ecoPower 1.0: Erfahrungsbericht


  • sorry, das ich mir nicht alles merken kann ;)


    die 83 % hat Vaillant ausgerechnet bei mir..
    wenn ich mit Brennwert rechne komme ich auch bei 74 % am WMZ/Stromzähler/Gaszähler gemessen


    Gruß Daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Stromzähler?? Du wirst doch nicht mit dem KWK-Stromzähler den Wirkungsgrad berechnen??


    nein,nicht über Stromzähler berechnet...
    Wärmebelastung ca. 38500 kWh Leistung : 20000 kWh + 8500 kWh = 28500 kWh sind ca. 74 % Wirkungsgrad dazu kommen noch die Wärmeabgabe durch BHKW/Puffer im HWR.
    laut Vaillant : Belastung 4,2 kW Leistung : 3,5 kW sind ca. 83% Wirkungsgrad


    Gruß Daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • _()_ _()_ _()_


    also dass ist nun wirklich gaga !!


    mfg


    warum ? natürlich nicht mit Heizwert gerechnet...macht der Gasversorger auch nicht.
    ich lass dir gerne meine Daten zukommen, kannst gerne nachrechnen.


    gruß

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle


  • Zur deiner Info Dirk, ich hab nie geschrieben das ich Profi bin und die Vaillant Kennzeichnung ist nicht mein Idee.
    Es gibt Leute die können auch nicht richtig lesen....aber sich aufregen darüber ( z.B. Gaszähler ).
    Und läuft deine Hausteuerung schon ? :D


    Gruß Daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle


  • Zur deiner Info Dirk, ich hab nie geschrieben das ich Profi bin und die Vaillant Kennzeichnung ist nicht mein Idee.
    Es gibt Leute die können auch nicht richtig lesen....aber sich aufregen darüber ( z.B. Gaszähler ).
    Und läuft deine Hausteuerung schon ? :D


    Gruß Daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Hallo Daniel,

    Und läuft deine Hausteuerung schon ? :D

    die grünen KNX-Kabel sind drin, Aktoren ausgesucht, Präsenzmelder und Taster müssen Elektriker und ich dringend festlegen. Im Moment ist es wichtiger die Hausecke abzusichern, die steht leider frei - Statik-Horror pur - und es mussten schon mehr als 100 Kubikmeter Erde/Schutt aus dem Gewölbekeller geschafft werden.
    Für die Ansteuerung des eco warte ich erst mal drauf, wann wir die neue VPN-Lösung + SW bekommen. Aber da Du hier mitliest, hast Du ja gesehen dass es andere Nutzer gibt die das parallel auch ausprobieren.


    Wenn Du mit Deiner Nachricht wieder mal sagen möchtest, dass ich nicht richtig lesen kann und mich vor dem Kauf besser informiert hätte... dann freue ich mich für Deine Kunden, dass Du sie garantiert viel besser berätst als das Vaillant Kundencenter in Frankfurt, bei dem ich mich unter anderem über das eco informiert habe.


    Viele Grüße


    Dirk


  • Dirk, du kannst schon richtig lesen, nur was du nicht gelesen hast kannst du nicht wissen...is normal
    auch glaube ich dir, das du dich informiert hast, nur wenn das kundencenter in Frankfurt genauso ist wie in Berlin...dann hätte ich dich schon über alle kosten vorher informiert bzw. besser beraten als im Kundencenter Berlin is aber nicht deine schuld...eher Vaillant zuzuschreiben


    Gruß Daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Guten Abend Daniel,

    @ Dirk, was du da eingebaut hast.... ?( ...damit kennst du dich aus...aber so wie du es schreibst ist es aufwendig bzw. kostet was.

    klar kostet Hausautomatisierung Geld. Wie viel mehr - oder vielleicht sogar weniger - ein "intelligentes" Haus kostet hängt aber von vielen Parametern ab, im KNX-User-Forum (http://knx-user-forum.de/) gibt es dazu genauso gute Informationen zu KNX wie hier im Forum zu BHKW. Ganz ehrlich: bei einem kleinen BHKW wie dem eco 1.0 ist es natürlich weniger relevant stromgeführt zu fahren als bei größeren BHKW. Aber zur Verbreitung von BHKW wird es immer wichtiger werden, dass wir mit den BHKW genau dann Strom produzieren, wenn der Strompreis hochgeht weil Wind und Sonne fehlen, aber Strom gebraucht wird. Und die Verbreitung der kleinen BHKW wird gefördert, wenn sie wirtschaftlicher werden. Das geht besser mit Hausautomatisierung - und der Kreis schließt sich.

    ich weiß auch das viele es versuchen in die Haussteuerung einzubinden..ich denke wird schwer wenn Vaillant es nicht vorsehen tut.

