Ständig nur probleme mit dem WhisperGen -> Insolvenz

  • Erster unterstichener Teil : Sytemtrennung , verstehe ich nicht - habt Ihr eine Idee ?


    Unter Systemtrennugn versteht man einen Wärmetauscher zwischen Heizungskreis und BHWK-Kreis. Damit verhindert man das Schmutz oder korrosive Teile aus der Bestandsanlage das BHKW beschädigen.


    Zweier ............. Teil : Rückspülfilter ... sehr interessant !


    Hm, naja. War halt ein Versuch.


    Dreiter ............ Teil : tottaktende Geräte -------- genau meine Meinung auch.


    Wahr aber irrelevant.
    Förderung gibts nur noch wenn auch ein Puffer verbaut wird. Aber auch wenns nicht Förderbedingung wäre sehr zu empfehlen.



    mfg JAU

  • Hallo zusammen,


    mein WhisperGen hat den Fehlercode E20 und bringt keine Heizleistung mehr. Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen kann oder besser wie der Fehler zu reparieren ist.


    Gruß Mike

  • E-20: Fehler Übertemperatur; ein Übertemperaturschalter im Gerät hat ausgelöst.
    Ursache: Interne Überprüfung der Sicherheitskette fehlgeschlagen. Interne Wasser-, Gas-, Abgastemperatur zu heiß.
    Beseitigung: Gerät aus- und einschalten; Wasserdruck und Wasserdurchflussrate prüfen.


    Bei mir ging mal die Umwälzpumpe defekt. Da kam dann auch dieser E-20 Fehler.
    Hast Du die Wartungsanleitung mit den Fehlercodes? Wenn nicht, kann ich Sie Dir als PDF zumailen.


    Beste Grüße

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup:

  • Hallo,


    danke erst mal für die schnelle Antwort x-bommel. Die Wartungsanleitung mit den Fehlercode's habe ich und Resetet mittels auslegen des LSS habe ich auch schon. Der Fehler tritt allerdings weiter auf. Vielleicht hast Du oder jemand hier im Forum eine technische Beschreibung von dem WhisperGen.


    Gruß Mike

  • Hallo und gleich mal ein Sorry!


    Mein Name ist Andrea Habitzl und habe jetzt mal das Forum durchsucht.


    Ich habe einen Whispergen, der leider keine Leistung mehr bringt. Beim Start läuft alles normal, doch wenn die Anzeige auf Null geht und der Motor starten sollte, hört es sich an, als würde er gebremst werden (wie beim Windrad, wenn die Bremse einsetzt).


    Kann es sein, dass zu wenig Stickstoff vorhanden ist, oder auch das die Brenntemperatur zu nieder ist


    Könnte ihr mir hier im Forum da helfen?


    Danke Andrea

  • Wann ist denn die letzte Wartung gemacht worden? Also meinen Erfahrungen nach hält der Stickstoff nicht viel länger als 1 Jahr. dann muss wieder aufgefüllt werden.


    Ich schick dir mal eine PN