Ecopower 1.0: Verbrauchswerte mit Exel kalkulieren

  • Moin,
    wie andere auch in diesem Forum habe ich dieses Jahr (2013) des BHKW 1.0 in Betrieb genommen. In 2013 konnte ich nur überschlagsweise die Werte für ( Gas, Stromzukauf, Stromverkauf und Betriebsstunden ) erfassen. Für die nächsten Jahre habe ich eine EXEL Tabelle erstellt, die monatsweise die Verbrauchswerte erfasst, und die Kosten dafür berechnet und parallel graphisch darstellt. Die Tabelle hänge ich mal an. Vielleicht gibt es hier im Forum ja weiter Mitstreiter die ähnliche Berechnungen aufgestellt haben. Würde mich freuen wenn hier Rückmeldungen oder Verbesserungsvorschläge gemacht würden.


    Gruß
    JoGo

  • Hallo JoGo,


    die Tabelle gefällt mir. 2 kleine Ergänzungen: in der Spalte B solltest du noch mal die farbig gekennzeichneten Felder (Eingabefelder) überarbeiten. Es sind meines Erachtens zu viele blau.
    Die Grafik würde ich unter einem eigenen Reiter ablegen, ist dann übersichtlicher.

  • Hallo,
    die Spalte B dient zur Zeit ja nur zur Erfassung der Jahresenddaten 2013. Hatte ich nur blau gemacht weil die mit der eingentlichen monatlichen Rechnung ab 2014 nichts zu tun haben, sonder nur die Ausgangswerte liefern. Darüber hinaus sind in Spalte B 33-37 die Vergleichsdaten der alten Heizung eingegeben. In Spalte 37 sieht man das ich ungefähr 4228 € Energiekosten hatte. Das ist meine Basisinformation und dient mir zur Ermittlung der tatsächlich eingesparten Beträge. Interessant wird es erst ab der ersten Eingabe Ende Januar 2014. Dann wird mit den ersten Werten von Januar hochgerechnet. In den Folgemonaten wird immer mit den Differenzmengen des zuletzt eingegebenen Monats hochgerechnet.
    Die Balkendiagramme kann ich hinter die Haupttabelle verschieben. Habe allerdings auch einen 27" Bildschirm auf dem auch alles gleichzeitig sichtbar ist.
    O.K. und danke für deine Rückmeldung. Schaun wir mal wie´s nächstes Jahr aussieht. Vielleicht hat ja jemand noch weitere Verbesserungsvorschläge.
    Oder sinnvolle Ergänzungen.
    Gruß
    JoGo

  • Moin,


    hast Du einen eigenen Gaszähler fürs BHKW?? Ist der im Heizraum - wie bei mir - wird er zuviel Verbrauch anzeigen. Du müsstest mal schaun wie groß die Differenz ist und das mit berücksichtigen.


    Grüße Marcus

  • Hallo,
    nein habe keinen eigenen Gaszähler. Der Hauptzähler sitzt im kühlen Hausanschlussraum. Aber wenn ich hier im Forum so rumlese könnte man zu dem Schluss kommen doch noch einen zweiten einbauen zu lassen. Weiß auch nicht wie das mit der Abrechnerei so funktioniert. Dieser ganze Umstand mit den Rückerstattungen geht mir eh irgendwie auf die Nerven. Leider scheint es immer noch so das keiner richtig weiß was man haben muss um später alles
    abrechnen zu können. Hoffe das mein Heinzi das hinkriegt.


    Gruß
    JoGo