ecoPower 1.0: Erfahrungsbericht

  • wieder mal Totalstillstand
    KWK SR_73.4_Störung in der Stromversorgung ECU
    KWK SR_52.0_Unterbrechung / Kurzschluss Gaslinaerventilkabel
    wie üblich ca. 1 Monat ohne Fehler

  • Mal ein kurzer Zwischenbericht zum tollen Vaillant service:


    Am Sonntag ein Ticket geöffnet und dann mal geprüft was mit dem Ticket vom Dezember passiert ist - und ach das wurde storniert. Aber nicht von mir, auf Nachfrage wir es zu der Stornierung kam

    Zitat

    der Auftrag #xyzwurde in unserem System storniert, da Ihr Anliegen doppelt vorlag
    Ihr Anliegen wird aktuell unter der Auftragsnummer #xyzzbearbeitet.

    naja ich weiss nichts von einem doppelten ticket und wurde bis heute nicht kontaktiert. Ich habe Vaillant gebeten, das dann mal zu ignorieren und sich auf das aktuelle Problem zu konzentrieren. Note: das genannte Ticket #xyzz war das neue von Sonntag.
    ==> Fazit: trotz hinweis auf Totalausfall wurde ich noch nicht einmal kontaktiert (weder zu dem Dec noch dem aktuellen Problem) und meine Anfrage via Mail wurde nicht beantwortet. Ich kann mir es fast nicht mehr verkneifen Minderung einzufordern wegen nicht Einhaltung der Wartungsverpflichtugnen.
    PS: wenn man mehrmals hinterhertelefoniert funktioniert es dann irgendwann, aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

  • Mal ein kurzer Zwischenbericht zum tollen Vaillant service:


    Am Sonntag ein Ticket geöffnet und dann mal geprüft was mit dem Ticket vom Dezember passiert ist - und ach das wurde storniert. Aber nicht von mir, auf Nachfrage wir es zu der Stornierung kam

    naja ich weiss nichts von einem doppelten ticket und wurde bis heute nicht kontaktiert. Ich habe Vaillant gebeten, das dann mal zu ignorieren und sich auf das aktuelle Problem zu konzentrieren. Note: das genannte Ticket #xyzz war das neue von Sonntag.
    ==> Fazit: trotz hinweis auf Totalausfall wurde ich noch nicht einmal kontaktiert (weder zu dem Dec noch dem aktuellen Problem) und meine Anfrage via Mail wurde nicht beantwortet. Ich kann mir es fast nicht mehr verkneifen Minderung einzufordern wegen nicht Einhaltung der Wartungsverpflichtugnen.
    PS: wenn man mehrmals hinterhertelefoniert funktioniert es dann irgendwann, aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.


    stelle deine Forderung...geht so nicht
    oder nerve dein hb


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Hm... das ist echt heftig. Aber um auch mal etwas positives zu Vaillant zu schreiben: Ich kann mich über den Vaillant Service bisher nicht beklagen, bei zwei Problemen kam ich jeweils sofort bei der Hotline durch, wurde schnell zurückgerufen und die Störung kurzfristig behoben. Und ich glaube nicht, dass bei Vaillant rote Warnlampen angehen, dass "der böse Hacker grade anruft" 8)

  • Zu dem Thema Vaillant-Service mein Tipp;


    - Handynummer von dem für Euer Gebiet zuständigen Servicetechniker besorgen und den dann direkt kontaktieren. Die wählen sich dann in Euer Gerät ein und schauen nach, was zu machen ist. Reparaturen lassen sich auf die gleiche Art am schnellsten terminieren. Klappt bei mir immer hervorragend.

  • Was zu machen ist damit die Kiste wieder läuft weiss ich ja meist selber - mir geht es um die laxe Handhabung von bekannten Issues. Wenn mich Vaillant schon per mail kontaktiert und mir mitteilt ticket x wurde storniert dafür ticket y in arbeit erwartet ich auch das dann was passiert. Zumal ich den von Vaillant vorgeschlagen Serviceweg nutze. Beim letzen mal wollte mir die Hotline die Techniker nummer nicht geben - und dann sitzt man da und wartet und wartet und... ich werde mich dann jetzt eben regelmäßig beschweren bis es besser wird / das Problem tatsächlich beseitigt ist.



  • Haste recht habe ich nicht gemacht, jetzt habe ich gaaaanz tief reingeschaut und nur einen einzigen Eintrag gefunden.
    Der ist vom 12.12.13 und trat während der Installation der enuen Software auf, sonst ist da nichts zu finden.
    Seltsam!

    ----
    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
    ----

  • Heute mal wieder die Meldung Motor startet nicht.
    Behebung durch fehlerreset am KWK modull. Das ist jetzt das zweite mal mit dem Fehler. Jedesmal lief das KWK ein paar Stunden später ohne Probs. Doch Gas?


    Anbei KWK Messdaten - ich sehe keine wirklichen unregelmäßigkeiten

  • Mal was neues Störung der Wechselrichtersoftware
    KWK: S_C0.2_Stoerung der Wechselrichter Sebstdisgnosefunktion
    KWK: SR_C0.2_Wechselrichterprozessor-Fehler

  • Moin,


    die Ursache für das ausgehen des Motors war bei mir ein riesiger Glühfaden an der Zündkerze. Dadurch hat die Kiste 3x3 Startfehlversuche hingelegt und sich dabei total verschluckt.


    Der Werkskundendienst hat alles nochmal geprüft und dann die Kiste ohne Luftfilter gestartet - kam auch gleich beim 1ten Anlauf.


    Trotzdem läuft der Motor nicht mehr ganz so rund wie früher und die Drosselklappe steht schon bei 58-60%. Über 60% wäre wohl schon bedenklich.



    Grüße