Lan für meinen Server

  • Klar, jeder wie er mag. Meine Lösung hatte ich ja schon, sie braucht 5 Watt. Und das EcoPower in der DMZ ist eben dennoch nicht für jeden greifbar. Egal.

    EcoPower 1.0 + 500l Puffer + SLK
    Solarwatt PV 3,5kWp, Messkonzept 6
    SMA SI und 15(30) PzS Batterie nur für KWK
    Smart ED 3, Ladestrom variabel nach Erzeugerleistung
    Steuerung: fhem + 1-wire + 0-10V

  • Da hast Du was falsch gelesen... für den eco gibt es von Vaillant eine VPN-Box, die den eco in einen Service von Vaillant einbinden wird. Diese Box kann er sowohl zwischen eco und Switch als auch eco und WinXP-Bridge schalten.


    Da wird Alicante schreiben müssen was er genau im Sinn hat(te), ich habs halt etwas anders verstanden da er ja nicht nur den Eco ins Netz bringen möchte sondern auch seinen Windows-Server - da hilft die VPN-Box am Eco dann halt auch nix.


    dem anderen ist es egal ob da mal jemand an der Heizung rumspielen könnte (so wie ich).


    Hab mir das erst richtig angesehen als ich vom Smart-Meter aus auf den Bootloader zugreifen wollte - ich muss sagen ich war echt erschrocken wie lasch die Standardeinstellung der UVR ist und was man da alles verstellen kann.


    Meine Lösung hatte ich ja schon, sie braucht 5 Watt.


    In den Bereich wäre ich mit neuer Hardware auch gekommen. Wobei dann trotzdem noch der 08/15-Router als DSL-Modem mitgelaufen wäre. Da ich die Funktionalität nicht mehr brauche tuts der Router auch alleine...



    Aber klar, jeder wie er will - solang mein System nicht darunter leidet. ^^


    mfg JAU

  • Moin,



    Zitat

    Hab mir das erst richtig angesehen als ich vom Smart-Meter aus auf den Bootloader zugreifen wollte - ich muss sagen ich war echt erschrocken wie lasch die Standardeinstellung der UVR ist und was man da alles verstellen kann.


    isch abe ga keinen UVR1611 :P :D


    Aber du hast recht, wenn jemand auf den Bootloader kommt und das Passwort knackt, dann kann er den Regler im Prinzip sogar umprogrammieren oder das Programm löschen :wacko:



    Gruß
    Tom

  • Hallo Netzwerkspezialisten,


    hier ist ja eine Menge IT-Wissen versammelt. Ich komme auf das Stichwort "alte FritzBox" zurück.
    Auch auf alten Boxen läuft der Freetz-Mod für die Box. Freetz kann bis auf Kaffee kochen fast alles, auch VPN http://freetz.org/tags?q=vpn.
    Auch Radislav bietet hier einiges an. http://radislav.dyndns.org/
    Vielleicht kommt damit jemand weiter.

    Grüße aus Herdecke

  • Auch auf alten Boxen läuft der Freetz-Mod für die Box. Freetz kann bis auf Kaffee kochen fast alles, auch VPN http://freetz.org/tags?q=vpn.[/size]


    Sehr interssant find ich in dem Zusammenhang hier das Paket cpmaccfg mit dem man den Switch der Fritzbox umkonfigurieren kann. In Verbindung mit der flexibleren Software wäre wohl eine echte DMZ möglich.



    mfg JAU

  • Also erstmal danke für die vielen Kommentare.


    Da meine Beschreibung zu ungenau war, folgende Ergänzung:


    - ich habe aktuell keine VPN Box von Vaillant und möchte wenn möglich auch keine haben
    - in meiner ollen FritzBox 7113ui ( 1x Lan !! ) modde ich nix mehr rum weil ich auf nen Vigor wechseln werde
    - mit DMZ hab ich mich noch nicht beschäftigt klingt aber Interessant, geht das ausschlieslich über Lan Einstellungen oder muß ich dazu auch die Topologie meiner Kabelverbindungen ändern??


    mfg

  • Warte auf den Vigor, der kann das und dann ist es aus einem Guss.
    Geht über die LAN - Einstellungen, sofern für jede Zone ein LAN Kabel zum Router reicht. Wenn nicht, geht's auch auf geteilten Kabeln, dann per VLAN (wobei ich da jetzt nicht weiß, welcher Vigor VLANs kann).

    EcoPower 1.0 + 500l Puffer + SLK
    Solarwatt PV 3,5kWp, Messkonzept 6
    SMA SI und 15(30) PzS Batterie nur für KWK
    Smart ED 3, Ladestrom variabel nach Erzeugerleistung
    Steuerung: fhem + 1-wire + 0-10V

  • So nun hab ich die Schnauze voll.


    Hatte für den Vigor2900V extra ein neues DSL-Modem gekauft, angeblich mit dem besten Chipsatz wo gibt: Infineon Amazon.


    Nun pack ich das scheiss Ding aus steck es an und nix geht - weder wird die Lan Verbindung zum Router erkannt noch geht das DSL.


    China Scheiss defekt aus der Originalverpackung. :bomb:


    Nun kauf ich mir doch ne Neue FritzBox.


    mfg


    PS: Fritzbox ist bestellt 169€ für das aktuelle Spitzenmodell 7390

  • Strom hat das Modem? Manchmal ist es ja das Netzteil...
    Und kann deine alte Fritzbox nicht als reines Modem arbeiten? Meine alte 7170 ist nur noch Telefonanlage und Solarlogger, die könnte ich aber auch auf Modem konfigurieren meine ich.


    Ansonsten kann eine 7390 meine ich auch VPN, DMZ etc.

    EcoPower 1.0 + 500l Puffer + SLK
    Solarwatt PV 3,5kWp, Messkonzept 6
    SMA SI und 15(30) PzS Batterie nur für KWK
    Smart ED 3, Ladestrom variabel nach Erzeugerleistung
    Steuerung: fhem + 1-wire + 0-10V

    Einmal editiert, zuletzt von mola ()

  • Ja das modem hatte Strom - Power LED war an.


    Aber das eingesteckte Lankabel wurde nicht wie normal mit LED quittiert, auch die Gegenstelle meinte " Netzwerkkabel entfernt ".
    Auch beim DSL Stecker keine LED.


    Die FritzBox als Modem zu nutzen hatte ich schonmal probiert und nicht hinbekommen bzw. dauernd abbrüche. Hab nun ne 7113 , 7050 und nen Speedport500V rumliegen ausserdem noch einen Neuwertigen WL0081 aus Fehlkauf.


    :~~

  • switch ist wirklich die bessere und einfachere variante.