ecoPower 1.0: Erfahrungsbericht

  • reicht bis 5 Grad außen aus (ausser es fällt aus)
    für WW reicht das immer (auch bei -30), dass funktioniert durch den Schichtspeicher ganz gut. Für Raumluft haben wir noch einen Notfallholzofen (heizt aktuell nur die Luft im Wohnbereich). Durch die KWL wird dass dann einigermaßen verteilt.


    Wird aber die Tage alles über den Haufen geworfen. Es kommt eine Durchlauferhitzer mit WP/NotfallHeizstab (nutzt Rechner und KWK Abwärme) und ein Ofen mit Wassertasche ins Haus. Die Heizung wird im EG dann auch noch von Heizkörpern auf FHB umgebaut. Wenn man schon mal dabei ist kommt dann auch noch eine Erweiterung der Hausauto mittels KNX ran.


    Warum alles über den Haufen geworfen wird ist hier zu lesen: https://okedv.dyndns.org/wbb/b…eter-auswahl-und-planung/

  • So nun hat mein Eco auch einen Austauschmotor und wieder 1020W Leistung (war bei 920).
    Wärmepumpe (250W el) nun auch installiert - BHKW läuft noch alle ~3Tage eine Stunde solange genügend Tagestromüberschuss von PV. Speicher wird so zwischen auf ~50 Grad gehalten.
    Holzofen mit Wassertasche nun auch angeschlossen.
    Pumpen werden über KNX geregelt - funktioniert soweit auch ganz gut.


    https://okedv.dyndns.org/wbb/i…-bhkw/&postID=409#post409

  • Update: Jan 2017 - nach nun fast 1900h mit dem neuen Motor - KEINE Ausfälle seit dem Wechsel und Leistung noch bei 1020W. So soll es sein!

  • seit kurzem kann ich nicht mehr via Browser auf mein Ecopower zugreifen - ich sehe wenn ich mit den Sourcecode der geladenen Seite anschaue zwar die Saia seite die das applet lädt aber es bleibt weiss/leer.



    Ideen? SW ist unverändert... werd wohl mit WireShark weiter schauen müssen wenn keine eine Blitzidee hat.


    Es kommt recht häufig 503 service unavailable - gerade kam mal das passwort feld und nach anmeldung ein Teil der beidoberfläche...


    sieht dann z.B. so aus:

    Die Software ist auf jeden Fall noch die alte - sendet fröhlich die Passworte durch LAN.


    und jetzt nach dem bestimmt 20zigsten versuch kommt wieder alles ganz normal. Überlast?? - kann man irgendwo die CPU und Speicherauslastung des WinCE Moduls auslesen?

  • Also das mit Hausintern schließe ich zu 99.99999% aus. Falsche IP kann eigentlich nicht sein - Datentraffic ist ja da. Alle Geräte hängen an einem großen DLInk switch - dann dürfte nicht mehr viel gehen im Hausnetz. Für mich sieht das eher nach Überlast des Vaillant Moduls aus.
    jetzt ging es gerade wieder nicht, dann kam irgendwann

    die Seite erreicht man auch via status.htm ... und dann ging es wieder

  • Also das Problem ist immer noch da


    es fehlen nur immer unterschiedliche Teile der Darstellung - wenn ich dann ein Reload machen kommen zum Teil dann die fehlenden Teile.
    An ein Browser Problem etc. glaube ich nicht so recht, da auch die Ipad App meist nichts mehr anzeigt/behauptet das Ecopower wäre nicht erreichbar... Wenn hier jemand eine Idee hat die Ursache zu finden

  • Das Problem mit dem Remotezugang ist immer noch da (wurde auch noch nix gemacht)
    Lamdasondenfehler hatte ich jetzt mal (konnte ich aber selber resetten)


    Nun steht das Eco in Wartung überfällig (24000h) hat aber erst 18888h Betriebstunden HäH?
    Austauschmotor hat 5016h - was rechnet Vaillant da?


    Kann man das Wartungsintervall korrigieren?