Vaillant verbessert seinen SOFC-Prototypen

  • Ich sehe den Nutzen noch nicht ganz.
    Solang diese Brennstoffzellen nicht günstiger als das Ecopower1.0 sind (auch in der Wartung) ist es doch keine Konkurenz.
    2kw Wärme sind zu viel um im Sommer durchzulaufen.
    Selbst wenn die Brennstoffzelle takten kann, wenn sie nicht länger läuft als ein ecopower hat man nichts davon.


    Die Konkurenz bluegen produziert bei mehr elektrischer leistung gerade mal 0,6kw Wärme.
    Das kann sich aber auch nur rechnen weil sie permanent läuft.
    (übrigens völlig geräuscharm, ich stand schon davor.)

  • Im Artikel sind meiner Meinung nach elektrische und Wärmeleistung vertauscht.

    EcoPower 1.0 + 500l Puffer + SLK
    Solarwatt PV 3,5kWp, Messkonzept 6
    SMA SI und 15(30) PzS Batterie nur für KWK
    Smart ED 3, Ladestrom variabel nach Erzeugerleistung
    Steuerung: fhem + 1-wire + 0-10V

  • Im Artikel sind meiner Meinung nach elektrische und Wärmeleistung vertauscht.


    Die Werte im Artikel hat Vaillant auf der Messe präsentiert (sieht man im Video bei 0:39).
    Warum sollte man bei solchen Kennwerten denn ein SOFC-Gerät nehmen?


  • es hat niemand behauptet das es im sommer durchläuft.. :rolleyes:
    und erdgas braucht es auch....
    lieber pv für den sommer


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Zitat

    lieber pv für den sommer


    Das sehe ich genauso.


    Auch bei einem Inselnetz-BHKW, das in eine Batterie einspeist, würde ich für die Sommerzeit auf jeden Fall eine PV-Anlage dazustellen. In diesem Fall spart man sich das Wegkühlen der Wärme, aber auch im Netzparallelbetrieb ist es eine sinnvolle Ergänzung.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Merkwürdig, dass auch die alten PEMzellen plötzlich 40.000 Stunden halten sollen, wie andere auch. Das ist offensichtlich eine Zahl, wie ihn die Politiker wünschen. Bitte sehr, sollen sie haben. Papier ist geduldig.
    Allerdings waren die Folien- und Keramikhersteller teiweise ehrlicher. Offensichtlich bestehen die Lebensdauervorgaben nur für solid oxide fuel cell - BHKW - Verkäufer.
    Verkäufer sind meist ehrliche Menschen. sollten sie jedenfalls sein.
    Energiewende auf dem Papier-