Ständig nur probleme mit dem WhisperGen -> Insolvenz

  • Hallo Tobl,


    ich konnte bei mir kein entsprechendes Verhalten feststellen. Mein Zusatzbrenner ist deaktiviert und außer bei auftretenden Fehlern (z.B.: E40) ist dieser nicht gelaufen. Ich habe den Zusatzbrenner dann aber auch manuell aktiviert!


    Gruß
    Krafti

  • Du hast auch die Touchpanel-Steuerung von Sanevo? Dann kann ich mir das aber bei mir gar nicht erklären. woher sollen denn sonst die 120h kommen?! und die Summe der beiden Laufzeiten passen bei mir auch gut zu dem Monat und Verbrauch.


    Gruß
    Tobl

  • Ja, die letzte Steuerung die ausgeliefert wurde. Hin und wieder hab ich auch mal paar wirre Zahlen aber meißt wenn der Whispergen anläuft! Danach ist alles wieder i.O.


    Gruß
    Krafti

  • @ Tobl2002


    glaube da gibt es eine Art Sicherheit eingebaut. Bei mir ist der Zusatzbrenner nach dem Ausfall des Hauptbrenners auch angegangen obwohl deaktiviert.


    Bei mir ist nun auch erstmal Nase mit Strom machen und der Zusatzbrenner im Dauerbetrieb aber wer weiß wie lang. Der Druck ist langsam weniger geworden und die Leistung entsprechend auch.


    Habe Heute den versuch unternommen den Whispergen zu befüllen aber dann auch gleich mein Problem gefunden. Da ich die Brennkammer eh auf hatte habe ich gehört und gefühlt wie aus mindestens 2 Erhitzerköpfen der Stickstoff ausströmt.


    Wenn ich keine Lösung finde war es das für mich und ich muss mir eine Gasbrennwert Therme kaufen.


    :( X(


    Für entsprechende Anregungen oder Lösungen bin ich zu haben !



    Gruß


    Krafti

  • Hallo Zusammen,


    nachden ich diesen schönen Beitrag gefunden habe (und auch die spätere Erfolgsmeldung zur Reparatur) habe ich mich fast gefreut, dass ich nicht der einzige bin mit einem nicht funktionsfähige Anlage. Darf ich mal fragen (tobl), wie du das Problem gelöst hast damals? Auf der Hauptplatine sehe ich auf Anhieb keinen "Lastabwurfwiderstand" den ich erstzen könnte. Allerdings sehe ich einen Relais (ALFG1PF24), der offenbar sehr heiß gelaufen ist. Den werde ich als erstes prüfen. Aber für weitere Hinweise und Hilfestellung zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.


    Greetings


    davudski

    so, nachdem die Lösung des Problems mit dem Stickstoff bevor Stand, kam ich abends zur Anlage, und die hatte den Fehler: e57
    Beschreibung: Lastabwurf-Stromkreis offen, Lastabwurf-Widerstand übersteigt 1kOhm während des interenen Gerätetest vor dem Start.


    Ich hatte auf die Sicherung getippt die war es aber wohl nicht. Hatte jemand den Fehler schon mal?


    Gruß
    Tobl

  • Ich kann eventuell weiterhelfen,habe noch diverse Ersatzteile.
    Whispergen Maschinen wurden von mir auch schon erfolgreich repariert.

  • Ich kann eventuell weiterhelfen,habe noch diverse Ersatzteile.
    Whispergen Maschinen wurden von mir auch schon erfolgreich repariert.

    Hallo Sypho,
    sind da Dichtungen und ( oder ) Erhitzerköpfe ) dabei ?


    Gruss


    Euver

  • Hallo Leute,


    jemand eine Ahnung wie ich die Erhitzerköpfe unfallfrei ausgebaut bekomme? Spezialschlüssel für die Mutter?
    In meinem Whispergen sind 2 defekt und ich hab welche zum wechseln da!


    Gruß
    Krafti

  • Sypho... Tja, LKW-Schlagschrauber hab ich mal gar nicht! Was wenn ich die ganzen schwarzen Imbusschrauben rund um die Gehäusemitte löse und den kompletten oberen Teil tausche...leichter ?


    Gruß
    Krafti

  • Kennt jemand in AT die noch einen Service macht?
    Wir haben selber schon geschaut was los sein kann wieso er spinnt aber wir finden nix.
    Vor einen halben Jahr haben wir erst ca. 12000€ für alles ausgegeben und jetzt ist es schon hin ;(

  • Bei der Bucht z.Zeit unter :
    WhisperGen EU1 DE - es erzeugt noch Strom


    unter anderem folgende Beschreibung:
    Zitat:


    ...............Das Gerät wurde im Februar 2012 in einer Referenz-Feldversuchs-Anlage
    installiert und vom EHE-Werkskundendienst in Betrieb genommen. Da der
    Feldversuch nach zwei Jahren beendet ist, wurde das Gerät im Februar
    2014 außer Betrieb genommen und demontiert.


    Der Hauptbrenner ist 6.828 Betriebsstunden gelaufen, der Zusatzbrenner
    weist 5.090 Betriebsstunden auf. EHE gab werksseitig eine Garantie auf
    den Stirlingmotor in Höhe von 20.000 Betriebsstunden unter den Maßgaben
    einer jährlichen Wartung, nicht mehr als 4.000 Betriebsstunden Laufzeit
    des Stirlingmotors pro Betriebsjahr und einer Installation mit
    Systemtrennung
    sowie mit aufbereitetem Systemwasser Destillat versetzt
    mit Fernox Protector F1 als Korrosionsschutz.


    Dieses Gerät wurde in Absprache mit EHE als Feldversuchsanlage
    absichtlich ohne Systemtrennung betrieben. Um den Stirlingmotor zu
    schützen, wurde in den KWK-Kreis-Rücklauf ein extra großer
    Rückspülfilter mit 200µm Maschenweite eingebaut
    . Wie zu erwarten war,
    lief das Gerät ohne Systemtrennung viel stabiler, es traten in den zwei
    Feldversuchsjahren praktisch keine Fehler auf. Manche
    KWK-Anlagen-Hersteller weigern sich konsequent dazuzulernen und suchen
    ihr Seelenheil auch heute noch in einer Systemtrennung. Sich tottaktende
    Geräte sind oft die Folge...



    Zitatende.


    Erster unterstichener Teil : Sytemtrennung , verstehe ich nicht - habt Ihr eine Idee ?
    Zweier ............. Teil : Rückspülfilter ... sehr interessant !
    Dreiter ............ Teil : tottaktende Geräte -------- genau meine Meinung auch.


    Gruss euver