ecopower 1.0 und Solarthermie

  • Henrik,


    natürlich könnte man das BHKW nur am Abend laufen lassen. Mich reizt es jedoch zu erfahren, wieviel ein "Feintuning" bringt.


    Sicherlich ist der Ansatz das BHKW nur nachts und am Abend laufen zu lassen erst mal das meiste Potenzial gehoben. Ein paar Prozent sind über alles aber sicher noch zu holen.


    Für mich ist es eine Herausforderung, die Effizienz auszureizen.


    Das schließt auch die PV-Anlage mit ein, Eigenverbrauchsoptimierung mit beispielsweise Miele at home, intelligente Steuerung des Sonnenschutzes, Wilo-Geniax ...
    Da greift für mich ein Rad in's andere.




    Das alles unter der Maxime, der Nutzer darf nicht überfordert werden. Keep it simple.


    Fairerweise muß ich erwähnen daß mich die Themen Smart Home, Smart Metering seit vielen Jahren beruflich beschäftigen.


    Jürgen

    Jürgen Leppig
    Energieberatung Leppig UG
    haftungsbeschränkt
    Alfred-Delp-Strasse 11
    97828 Marktheidenfeld


    09391-3113
    www.energieberatung-leppig.de


    "Die knappste Ressource ist nicht das Öl, nicht das Gas und auch nicht das Uran;
    es ist die Zeit, die wir noch haben,
    um unsere Verhaltensweisen den Anforderungen und Grenzen unserer Umwelt anzupassen."

    (Russel Train)

  • selbstverständlich ist immernoch potential da...
    und wer interesse darin hat sollte es auch soweit es ihm möglich ist nutzen.
    aber man sollte doch in jedem fall so vorgehen das man zuerst die maßnahmen mit dem größten nutzen durchführt und dann schritt für schritt immer näher an die ideale konfiguration kommt.


    ich vermute günstig wäre es gerade in kombination mit solar die zeiten des bhkw so zu programmieren das es überwiegend (im sommerfall) morgens und gegen abend läuft das heist wenn die sonne noch nicht bzw nicht mehr ihre volle stärke hat und man auch zu hause ist und verbraucher einschaltet.
    gerade abends ist vermutlich die stromlast erhöht in zeiten von .. 18-23 uhr oder so..


    allerding ist nach einem sonnigen tag abends der speicher auch voll wodurch das bhkw wieder keine wärmeabnahme hat ( es sei denn man geht nach der arbeit sehr lange duschen sodass der puffer nachgeladen werden muss ;)


    Aber ich stimme zu: interessantes thema

  • Warum sollte ein BHKW laufen wenn die Sonne Wärme und ggf. Strom for free erzeugt.


    Da ist sie wieder die Mär von der kostenlosen Sonnenenergie.


    Das sollte ein Energieberater eigentlich besser wissen...



    mfg JAU

  • Da ist was dran..


    Wenn ich bedenke was da beispielsweise bei uns im Keller für dicke pumpen dran hängen und wie oft wir schon kleinigkeiten warten musste von Isolierungen bis Frostschutz etc.


    kostenlos is anders.

  • @Hendrik, JAU


    ok, dann sage ich nicht kostenlos, aber kostengünstiger als mit dem BHKW. Vor allem wenn man die Anlage schon hat, so wie das bei mir der Fall ist.


    Ich kann nur aus Erfahrung (16 Jahre Solarthermienutzung für Brauchwasser) sagen, ich hatte nie Probleme mit meiner Anlage.


    Eines bleibt noch anzumerken, PV und BHKW Erträge sind zu versteuern, Solarthermie (noch) nicht.

    Jürgen Leppig
    Energieberatung Leppig UG
    haftungsbeschränkt
    Alfred-Delp-Strasse 11
    97828 Marktheidenfeld


    09391-3113
    www.energieberatung-leppig.de


    "Die knappste Ressource ist nicht das Öl, nicht das Gas und auch nicht das Uran;
    es ist die Zeit, die wir noch haben,
    um unsere Verhaltensweisen den Anforderungen und Grenzen unserer Umwelt anzupassen."

    (Russel Train)

    Einmal editiert, zuletzt von Clipper_l ()

  • Wir werden wohl spätestens nächstes Frühjahr ein NanoBHKW im Keller stehen haben, deshalb aber weder unsere Solarthermie (6m²) noch unsere Photovoltaikanlage (1,8KWp) stilllegen. Beides jetzt 17 Jahre alt.
    Ich verstehe unser künftiges BHKW als effiziente Heizung, die nebenher noch Strom erzeugt, und nicht umgekehrt.