ecoPower 1.0: Erfahrungsbericht

  • Also ich meine, es kann sich an ungünstiger Stelle Luft gesammelt haben. Normaler Weise spielt der Druck keine Rolle, weil sich Wasser fast nicht komprimieren lässt. Es kann sich auch Dreck gelöst haben, der inzwischen wieder abtransportiert wurde. Für solche Phänomene gibt es nur eine Umschreibung: "Fehler beim Suchen verloren gegangen".

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Anbei mal die Speichertemperaturverläufe (bei mir kann bei Euch nat. leicht anders aussehen). Die türkis umkringelten Bereich als Erklärung von links nach rechts


    1. Kurzes Abschalten des KWKs wegen Selbsttest (das findes sich dann auch im Ereignisprotokoll) - 5min
    2. Erreichen der mittleren Speichertempsollvorgabe -> KWK schalten ab (obere Temp. für WW Erwärmng wurde schon früher erreicht)
    3. WW Wasser sollwert erreicht und zufälligweise zur gelichen zeit untere Grenze Speicher mitte unterschritten (das ist der Trigger) -> KWK geht an relativ starker Abfall der Temp WW kommt durch morgendliches 30min. Zirkulieren lassen des WW (um WW im 1 stock sofort zum Duschen zu haben und Legioellen in Zirkulationsleitung zu vermeiden).
    4. KWK aus wegen außentemp zu hoch -> keine Wärmeanforderung durch Speicher mitte - Speicher oben hat noch nicht untere Grenztemperatur erreicht
    4.1 im Sommer wäre das der regelfall und KWK wird hauptsächlich durch Speicher oben geregelt.


    Note: momentan kein zeitfenster zu Schaltung definiert. das KWK läuft also komplett Wärmebedarfsgesteuert.

  • War remote behebbar via Fehlerentstören im Browser - ohne Mail haette ich das nicht festgestellt. Ich greife mittlerweile via OpenVPN auf das Eco zu (eigene Konfig ohne jegliche HW von Vaillant). Vaillant kann "natürlich" (noch) nicht zugreifen.


    Falls jemand schon eine Idee hat wie man die Überfrequenzmeldungen los wird... Danke


    Note: ich habe nicht alle wiederkehrenden Meldungen als Screenshot beigefügt haette aber den INformationsgehalt auch nicht erhöht.

  • Nach dem Austausch der Sicherungen ist auch dieser Fehler bei uns einmal aufgetreten, entstört direkt an der Konsole.
    Ich sehe das mal als kleine Störung und nicht als Störfall.
    Was mich momentan mehr stört ist die Nachtabsenkung.
    Alle Zeitfenster sind auf 0:00 - 24:00, also auf Automatik eingestellt, die Nachtabsenkung kommt aber nicht zum Tragen.
    Wo habe ich was übersehen? ?(
    Grüße
    Hermann

    ----
    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
    ----

  • Naja die Meldung F 2.0 Überfrequenz (OFR) kommt ja schon immer mal wieder,jetzt das erste Mal mit Störfall. Wenn ich zuhause wäre hätte ich den Support antanzen lassen. Solche Dinge scheinen nur über Kostendruck priorisiert zu werden.


    Zur Nachtabsenkung kann ich nichts sagen - ich lasse mein KWK eher Nachts laufen denn Tags (wegen PV). Sofern man nachts nicht alle Fenster aufreisst und das Haus einigermaßen isoliert ist halte ich eine Absenkung auch für fragwürdig. (was nicht heisst das es in bestimmten Fällen sinn macht).

  • Naja die Meldung F 2.0 Überfrequenz (OFR) kommt ja schon immer mal wieder,jetzt das erste Mal mit Störfall. Wenn ich zuhause wäre hätte ich den Support antanzen lassen. Solche Dinge scheinen nur über Kostendruck priorisiert zu werden.


    Zur Nachtabsenkung kann ich nichts sagen - ich lasse mein KWK eher Nachts laufen denn Tags (wegen PV). Sofern man nachts nicht alle Fenster aufreisst und das Haus einigermaßen isoliert ist halte ich eine Absenkung auch für fragwürdig. (was nicht heisst das es in bestimmten Fällen sinn macht).



