Pelletpreis übersteigt den Gaspreis js kWh

  • Pelletbestellung für den Winter jetzt aufgeben!
    DEPV-Index November bei 284,21 EUR/t


    Wie der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV) aktuell berichtet, ist der durchschnittliche Preis für eine Tonne Pellets in Deutschland gegenüber dem Vormonat leicht gestiegen und liegt derzeit bei 284,21 EUR. Das sind 0,7 Prozent mehr als im Oktober. Ein Kilogramm Holzpellets erhält man im Durchschnitt für 28,42 Cent, eine Kilowattstunde (kWh) Wärme aus Pellets für 5,80 Cent.


    http://www.depv.de/de/presse/p…en/aktuelles/01485304763/


    Das Preisbild für Erdgas bei Anbietern wie z.b. http://www.wemag.com/privatkunden/erdgas/index.html liegt unter dem derzeitigen Pellepreis so das man nich mehr von grosen Preisvorteilen reden kann.

    Jeder Verein lebt vom Erfolg, dieser darf sich auch beim BHKW-Forum e.V. in einer steigenden Mitgliederzahl widerspiegeln! :)

  • Wart mal ab, wenn die Emissionszertifikate in den nächsten Monaten vom Markt genommen werden. Dann werden Pellet´s in Kohlekraftwerken zugefeuert und der Pelletpreis wird sich dem Ölpreis annähern. Arme Pelletanlagenbetreiber viel Geld versenkt....

  • Warum sollten die Pellets zufeuern?


    Es gibt wesentlich billigere Biomasse, die in größerem Umfang vorhanden ist, z.B. Tiermehl oder Fleischknochenmehl aus Schlachtabfällen,Stroh oder Hackschnitzel!
    Und das Abgasproblem (Feinstaub, Geruch usw.) sollte in den großen Kraftwerken eigentlich keine Rolle spielen, die können oder müssen das auch jetzt schon filtern...

  • Hallo,


    es ist jetzt schon so, das rund 40...45 Prozent der Pelletsproduktion in den Kraftwerken verfeuert wird. Besonders die BENELUX Staaten sind hier führend.


    Es soll aber keiner glauben, das diese Pellets irgentwas mit Din plus Qualität gemeinsam haben. Es werden aber immer mehr Pellets aus Übersee importiert, da der Weltweite Papierkonsum eingeknickt ist, macht man halt Pellets aus den für die Papierindustrie angelegten "Holzkulturen"


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Wo kann man solche Pellets beziehen :?:


    Das wäre was für meine Hackschnitzelheizung wenn mal wieder die Schnitzel alle sind :wacko:
    Die sind mit Sicherheit auch günstiger und vielleicht größer als die "normalen", oder?


    Mit freundlichen Grüßen
    Solardachs

  • Hallo,


    ich verfeuere in meiner 500kw Anlage auch solche Industriepellets, aber gegenüber der Kraftwerksware doch eher eine gehobene Qualität.


    Industriepellets sind eben nicht genormt, da gibt es ein von .....bis!


    Wenn mein Lieferant mal wieder Probleme mit dem Spänenachschub hat weil die Fenster und Parkettfabrik in der Nachbarschaft Werksferien machen, dann gibt es auch schon einmal 30 % Pelletsbrösel.. :cursing:


    Das ist dann selbst für meine Anlage ein Problem!


    Manchmal bekomme ich auch kurzfristig preisgünstig "Havariepellets", die werden von einer Spedition mittels eines Spezialsilofahrzeugs woanders abgesaugt, entweder weil die Anlage nicht mit der Qualität klarkam, oder weil es halt probleme mit der Pelletsaustragung gab.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo,


    das wär schade, wenn Pellets als Brennstoff sich schon nichtmehr lohnen würden, weil wir uns seit Sommer diesen Jahres auch nach alternativen Energien umschauen. Haben uns da zwar noch nicht festgelegt sind jedoch auch auf Pelletheizungen gekommen. Dazu haben wir hier http://www.ibc-heiztechnik.de/pelletheizung interessanterweise gelesen, dass so eine Pelletheizung auch automatisch funktioniert, sich als onach Bedarf an und aus schaltet? Wie ist das zu verstehen? Kann man sie dadurch auch mit anderen Energiequellen kombinieren? Gibt es auch Kessel in denen man verschiedene Brennstoffe verwerten kann oder benütigt man für jeden Brennstoff eigene Heizkessel?


