Erfahrungsbericht zur Remeha eVita

  • Ja ja, der Plan der Kaskadenschaltung hier im Forum diente mir schon als Vorlage. Mir ging es in dem Plan darum zu verdeutlichen, welche Zähler in welchen Schränken sitzen und was für Zähler ich einsetzen will. Die Kaskadenschaltung bietet mein Versorger auch Standard mäßig an, was mich überrascht hatte. Aber bisher sind nur zwei PV Anlagen als Einspeisung (unterschiedliche Installationstermine und Förderung) von Ihnen akzeptiert worden.


    Der Rundsteuerempfänger wird vom EVU kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich hatte gehofft, meinen leeren Zählerplatz damit belegen zu können. Habe aber gerade gelesen, dass Ihre eigenen Rundsteuerempfänger nicht in "Ihren" Zählerkasten dürfen. Entweder ich nagel das Dingen einfach an die Wand, oder ich verzichte darauf und gehe auf 70%.

  • Ich habe mal ein paar Informationen von Remeha bekommen (siehe anhang)


    Die Preise sind relativ günstig, wobei man dazu sagen muss das man mehr sonderzubehör benötigt als beispielsweise bei viessmann (Zähler, Mischer etc)


    Was die Garantie angeht, mann kann einen Qualitätspass kaufen für 350€ und hat dann max 5 Jahre garantie.
    allerdings maximal 15.000kwh auf den stirling elektisch, sprich wenn er 5.000h/a läuft nur 3 jahre.


    Interessant ist auch der Normnutzungsgrad der mit 110% angegeben wird ^^.


    Was leider wenig beschrieben wird ist die mögliche Regelung der anlage und wie sich die modulation verhält.

  • Also den zweiten Zählerplatz darf ich nun doch benutzen, aber man legt großen Wert auf zwei getrennte Zählerkästen. Da könnte ja sonst jeder kommen. ;)


    Aber mit diesem Messkonzept könnte ich ganz gut leben. Muss ich jetzt nur noch meinem Elektriker verkaufen. Aber hatte angedeutet, dass er sehr flexibel ist.

  • Eine kleine Wasserstandsmeldung: Mein Versorger akzeptiert mein Messkonzept. Ich darf die Zähler so verbauen wie ich es beschrieben habe. :D

  • So, die Vorfreude steigt. Morgen kommt der Monteur und deinstalliert den alten Kessel. Für die Übergangszeit installiert er mir einen Durchlauferhitzer. Ansonsten ist die Wand, an die das BHKW kommt neu verputzt worden, damit es im Lot hängt.

  • das klingt ja schonmal vielversprechend..


    mich würde noch interessieren, du hast dich ja mit vielen geräten beschäftigt aber alle auf stirling basis, kam der ecopower1.0 nie in frage?

  • Mit dem ecopower habe ich mich schon beschäftigt. Hört sich auch sehr solide an, aber die folgenden Gründe sprachen für mich dagegen:
    1. Es sind drei Geräte (Platz)
    2. Laufgeräusch, der Sterling ist leiser
    3. Die Abgasführung, ich weiß nicht ob der Brenner und der Motor an einen Strang dürfen
    3. Wartung, ich wollte nicht regelmäßig Ölwechsel machen müssen. Einmal im Jahr Brenner Wartung reicht mir!


    Aber das sind individuelle Gründe. Das Konzept ist sicherlich auch gut.


    Im Moment demontiert gerade mein Monteur unsere alte Heizung.

  • hm ja die gründe treffen alle zu ..


    ich hatte gestern ein gespräch mit einem vaillant außendienstler...
    den vorteil den ich bei vaillant sehe ist einfach die einen 10 jahres vollwartungsvertrag für aktuell 500p.a. anbieten in dem alles abgedeckt ist. das heist kein risiko...
    dadurch entstehen allerdings höhere kosten und das ganze armortisiert sich ein paar jahre später...


    beim stirling hat man zwar nur die normalen wartungskosten aber auch nur gewährleistung auf die ersten 15.000kwh el also ca. 4 jahre.



    hängt dann davon ab wie risikofreudig man ist.. ist aber auch schwer zu kalkulieren welche kosten auf einen beim stirling nach 4 jahren zukommen..
    der wird ja dann nicht direkt auseinanderfallen...

  • So, Kessel ist draußen und die neue Abgasführung schon drin im Kamin. Da ein Bad per Durchlauferhitzer versorgt wird kann jetzt der Fliesenleger den Boden machen, wo der alte Kessel stand. Die Installation geht dann nächste Woche weiter.

  • Also Schande auf mein Haupt, hatte wirklich vor hier jeden Schritt zu posten und bin jetzt froh mal kurz schreiben zu können. Es ist drin und läuft. Ich hatte zum Glück die letzte Woche Urlaub um das alles begleiten zu können. Aber ich muss zu geben, eine Brenntwert Therme ist schneller eingebaut. Installateur war super, man merkte halt das es nicht seine erste Anlage war und auch der Techniker von Remeha zum "einfahren" der Anlage waren super.
    Ob die Heizung funktioniert merke ich allerdings erst wenn es wieder kalt ist. Warmes Wasser funktioniert bisher top. Dafür startet es 2-3 mal am Tag. Den Strom verbrauch ich fast ganz selber. Jetzt kommt der ganze Schriftkram und am 27. soll die PV kommen wofür die Zählerkaskade schon fertig ist. Da braucht nur noch der Wechselrichter angeschlossen werden.
    Über den Verbrauch und evtl. Probleme werde ich aber ganz sicher weiter berichten, aber eins schon mal vorweg: Hatte vorher ca. 25 kW/h nur für Wasser pro Tag verbraucht, jetzt sind es 17 !!

  • Hallo,
    wie wartungsfrei ist denn der Stirling? Bei meinem Whispergen wird einmal im Jahr der Stickstoffdruck überprüft, und gegebenfalls auf 26 bar nachgefüllt. :S

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup: