ecoPower 1.0: Erfahrungsbericht

  • Moin,


    die Wartung bezieht sich aufs Modul nicht auf den Motor, insofern gibts m.M. keine Korrektur. Ist aber blöd nun kurz vor den Feiertagen noch nen Monteur zu bekommen - oder hast Du nen Vollwartungsvertrag mit VPN Remote und das Gerät hätte selbst nach Wartung schreien müssen ?


    Grüße

  • schon aber das Teil hat 18888h Laufzeit in Summe also auch nicht 24000h ich weiss nicht wie es zu der 24kh Wartung kommen soll.
    Ich habe Vollwartung - die Remotemeldungen habe ich ein paar mal gestestet (mail versand) es gab nie eine Reaktion von daher ist das Eco aktuell offline. Wie oben geschdildert würde der Remotezugang auch nicht funktionieren, da keine Daten über das Web übertragen werden.
    Info: Letzte Wartung war bei 13871h.

  • Hallo endurance ,


    die Wartungsintervalle sind fest verankert . Die W.- Intervalle müssen nach je 6000 + - 200 Laufstunden durchgeführt werden , sonst bleibt das Gerät
    unwiderruflich stehen .
    Erst nach der Wartung durch den Wartungsdienst wird das Gerät entriegelt .


    ( Info ) Deine letzte Wartung war bei 13871 Laufstd. ? Wie dass ? Hat die Wartung denn nicht bei 12000 Std. stattgefunden ?


    Gruß Heinz

  • Austauschmotor + Ölabscheider...... laut Vaillant entweder nach Betriebstunden oder nach Zeit - Zeit wäre dann märz 2016 + 12Monate + 200h Betriebszeit? Die nächste Wartung wäre jetzt laut Gerät eine 30000h Wartung - ist schon etwas chaotisch...


    Hab jetz auch eine neue SW drauf wenn man die Netze richtig einstellt brauch man auch nicht am geräte alle 1 freischalten sondern kann immer remote drauf zugreifen.


    Wo liegt der Unterschied zwischen (IP Adresse nat. vom Eco)
    http://192.168.0.16/vga_microbrowser.html Kunde und FHW
    und
    http://192.168.0.16/
    ohne vga... hier wird dann ein PWD für Neutzer Experte verlangt kann mir das mal jemand zusenden BITTE :) meine PWD scheinen nicht mehr zu funktionieren.


    Zugriff funktioniert jetzt auf jeden Fall wieder (wenn auch nur mit altem IE 11).

  • Evtl. auch noch interessant - Die Gasamatur wurde nochmals getauscht - offenbar war die vorherige noch nicht diejenige die Langzeit überlebt. Die neue soll wohl verbessert sein.


    Sonderaktion Honda - Gasarmatur ausgetauscht , bei 18 000 Betriebstunden

  • Wie kann man im Expertenmodus eigentlich den email versand konfigurieren - ich hab den Testmail knopf, aber war da nicht auch mal eine Konfigurationsmöglichkeit für mail adressen und server?

  • Moin,


    Zitat

    Sonderaktion Honda - Gasarmatur ausgetauscht , bei 18 000 Betriebstunden

    War das die Aktion wo alle Geräte ausgeschaltet stehen bleiben sollten und dann gabs pauschal 100€ Entschädigung von Vaillant ?


    Grüße

  • Hallo,
    mein Eco 1.0 hatte am Montag seine 24000 h Wartung.


    Also erstmal muß ich sagen das die Terminvereinbarung mit PowerPlus hervorragend funktioniert hat.
    Da ich ein wenig gepennt hatte war die Laufzeit bis zur Wartung nur noch 110 Stunden. Am Freitag Vormittag angerufen und ca.1 h
    später kam die Terminzusage für den darauffolgenden Montag. Besser gehts nicht.
    Jetzt zur Wartungan bei der ich leider nicht persönlich teilnehmen konnte.
    Der Monteur sagte das der Motor Öl verbraucht, der Ölstand hatte schon abgenommen und mein Vater der dabei war sagte mir das das alte Öl sehr verschmutzt und zäh war.
    Laut Monteur macht der Motor nicht mehr lange, ist ja bei dem Ölverbrauch logisch.
    Die Gasamatur wurde auch getauscht, sollen wohl mit der Zeit undicht werden. Hat nichts mit dem '' Rückruf '' vom Frühjahr 2017 zu tun.
    Vor der Wartung lief der Motor nur ab und zu unruhig, die Drehzahl schwankte dann . Jetzt nach der Wartung läuft der Motor sehr schlecht.
    Gleich als dich den Heizungsraum betreten habe hörte ich das der Eco unrund läuft.
    Die Leistung liegt jetzt dauerhaft unter 1000 W (980 -1000) , die Drosselklappe pendelt zwischen 60 und 61% und die Düsennadel steht bei 51 Steps.
    Vor der Wartung hatte ich noch bis auf die zeitweisen Ausnahmen 1000- 1020 Watt Leistung bei Drosselklappe 57-58%.
    Ist wohl alles an Vaillant bzw PowerPlus übermittelt worden mal sehen wie es weitergeht.
    Ist übrigens der zweite Motor, der hat jetzt 17800 h Laufzeit. Der erste Motor ist 6048 h gelaufen.
    Gruß
    prignitzer

  • >Hat nichts mit dem '' Rückruf '' vom Frühjahr 2017 zu tun.


    Also meiner hat behauptet wäre das gleiche Problem - die jetzige Amatur wäre allerdings dauerhaft.

  • Moin,
    nachdem hier seit einer Ewigkeit nichts über den ECO 1.0 geschrieben wurde muß ich das ändern.


    Jetzt verabschiedet sich der Motor an meinem EcoPower wohl endgültig.
    Nach der letzten Wartung vor einem knappen Jahr lief der Motor erst nicht gut. ( mein Bericht dazu steht 2 Beiträge weiter nach Oben)
    Dann ''erholte'' sich der Motor und lief bis November wieder mit 1000-1010 Watt. Seit dem läßt die Leistung immer mehr nach und ist
    jetz bei 930 bis 950 Watt angelangt. Drosselklappe steht zwischen 59 und 70 %.
    Der Motor hat jetzt 22600 Betriebsstunden und das Modul 28648 h, ist der 2. Motor.


    Habe heute bei Power Plus angerufen und konnte gleich einen Termin für den 16.01. ergattern.
    Dort meinte man auch das der Motor gewechselt werden müsste. Na schauen wir mal
    Ich werde berichten.


    Wie geht es denn euren Maschinen ? Berichtet doch mal.
    Es ist so ruhig geworden , man könnte denken das kein EcoPower 1.0 mehr läuft.
    Oder hab ich was verpast ?


    Gruß
    prignitzer

  • Hallo prignitzer ,


    in der Annahme , Du hast einen Wartungsvertrag , dann wirst Du wahrscheinlich einen Austauschmotor bekommen .
    Bei einer Laufzeit von ca. 22000 Std. wird eventuell das Einlassventil verkokt sein .


    Mein Tipp : Sei bitte bei dem Rep. Termin dabei und lass Dir nicht einreden mann könne diese Ölkohle irgentwie abkratzen . Bestehe auf einen neuen Austauschmotor .


    Mein Eco - Power 1,0 läuft seit 02. 2013 . Der erste Motor hatte nur ca. 10.000 L.- Std. geschaft . Der 2. Motor hatte ca. 35.000 Std. gelaufen bis das Auslassventil durch die defekte undichte Ventilschaftdichtung auch voll Ölkohle war .
    Danach habe ich kurzfristig den Zylinderkopf gewechselt ( neue V. Schaftdichtungen , aber die alten Ventile nach Reinigung wieder verwendet ) kosten ges.
    ca. 250 Euro ( Teile direkt vom Hondahändler ) ALLES IM EINGEBAUTEN ZUSTAND ! Arbeitszeit 3,5 Std. und es ist kein Hexenwerk !!!
    Habe letzte Woche die 48.000 Gesamt - Std. Wartung erledigt , alles im grünen Bereich , volle Leistung .


    Ich selber bin Handwerksmeister und habe von Anfang an keinen Wartungsvertrag abgeschlossen und bin damit gut gefahren , allerdings habe ich in zwei Jahren der Garantiezeit viel von dem Vaillant Wartungsmonteur gelernt und erfahren . U.a. könnte ich auch meine Erfahrungen weiter geben .


    Gruß Heinz

  • Hallo fettiO,
    danke für die Rückmeldung.


    Mit dem Serviceteam am Telefon hatten wir uns schon auf einen Motortausch verständigt, hoffentlich bleibt es auch dabei.
    Kann leider bei der Reparatur nicht dabei sein da ich nicht an meinem Wohnort arbeite. Aber mein Vater wird dabei sein und der bekommt von mir
    Instruktionen für den Umgang mit dem Servicetechniker.
    Vollwartungsvertrag ist abgeschlossen.


    Ich hatte am letzetn Wochenende den Luftfilter mal für 2 Stunden entfernt und danach lief das Gerät etwas besser.
    Hatte mehr Leistung. Mit Luftfilter viel die Leistung wieder ab, obwohl der Filter nicht dicht ist.
    Gruß
    prignitzer

  • Hallo prignitzer ,


    Dein Versuch mit dem Luftfilter zeigt eindeutig auf ein mit Ölkohle behaftetes Einlassvenil hin . D.h. , Du benöigst einen neuen Austauschmotor .


    Die vor ein paar Jahren neu eingeführten Papierfilter in den Motorgehäuse - Abluftschlauch sind auch nicht das gelbe vom Ei . Allerdings hat Honda / Vaillant damit die Laufstandzeit zumindest um das doppelte erhöht .
    Dadurch , dass ich den Abluftschlauch nicht mehr in den Luftfilter einleite , hat mein zweiter Motor bereist ca. 38.000 Laufstd. erreicht .


    Gruß Heinz