Einstellung der Temperaturen Dachs HKA G 5,5 (online?)

  • Guten Morgen,


    seit ein paar Tagen fällt nun ein Dachs in meinen Verantwortungsbereich und es taten sich ein paar Verständnisprobleme auf, bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.


    Die Einstellung der Heiztemperatur kann man nur bedingt online vornehmen? Also nur die Schieberegler der Heizkreise hin- und herziehen, aber keine genauen Daten der zu liefernden Temperatur eingeben, oder fehlen mir da bestimmte Module?
    Was ist der unterschied zwischen Heizkreis Dachs und Heizkreis HK1/2?


    Die Temperatur für den unteren Heizkreis (HK1?) ist wohl auf ca. 40 Grad eingestellt. Der Raum ist allerdings ca. 9x16x5 groß und ohne Jacke kann man sich da dementsprechend nicht aufhalten.
    Wenn ich nun bei dem Heizkreis bei der Tagverstellung von + 5 auf + 16 erhöhe, steigt dann die Temperatur um 11 Grad an, oder steckt da irgendein Multiplikator dahinter?
    Wenn ich es gerne wärmer hätte ( 60 / 65 Grad) kann ich dies nicht per Ferneinstellung vornehmen sondern nur am Dachs selbst?


    Entschuldigt bitte die blöden Fragen, hatte allerdings bis zum ersten einloggen auf den Dachs immer die Vorstellung, dass man da ein einfaches Interface findet, in welchem man einfach die gewünschten Temperaturen einstellt.


    Anbei noch 2 Bilder der Temperaturen.


    Besten Dank und Gruß
    Tilman

  • Hallo,


    ich bin zwar fast jeden Tag im Dachsportal, aber eher um die laufzeiten des Ölvernichters zu kontrollieren.


    Das mit dem "Fernverstellen" habe ich mal vor ein paar Jahren probiert, - anschliessend war die Bude kalt, weil der Dachs das wohl alles ein wenig anders interpretiert hat. ?(
    Seither habe ich die Finger davon gelassen. Aber im letzten halben Jahr hat sich im Dachsportal jede Menge getan (endlich), zumindest läuft das Einwählen jetzt stabil.


    Das mit der Temperaturverschiebung ist bei den meisten Regelung eine parallelverschiebeung der Vorlauftemperatur, also von +5 auf +16 heißt, das der Volauf egal welche Aussentemp. jeweils 11 Grad wärmer angesteuert wird. (Vorsicht bei FB Heizungen, wenn da die Regelung mehr erlaubt wie der Sicherheitsbegrenzer, dann fängt das ganze System an zu "Pumpen")


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!