Ecopower 1.0: Erfahrungen mit neuer Software 2.05B

  • Hallo Ecojo,


    Um damit könntest du durchkommen. Ansprechpartner und Beklagtenseite ist aber dein Installateur. Der kann Möglicherweise Vaillant in Regress nehmen. Die Frage ist nur, wo steht im Vorfeld der Installation geschrieben, dass das es Liniendiagramme gibt. Besser finde ich den Aufhänger mit dem IPad, denn dS im im Prospekt beschrieben und funktioniert nicht mehr, oder?

  • Wirklich erstaunlich wie stümperhaft Vaillant mit dem Thema umgeht. So eine Schlamperei würde ich sogar Freeware autoren um die Ohren hauen. Die App ist so kompliziert, umfangreich nicht - das sollte jeder halbwegs gute Softie hinbekommen und wenn es zumindest einen guten Tester gibt, darf offensichtlich fehlerhafte SW nicht auf den Markt kommen.

  • Hallo,
    In meinem Ecopwer Prospekt von 2012 steht auf Seite 13 bei der Beschreibung des Sytsemreglers " umfangreiche Histogramme zu Systemzuständen ( exportierbar zum PC) ...." und weiter " Analyse- und Diagnosefunktionen..." , damit ist für mich die Sache klar beschrieben.
    Außerdem wird die Fehlfunktion von Vaillant ja gar nicht bestritten.


    Gruß Ecojo

  • Heute weiteres Problem mit dem neuen Update festgestellt: Fehler SR_52_0 und SR_73.4 aufgetreten (nach 416 Bh). In keiner Fehler-, Melde- oder Ereignisliste gab es einen Eintrag. Über den Netzwerkzugang können die Meldungen ebenfalls nicht eingesehen werden. Nur ein Export der Meldungen und die Anmeldung als Experte führte zum Erfolg. Störmeldung an Vaillant übermittelt.

  • Das ist dann eindeutig! Also brauchen wir jetzt eigentlich nur noch einen, der Zeit und Lust hat, sich der Sache anzunehmen.... Freiwillige vor!


    warum machst du es nicht ? ?(


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Hallo,
    da ich mit meiner 2.05b Software mittlerweile gar keine Liniendiagramme mehr zur Ansicht bringen konnte, war vor einer Woche der Vaillant Service bei mir ( in Begleitung eines Softwareentwicklers aus Remscheid !). Offensichtlich ist man auch in der Entwicklungsabteilung völlig ahnungslos, was der Fehler sein könnte. Ich muss aber sagen, dass man sich bemüht.
    Nach zwei Stunden der Fehlersuche stellte man fest, dass die Software offensichtlich selbständig das Aufzeichnen von Daten eingestellt hat (!?).
    Man entschied sich die SD Karte für die weitere Analyse mit nach Remscheid zu nehmen....
    Das komplette System wurde bez. Software neu aufgesetzt und lief bis zum 24. einwandfrei. Nun der gleiche Fehler wieder - keine Daten in den Liniendiagrammen zu sehen.... :cursing:
    Bisher hoffte ich darauf, dass es ein Installationsfehler ist, sieht jetzt aber anders aus. Offensichtlich ist es aber wohl reproduzierbar.


    Die Datenaufzeichnung stoppte am 24.direkt nach einem Selbsttest. Merkwürdigerweise wurden dabei auch die Heizkreispumpen abgeschaltet ( trotz deutlicher Soll/Istabweichung und fast vollem Speicher! ). Erst nach etwa > 20 Minuten wurden die Pumpen wieder eingeschaltet???.


    Ich bleibe dran. Man hat mir für Mitte Januar eine Analyseergebnis versprochen....


    Gruß Ecojo



  • Hallo Ecojo,


    das klingt ja traurig und hoffnungsvoll gleichzeitig. Traurig, weil dieses Problem wohl bei allen Anlagen mit der Version 2.05B Auftritt.
    Aber ich weiß aus meinem Berufsleben, dass es immer wieder Softwarefehler gibt, die beim Entwickler nicht auftretet aber dafür häufiger in der Praxis. Dies ist jetzt nicht ironisch gemeint.
    Aber Vaillant kümmert sich jetzt darum, so dass ein Lösung doch absehbar ist. Wir werden es 2014 erleben.


    woever

  • Grüß'Euch,


    seit 3 Wochen läuft ecoPower 1.0 bei mir, mit Software 2.05B. Die Zahlung der Schlußrechnung habe ich mit Hinweis auf eine zu hohe Vorlauftemperatur (ein anderer Post...) und die fehlenden, in der Dokumentation zugesicherten, Liniendiagramme vorerst verweigert.

  • ....da hast du schön Recht.


    Die Firma Vaillant Remscheid hat bei mir mittlerweile mehrere erfolglose Reparaturversuche hinter sich. Und ich kann dabei nicht sagen, dass man sich , zumindest in letzter Zeit, nicht bemühen würde. Leider finden selbst die Experten aus der Entwicklungsabteilung den Fehler nicht.
    Auch mit der SW Version 2.06, die bei mir schon läuft und angeblich nun die Liniendiagramme anzeigen soll, hat dies nur etwa zwei Wochen getan, seit heute ist wieder Fehlanzeige. Ich habe wieder reklamiert. Ein endloses Ärgernis......


    Gruß Ecojo

  • Hallo,
    ich weiß nicht welche Version bei euch läuft, ich habe schon die 2_06 drauf und die Liniendiagramme gehen immer noch nicht..
    Man hat mit mitgeteilt, dass ich der Einzige Fall bin, bei dem das Thema besteht ! Man behauptet auch, dass man den Fehler nun analysiert habe und im Januar eine neue Version kommt. Hört sich gut an - leider erzählt man mir das schon seit zwei Jahren und hatte mit gleicher Begründung immer auf die 2_06 verwiesen, die ja nun auch nicht geht, obwohl man die nun schon drei Mal neu installiert hat , SD Karte getauscht etc....


    Mich würde mal interessieren bei wem alles die Liniendiagramme nicht anzeigbar sind - ich meine am Gerät und nicht im Expertenmodus, oder so. Und natürlich mit welcher SW.


    Danke. Ecojo

  • Laufzeit 700h seit 11/2014, SW 2.05b, Linien immer nur Stunden / Tage nach hartem Ausschalten; Fernzugriff muss immer wieder neu konfiguriert werden.

  • Hallo


    SW ICE-205B , Progr.Version 02.05.06 seit Modulwechsel 4/14 , Laufzeit 1600 h .


    Liniendiagramme am Gerät keine , allenfalls kurze Zeit - 1-2 Tage - nach Ausschalten des Systemreglers .


    Expertenmodus nicht mehr aufrufbar .


    Gruß puedo