Digienergy: Heizkurve Und Raumtemperaturfühler Einstellungen

  • Hallo liebes BHKW-Forums-Team, zuerst eine kurze Statusmeldung: unsere drei Digienergy-Steuerungen versehen seit Beginn ihren Job vorbildlich und störungsfrei und es macht Spaß damit eine ganze Schule und Wohnungen sowie separate Gebäude mit mehreren Heizkreisen, BHKW und Nahwärmeverteilung zu regeln und superfein abzustimmen.


    Ich habe für zwei Heizkreise, die bisher nach individueller Heizkurve angesteuert wurden, zusätzlich je einen Raumtemperaturfühler eingebaut. Jetzt soll der Regler einfach nur noch dafür sorgen, dass der jeweilige Raum die korrekte Temperatur hält.


    Hier meine Frage:
    Wie muss die Heizkurve jetzt eingestellt sein, wenn der Raumtemperaturfühler aktiviert wurde? Einfach so lassen, wie sie auch vor dem Fühlereinbau justiert war oder vielleicht auf "Aus" stellen?


    Kann es sein, dass sich die Heizkurve automatisch und intelligent nachjustiert, sobald ein Raumfühler aktiviert ist?
    Habe ich vielleicht im Manual etwas übersehen?


    Ansonsten läuft alles bestens. Ich freue mich auf Unterstützung.


    Freundliche Grüße, Ingo

  • ...OK, dann gebe ich eben mal kurz bekannt, was ich inzwischen recherchiert habe:


    - DigiENERGY besitzt keine Funktion zur automatischen Adaption der Heizkurve.


    - Ein Raumtemperaturfühler habe Einfluss auf die Funktion "Vorlauf Anhebung je K Unterkühlung" in der Konfiguration Heizkreis.


    - Entgegen der reinen witterungsgeführten Regelung werde ein Heizkreis abgeschaltet (Mischer zu, Pumpe aus, Anforderung 5°C), wenn
    alle im Heizkreis konfigurierten Raumfühler ihren jeweiligen Sollwert erreicht haben. Dazu müsste eine "Raum Temperatur Toleranz" eingegeben
    sein. Sei dieser Wert "0", werde der Heizkreis, auch mit Raumfühler, witterungsgeführt betrieben und erst nach den Bedingungen "Sommerabschaltung" abgeschaltet.


    OK, jetzt versuche ich weiter zu recherchieren, wie man den Heizkreis (Mischer) ausschließlich nach der aktuellen Raumtemperatur regelt. Eine Lösung gibt es bereits: Man kann einen Mischer mit einer gesonderten Wärmeanforderung 0-10V ansteuern, die abhängig vom Raumfühler geregelt wird. Dazu bräuchte ich aber eine Steuereinheit, die den Fühlerwert in 0-10V Signale umsetzt.


    Vielleicht gibt es im Forum dazu noch Erfahrungen?


    Freundliche Grüße, Ingo