    lg, Bodo

  • Hallo Bodo,
    im prinzieb kannst du diese Technik belieg kommbinieren.
    Ich weiß das es vor Jahren eine Firma gab die GAS mit Holz im getrennten Brennräumen verbrannt haben warun nicht mit Pelitts?
    So lange wie der Speicher voll ist kann diese Heizung natürlich auch an und ausgeschaltet werden, ist nur eine Frage der Kosten.
    Jede Energieart wird mit der zeit teurer! Außer Solar!
    Es ist nur die frage welche Einstellung man dazu hat.
    Und wie man an diese Quellen rann kommt.
    Gruß
    Pfleger

  • interessanterweise gelesen, dass so eine Pelletheizung auch automatisch funktioniert, sich als onach Bedarf an und aus schaltet? Wie ist das zu verstehen?


    Der Vorteil der Pellets liegt darin das sie rieselfähig sind. D.h. man kann sie mit relativ einfachen mitteln transportieren.
    Aufgrund ihrer kleinen Größe sind sie auch mit einer elektrischen Zündvorrichtung entflammbar.


    D.h. Eine Portion Pellts wird mitels Lichtbogen entzündet und der Brennraum automatisch nachbeschickt. Ist keine weitere Wärme mehr nötig lässt man das Material einfach runterbrennen. Mit Stückholz ist das nicht möglich.


    Gibt es auch Kessel in denen man verschiedene Brennstoffe verwerten kann oder benütigt man für jeden Brennstoff eigene Heizkessel?


    Es geht, aber meist zu Lasten des Wirkungsgrades.
    Ich kann mich an den alten Kessel erinnern der bei meinem Vater installiert war: Öl (übern Brenner) oder Stückholz.
    Die Heizzentrale meines Arbeitgebers ist mit Gas/Ölbrennern bestückt. Wobei die praktisch nur auf Gas laufen weil günstiger.
    Nach Aussage meines Heizungsbauers kann man einen Stückholzvergaser auch mit Hackschnitzeln beschicken. Wenn man die Sauerei im Heizraum in Kauf nimmt...



    mfg JAU

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten "Pfleger" und "JAU"

    Jede Energieart wird mit der zeit teurer! Außer Solar!

    Gibt es denn bekannte Amortisationszeiten die durchschnittlich bei so einer Solaranlage anfallen? ?(

    Die Heizzentrale meines Arbeitgebers ist mit Gas/Ölbrennern bestückt. Wobei die praktisch nur auf Gas laufen weil günstiger.

    Ich denke ich schaue mich dann eher nach Gasbrennern um 8)


    lg, Bodo

  • Die Heizzentrale meines Arbeitgebers ist mit Gas/Ölbrennern bestückt. Wobei die praktisch nur auf Gas laufen weil günstiger.


    War/ist bei größeren Anlagen oft der Fall, wenn man mit dem Gasversorger einen "abschaltbaren Vertrag" vereinbart, dann wird die ganze Sache günstiger, aber man muß zu Zeiten von Netzengpässen raus, d.h. mit Öl weiterheizen. (Endweder auf Anruf oder per Modemsteuerung)


    (Im Winter 2011/12 hat es u.a. deshalb große Probleme im Stromnetz gegeben, weil in Süddeutschland einige Gaskraftwerke solche Verträge hatten, und diese wegen der Lieferengpässen beim Gas in Süddtland "raus" mußten. Gibt da einen schönen Bericht der Bundesnetzagentur zu!)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Pado,
    ich habe mal einbischen gesurft dabei habe ich Preise von 11Cent Großanlagen bis 19Cent kleine Anlagen gelesen.
    Ob sich diese Anlagen renntieren muß man selber wissen. Für die Natur bringen diese etwas.



    Gruß
    Pfleger

  • Hallo,

    .....dabei habe ich Preise von 11Cent Großanlagen bis 19Cent kleine Anlagen gelesen.


    Für was ? ?(


    (kG Kartoffeln, kG Pellets kwh Ökostrom, kwh Wärme....)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsgärtner,
    ich meinte 11-19 Cent/kWh wärme aus Sonnenkolektoren.
    Wenn ich mir das genauer anschaue kann es natürlich auch Strom aus Solarzellen stehen.
    Im nachhinein für beides fast richtig. :rolleyes:
    Gruß
    Pfleger