ecoPower 1.0: Erfahrungsbericht

  • Ja, aber ein effizienz Gewinn gibt es nicht mit zusätzlicher WP, eher Effizienz Verlusst, da du dann wieder Strom verbrauchst.

    Naja Strom kommt von eigener PV und großem Batteriespeicher und aktuell bläst mir eine Klima die Energie einfach nach draußen - von daher wäre das im vergleich zum Jetzt ein Gewinn.


    welche WP hast du da? Ich habe eine 500Wel/2000Wth in Betrieb, die aber eigentlich eine zu hohe elektrische Aufnahme für meinen Verwendungszweck hat...

    Ariston Durchlauferhitzer mit WP - der passt perfekt für sommer. Was hast Du für eine mit 500el und 2kwth wenn nicht extrem teuer und groß würde das bei mir vermutlich gut passen. die 500wel habe ich nicht entdecken können daher wurde es vor 2+ Jahren eben die Notlösung Ariston.

  • Was hast Du für eine

    Die Gesamtsituation kann ich nicht so richtig beurteilen, aber ich würde da nicht einfach eine beliebige WP nehmen, weil die günstig zu erwerben ist. Die Effizienz von WP ist stark situationsabhängig und die WP sollte auf die konkrete Situation abgestimmt sein.


    Das Hauptthema ist die Temperaturspreizung. Da muss z. B. eine LWWP viel mehr können als eine Sole-WWP. Außerdem müssen LWWP abtauen können. Das kostet zum einen Geld und ist nebenbei eine Fehlerquelle.


    Ein zweites Thema ist das Temperturniveau an sich.


    Für den konkreten Fall würde ich annehmen, dass die gesamttemperatur relativ hoch liegt und die Spreizung relativ gering ausfällt. Deshalb könnte ich mir eine Pool-WP vorstellen, oder ein geeignetes Klimagerät, oder einfach ein zweckentfremdetes Kühlschrank-Aggregat. Dazu würde ich versuchen, mich in einem WP-Forum schlau zu machen.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Oder einfach die WP aus einem WP Wäschetrockner nutzen. Mache ich zum Beispiel für mein Warmwasser, musste dazu nur ein Wärmetauscher gegen eine Luft WT durch einen WasserWT ersetzen. Läuft seit 4 Jahren perfekt und sehr effizient.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ich denke bzgl. Abwärme werde ich es dann jetzt doch erstmal keep it simple versuchen wenn auch nicht wirklich effizient machen. Ich habe noch eine Monoblock Klima für Innen, die mir immer zu laut war und damit kaum benutzt. die kommt jetzt in den technikraum und bläst die Abluft in den Waschraum nebendran - mal schauen wie laut dass dann dort wird. Die Außenklima dann ein paar Grad höher einstellen, so dass sie nur im extremfall anspringt. Kostet mich zwar auch strom aber die Wärme bleibt im Haus und Technikraum bleibt super trocken.
    Anmerkung: Ich habe mal probiert ob Tür auflassen hilft (also mehr Durchlüftung) - bringt kaum was, von daher scheidet eine reine zusätzliche Lüftung eher aus. evtl. kann ich das Kellerfenster irgendwie noch missbruachen und darüber kalte Luft nachführen - mal schauen.


    Danke Euch aber für die Tipps bzgl. WP beschaffung.

  • Ich habe mal probiert ob Tür auflassen hilft (also mehr Durchlüftung) - bringt kaum was,

    Das kann man mit einem Ventilator unterstützen, damit bringst Du locker 10kW Heizleistung aus dem Raum raus. Ich würde das mal mit einem (ein paar) PC-Lüfter probieren. (leise sparsam langlebig)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Naja komm - mit ein paar PC Lüftern... evtl. ein paar mit >=20cm. Es ist schon ein größerer Lüfter drin der rausbläst. (in den KWL Wärmetauscher).

    Wenn ich so drüber nachdenke... ist die Frage evtl. wie kann genügend aber so wenig wie möglich kühle Luft nachströmen. Die Öffnung nach außen ist evtl. einfach zu klein um den Luftumsatz zu bekommen den es braucht.

    PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
    BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Familyblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/blog