    Klar geht das einfacher wenn Vaillant saubere gut dokumentierte Schnittstellen anbieten würde. Aber auch eine halbwegs sauber programmierte Weboberfläche lässt sich mit etwas Ahnung recht schnell in Hausautomatisierungs-Umgebungen einbinden. Rate mal, warum ich mir angesehen habe wie mein Rechner mit dem eco kommuniziert...

    auch bin ich der Meinung das der Wartungsvertrag die Einbindung in die Haussteuerung untersagt...mir persönlich ist es egal....

    Wie kommst Du denn darauf? Ich habe unter anderem auf der ISH länger mit Vaillant-Experten gesprochen, ihnen erklärt warum ich über "Saia-Gate" gestolpert bin - da war nie die Rede davon dass eine Einbindung in die Haussteuerung untersagt wäre. Und was soll das mit dem Wartungsvertrag zu tun haben? Es geht darum, dass ein Hausautomatisierungs-System genau wie ein Kunde die Weboberfläche aufruft, Werte ausliest und darauf basierend Entscheidungen trifft. Und dann zum Beispiel das BHKW blockiert, den Partymodus aktiviert oder "Tage außer Haus" setzt.


    Warum sollte das denn durch Vaillant untersagt werden? Wo steht denn davon etwas im Wartungsvertrag? (... meinen habe ich ähnlich gründlich gelesen wie den BAFA-Antrag... 295 ist kleiner als 300... ;))

    ich werde es trotzdem mal bei Vaillant anfragen...

    Sehr gut, je mehr Kunden und Fachhandwerker bei Vaillant anfragen desto besser. Brauchst Du dazu noch fachliche Infos?

    warum nutzt keiner den Zugang über den Explorer per W-lan?

    Was meinst Du bitte genau? Warum WLAN? Der eco 1.0 hat doch überhaupt keine technische Voraussetzung für WLAN? Und ich vermute Du meinst den Internet Explorer - nicht den Windows Explorer? Wie kommst Du mit dem IE über WLAN auf die eco 1.0? (... und ich meine jetzt nicht, dass Du das LAN-Kabel des eco 1.0 in Deine Fritz-Box steckst...)


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    schon klar das bei wenig wind/pv das bhkw auch rentabel strom verkaufen kann....nur leider sehe ich das nicht vor 2020
    wirtschaftlich ist das bhkw schon wo es passt..
    nur dein bhkw muss sich für dich rechnen...sonst kannst du dir auch eine einfache Heizung einbauen....


    zur Schnittstelle: könnte Vaillant machen, warscheinlich sogar günstig ist aber nicht da...


    zum Wartungsvertrag: ich denke gelesen zu haben das Fremdgeräte nicht angeschlossen werden darf..
    peinlich wenn nach 5-8 Jahren sowas festgestellt wird...Garantie weg.. kann sein muss nicht!


    zum Zugang/Haussteuerung schicke ich dir ne PN


    Gruß Daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Hallo Daniel,

    zum Wartungsvertrag: ich denke gelesen zu haben das Fremdgeräte nicht angeschlossen werden darf..
    peinlich wenn nach 5-8 Jahren sowas festgestellt wird...Garantie weg.. kann sein muss nicht!

    nochmal: ich rede nicht vom Anschluss von Fremdgeräten. Ich rede davon, dass eine Haussteuerung über die ganz normale Web-Applikation (also beim eco 1.0 das lahme Java-Applet) Werte liest und setzt. Mit Endkundenzugang, nicht Fachhandwerker oder Vaillant Kennung. "ich denke gelesen zu haben" und Panikmache dass die Garantie weg sein könnte hilft nicht weiter.


    Viele Grüße


    Dirk