Ecopower 1.0 "ohne" Pufferspeicher?

  • Hallo NoBHKW,


    Dann sollte ich nicht unbedingt vom Stirling weg, die thermische Leistung passt eigentlich besser, als die vom Vaillant. Das Ziel muss halt sein, dass die Kiste im Winter 24h vor sich hin brummt und 24 kwhel. produziert. Mit den paar RestKW aus der Photovoltaik, wäre ich dann auch im Winter fast Stromautark. Der Spitzenlastbrenner, sofern im Brötje vorhanden, sollte eigentlich nie einschalten.
    Beim Viessmann stören mich einfach die Probleme, die hier gepostet werden

    Ich bin der Meinung, dass der Stirling bei dir zwar vielleicht im Winter durchlaufen würde, aber was machst du im Sommer?
    Er wird zu viel Wärme produzieren und zwar jede Stunde 6 kW th.
    Der Appetit kommt beim Essen (so bei uns) - wenn er im Winter durchläuft, dann möchte man ihn auch im Sommer möglichst lange laufen sehen.
    Da denke ist der ecoPower klar im Vorteil, weil weniger Wärme anfällt - meine Meinung.


    Nun wird es interessant für dich und die Investition muss punktgenau platziert werden - denn was im Heizraum steht, wird man nicht schnell mal rausreissen und erserzen können.

    Brötje EcoGen WGS 20.1 als Heizer und Stromerzeuger im Keller

  • Hallo NoBHKW,


    hmmm... was passiert denn eigentlich mit Deinem Namen, wenn Du Dir ein BHKW kaufst? ;)


    Noch ein Argument für einen Pufferspeicher: Nur mit ausreichend großem Pufferspeicher - beim eco 1.0 300 Liter (nein, nicht 295 8) ) gibt es die 1500 Euro BAFA-Förderung. Wenn man alle anderen BAFA-Kriterien sowieso erfüllt, gibt es doch fast gar keinen Grund, keinen Puffer einzubauen?


    Viele Grüße


    Dirk

  • NoBHKW,


    hmmm... was passiert denn eigentlich mit Deinem Namen, wenn Du Dir ein BHKW kaufst? ;)


    Dann muss er sich YesBHKW nennen. ^|__|^


    Ob

    Wenn man alle anderen BAFA-Kriterien sowieso erfüllt, gibt es doch fast gar keinen Grund, keinen Puffer einzubauen?


    Der Puffer mit Einbau kostet dann fast genau soviel wie die Förderung. Allerdings gibt es einen wichtigen Grund den Puffer nicht einzubauen: kein Platz :!:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Den habe ich bereits am 9.5.2013 umgetauft - aus NoBHKW wurde YesBHKW :D


    Nun muss der Admin des Forums ganz offiziell den Namenswechsel vollziehen :D :D :D mit dem Eintrag ins Stammbuch, klar!


    MfG
    BigBen

    Brötje EcoGen WGS 20.1 als Heizer und Stromerzeuger im Keller

  • Moin,


    warum lese ich

    Zitat

    Inselwechselrichter

    ;-_ ;( :thumbdown:


    Möchtest Du das Gebäude gänzlich vom Netz trennen?? Damit hat sich dann die Frage nach nem BHKW (von der Stange) erledigt und Du bist auf immer und ewig zum basteln verdammt.


    mfg

  • nee, ich will eine Halbinsel, der PV Strom wird nicht eingespeist, im Sommer Autarkie und im Winter bald 100% Netzbezug.
    Warum meinst Du, das würde zum Basteln nötigen? Die Inselwechselrichter, es werden 3, da 3phasig erzeugen doch ein stabiles Drehstromnetz, welches sich vom Stromnetz im Haus nicht unterscheidet. Ich wollte dann in der 2 ten Ausbaustufe, den BHKW Strom AC seitig ins Inselnetz speisen, wo er bei Nichtsofortverbrauch sofort in die Batterie gespeichert wird. Probleme sehe ich eigentlich nur da, wenn die batterie voll ist und kein Verbrauch anliegt. Was dann passiert weiß ich noch nicht, damit habe ich mich noch nicht befasst. Im Sommer schalten die Laderegler da einfach ab, möglicher PV Überschuss wird nicht genutzt. Eventuell kann man damit aber Klimagerät schalten, welches im Sommer kühlt und im Winter heizt.
    siehst du da noch andere Probleme?

