellt den Service nicht, dann fällt die Anlage aus der Gewährleistung. Die hat dann der Kunde zu verantworten. Es wird nicht die Anlage abgestellt.


    Wenn wir abschalten würden und es liegt keine "Störung" an (Wartung ist keine Störung!) dann kommt es zu finanziellen Verlusten beim Kunden. Bei grösseren Anlagen kan dies schnell in die 100.000,- Euros gehen....


    That´s it...


    Grüsse...

    Seit 31.Jahren beschäftige ich mich mit BHKW-Anlagen von 50 kW bis 6 MW und dies weltweit...

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand eine Lösung gefunden (sonst wird Weihnachten kalt)?


    Mein BHKW hat jetzt die 12.000 Stunden erreicht und steht still. An wen muss ich mich wenden, wenn es mit dem Wartungsvertrag nicht geklappt hat?


    Liebe Grüße
    Axel

  • Moin Moin,


    @ Michael Gülck: - mal ne Frage aus reiner Neugier, was passiert bei Euren Maschinen wenn der Wartungszähler nicht zurückgesetzt wird?


    Grüße


    Moin, es passiert nichts. Eine Warnmeldung bleibt natürlich. Zudem wird natürlich die Störanfälligkeit steigen...

    Seit 31.Jahren beschäftige ich mich mit BHKW-Anlagen von 50 kW bis 6 MW und dies weltweit...