    Die Überfrequenz trat bei uns auch öfter auf, bis denn die Schmelzsicherungen gegen neue und längere Schmelzsicherungen ausgetauscht wurden.
    Dies war im Juni 2013, im September kam es zu dem von dir beschriebenen Fehler/Störfall, dummerweise am Sonntag.
    Bis Montag wollte ich nicht warten, sonst wäre da auch der >Kundendienst angetreten.
    Schließlich hatten wir im Juni ja Besuch von drei hochqualifizierden Fachkräften, zwei aus dem Kundendienst und einer aus dem Vetrieb.
    Die haben mir erklärt, dass die von mir ermittelten Effizienswerte eh alle falsch sind, das auf grund meiner falschen Berechnung.
    Man wollte mir eine richtige Berecchnung per Mail zukommen lassen, wollte.......
    Wir warten jetzt das Jahresende ab und werden dann den Druck auf Heinzi und Vaillant ein wenig erhöhen.

    ----
    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
    ----

  • [quote='endurance','index.php?page=Thread&postID=77553#post77553']Naja die Meldung F 2.0 Überfrequenz (OFR) kommt ja schon immer mal wieder,jetzt das erste Mal mit Störfall. Wenn ich zuhause wäre hätte ich den Support antanzen lassen. Solche Dinge scheinen nur über Kostendruck priorisiert zu werden.


    Wir warten jetzt das Jahresende ab und werden dann den Druck auf Heinzi und Vaillant ein wenig erhöhen.


    warum so lange warten ?


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Was mich momentan mehr stört ist die Nachtabsenkung.


    Was mich eher stört ist der kleine Schwellwert - man kann nur 10Kelvin Abstand einstellen, was zu unnötog vielen Starts des KWK führt. Mit einem kleinen Speicher mag das Sinn machen, ich habe jedoch mit dem 1000l Tank und recht geringem Verbrauch an Wärme eigentlich genug reserve um das KWK soäter starten zu lassen (dafür dann aber langer am Stück laufen bis wieder Sollwert erreicht).
    Das zweite ist natürlich, dass die Zeitfenster nicht über mitternacht hinaus gehen, sprich entweder setzt man das abends oder morgens an von 20-6Uhr geht aber nicht (HS2 KWK Fenster)

  • warum so lange warten ?


    gruß daniel


    Weil ich dem Vaillantexperten versprochen habe ein komplettes Jahr Betrieb des BHKW abzuwarten. Nach seiner Aussage müssen dann die Werte richtig sein, sofern ich mich an sein Berechnungsmodell halte, welches wie schon oben erwähnt, leider noch nicht eingetroffen ist.

    ----
    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
    ----

  • Ich denke du wirst auch am Jahresende deine Berechnung nicht haben, seit Juni...ist ja deine entscheidung so lange zu warten


    Gruß Daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Hallo Daniel,


    Du bist ja Heizungsprofi, wie stehst Du denn zur nicht vorhandenen aber versprochen Effizienz von 92%?
    Wir dümpeln bei 74% und da ist der Faktor Brennwert mit 1,1 schon berücksichtigt!

    ----
    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
    ----

  • Hallo ,


    zur Nachtabsenkung :


    1. Parameter Heizkreis Nachtbetrieb aktivieren
    2. Wunschtemperaturen für Tag- und Nachtbetrieb einstellen
    3. Zeitfenster einstellen , gilt nur für Tagbetrieb - die " Restzeit " läuft im Nachtbetrieb


    Das Zeitfenster 0.00 - 24.00 hat durchgehenden Tagbetrieb und erlaubt keinen Nachtbetrieb .


    Gruß püdo

  • Hallo Daniel,


    Du bist ja Heizungsprofi, wie stehst Du denn zur nicht vorhandenen aber versprochen Effizienz von 92%?
    Wir dümpeln bei 74% und da ist der Faktor Brennwert mit 1,1 schon berücksichtigt!



    von was 92 % Gesamtsystem ? oder eco allein ? die 92% sind das max. mögliche fürs ecopower( keine Ahnung wo die das gemessen haben) ..wird wohl in der Praxis nie erreicht BHKW ca. 83 %
    und 74 % von was ? Gesamtsystem mit SLK könnte ich mir das vorstellen...
    wo hängt den dein Gaszähler ?


    Gruß Daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Moin,


    hatten wir doch schon mehrfach. hrmobil4430 hat keinen SLT.


    Wenn er seine gesammelten Werte mal rüberschieben würde ist der Fehler sicher bald gefunden - ich glaube nicht an 74%. Meine 1.0 kratzt nach wie vor an 90% ( Heizwert ).


    mfg