  • Die Inselwechselrichter, es werden 3, da 3phasig erzeugen doch ein stabiles Drehstromnetz, welches sich vom Stromnetz im Haus nicht unterscheidet. Ich wollte dann in der 2 ten Ausbaustufe, den BHKW Strom AC seitig ins Inselnetz speisen, wo er bei Nichtsofortverbrauch sofort in die Batterie gespeichert wird. Probleme sehe ich eigentlich nur da, wenn die batterie voll ist und kein Verbrauch anliegt. Was dann passiert weiß ich noch nicht, damit habe ich mich noch nicht befasst.

    3*Nein auf Deine 3 Fragen


    - weder stabil noch Drehstrom kommt raus wenn 3 einfache DC-AC WR nebeneinander arbeiten Du baust Dir damit ein 3*230Volt Netz , jeder kocht für sich ab und obs ne "gute" Sinuswelle wird wage ich zu bezweifeln
    - denn die Dinger AC-Seitig Fremdspannung bekommen gehen sie bestenfalls in Störung - schlimmstenfalls krachts gewaltig
    - die Dinger können auch nicht AC-DC "Rückspeisen" , dafür braucht es richtig teure Kombigeräte


    mfg

  • Ich rede von 3 Studer xtender xtm 2600-48. Die werden per Systembus gekoppelt und erzeugen ein astreines 3 phasen Netz
    siehe auch dort: http://www.studer-inno.com/?ca…_inverter-chargers&id=432 am besten auf der Homepage mal,den Katalog runterladen, darin sind alle möglichkeiten gut geschildert. In den Xtendern ist auch ein Ladegerät integriert.
    Prinzipiellmist die Kiste gedacht um beispielsweise bei einem Schiff im Hafen, die Batterie zu laden und auf hoher See ein eigenes Netz zu haben. Befinden sich auf dem Schiff nun noch PV Module, speisen diese die Batterie zusätzlich. entweder DC seitig (meine Lösung, siehe auch Schema im Studer Katalog seite 12) oder auch AC Inselseitig. Ersetzt du nun Schiff durch Haus und Hafenstrom durch Netzstrom hast Du meine Halbinsel. Die Dinger lassen sich auch so schalten, dass PV Strom genutzt wird und bei Fehlen dieser durch Netzstrom ergänzt wird. Die Technik ist bewährt und hat einen guten Ruf und leider auch einen guten Preis. Schweizer Wertarbeit...
    Wenn jetzt die 3x ok kommt, stellt sich immer noch die Frage, ob Du noch weitere Probleme siehst, die ich, da ich mit BHKW noch nicht detailliert beschäftigt habe, übersehen könnte.

  • Oha , Asche auf mein Haupt ( dachte hier kommt einer mit nem Container voll Chinaware )


    Da hast Du ja richtig tief in die Tasche gegriffen. ;( Studer ist ein Begriff, die können das.


    Also 2* Ja


    Ob ein BHKW AC Seitig eingebunden werden kann hab ich auf die Schnelle nicht rausgelesen.( aber in der Regel gehen da nur einfache Notstrom Aggis dran )


    mfg

  • Na, so teuer auch nicht, aber die Hardware aus 39 Modulen, die 3 Studers, Laderegler wird so ca. 14.000 € kosten, die Batterie 2.000. Montage und Montagezubehör 3.000, Gerüst 2.000 und Elektriker nochmal ung. 1.000. also rund 22.000€ brutto, ohne Subventionen etc. Dafür rechne ich mit 6.000-7.000 kwh gespartem Fremdbezug, also knapp 2.000 pro Jahr. In 11,12,13 Jahren ist das Ding dann amortisiert, ohne Strompreissteigerungen, in 15 Jahren, wenn die Batterie und ein Inselwechselrichter ersetzt werden muss. Sollte der Bezugspreis steigen, gehts dementspechend schneller.Mal sehen, ob sich das alles auch so realisiert. Ich plane da jetzt bald 1/2 Jahr rum, aber morgen gehts an bestellen. Und falls ich dann mal wieder Geld übrig in Aussicht ist, gehts an die Winterplanung, sprich BHKW..., die Batterie und die Infrastruktur sind dann ja schon vorhanden:)

  • Hallo Leute


    war lange auf suche.
    Mein Projekt mit windyboy und Staplerbatterien kennt Ihr bereits.
    Ich habe aber immer noch ein Problem mit dem Zukauf (windyboy regelt nicht sondern speißt immer 700 Watt aus den Batterieen in mein Hausnetz
    und bei weniger verbrauch ins ffentliche Netz) von Strom, da keine vernünftige regelung.
    Daher habe ich jetzt ein 3 Phasigen DREHSTROMER gefunden und zwar in einem Gerät.
    UND nix mit teuren IONEN Akkus sondern Plumbum also Blei Gehl.
    ES IST DER Kostal PIKO PB 10.1.
    Da dieser auch den Akkupuffer mit 240 VOLT DC hat und somit nicht den großen Strömen ausgeleifert ist gefällt mir dies konstallation recht gut.
    Außerdem Brauche ich nicht mit 90qmm Kabel rumhantieren.
    Hierdurch werden auch die Verluste extrem verringert.
    Noch ein Vorteil des Kostal Piko, er ist Inselfähig, wie gesagt Dreiphasig.
    Dies war mir Wichtig damit der Dachs auch gestartet wird.
    Da der Kostal Piko auch AC geladen werden Kann (also die Akkus) werde ich hauptsächlich den Dachs die Akkus laden Lassen
    (Wer spricht eigentlich immer von Batterien hilreich ist Wikki)


    Hat jemand schon erfahrung mit dem Kostal Piko PB 14KW???
    ?(
    Sonnenreiche Grüß
    hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Ich kenne das Gerät nicht, aber zu KOstal Pico gibts folgenden Infothread:
    http://www.photovoltaikforum.c…schlecht--t36312-s40.html
    Was mir auffällt ist der 11kwh Hoppecke Blei Gel Speicher. Ich kenne den Preis hierzu nicht, vielleicht gibts aber die OPZS direkt von Hoppecke günstiger. Der Speicher wird mit 2800 Zyklen bei 50% DOD angegeben. Damit kannst Du nur die Hälfte der Leistung nutzen (und auch nur die Hälfte spreichern, da die andere Hälfte ja eigentlich nicht benutzt wird.) MIt 5kwh komme ich z.B. nicht über die Nacht, aber ein BHKW läuft ja auch nachts. Wenn dir 5 kwh Speicher reichen, wäre es ja ok. Ich schätze den Preis auf bald 8-10 Tausend €. Die Alternative Blei Säure Staplerbatterie mit analogen Zyklen bei 50% DOD kostet ein viertel davon, eine mit 3facher Kapazität ungefähr 4-5 Tausend €, neu, also knapp die Hälfte. Ich kenne Dein windprojekt nicht, aber wenn Du eine Staplerbatterie bereits hast, brauchst Du doch den Batteriespeicher gar nicht. Ob der Wechselrichter diese Alternativ laden kann weiß ich nicht, ein Inselwechselrichter könnte das wohl auch, bei 3 phasig bräuchtest Du 3. 3 Studer xts 1600 kosten keine 4.000 €, d.h. für die Kosten der BAtterie kriegst Du Wechselrichter und Batterie, dazu brauchs eventuell noch Laderegler. Wenn Du aber die BAtterie nur mit dem BHKW laden willst, kannst Du AC einspeisen und braucht keinen Laderegler

  • Hallo


    Du has in gewisser Weise recht e geht auch Billiger ABER: Ich will ein System das DC seitig mit einer Hohen Spannung arbeitet


    Akkus werden geschont die Verluste werdn extrem mimimiert und der Wechselrichter selber auch.


    Die 11 KW Blei Gel nehmen ich dazu und werde meine pralel dazuschalten sodas ich auf ca 80 KW Leistung komm aber auch hier nur 50% abrufbar sind.


    Jedoch nicht so Schlimm denn der Kostal kann dem Dachs über Lastgang zuschalten und die zur verfügung stehende Leistung minus Verbrauch


    dann in die Batterieen einschleusen, sodas ich möglicst wenig vom BHKW einspeise. PV Anlage speist komplett ein .Ist jaauch eie gute Vergütug.


    Sonneneiche Grüße


    hitchi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup: