ecoPower 1.0: Erfahrungsbericht

  • Dauerhaft hohe Temperaturen über 63 °C können für feuerverzinkte Stahlrohre von Nachteil sein.


    Deswegen nimmt man auch normaler Weise anstatt verzinkte Rohre Stahlrohre für die Heizungsanlage. Für die Übergängen von Stahl auf Kupfer werden Teile aus Rotguss verwendet. Eine Rotgoss-Legierung enthält u.A. aber auch Zink. Solange man keine FB hat ist das Mischen der Materialien wegen dem fehlenden Sauerstoff unproblematisch.


    Sollte sich trotzdem mal Zink lösen so wird dieser Vorgang sich hauptsächlich in den Rohre für den Vorlauf statfinden. Die Partikel werden dann zu den Heizkörper gespüllt und sich dort mir großer Wahrscheinlichkeit sich ablagern.


    Aber ich glaube kaum, dass in den unisolierten Vorlauf-Rohre dauerhaft Temperaturen von über 63°C sein werden. Vielleicht hat der Instalateur vor 9 Jahren deswegen die Isolierung weg gelassen.


    Bei der Wärmeisolierung des Motors sehe ich noch Optimierungsbedarf, das Gehäuse wird heiss und heizt den Raum, die Wärme sollte besser in den Speicher und nicht in die Umgebung.


    Ich dachte, dass der Raum zum Trocken der Wäsche verwendet wird. Da kann dann doch ein bisschen Temperatur nicht schaden. :pfeifen: Aber die Lüftungsanlage könnte doch dort noch absaugen und die Wärme der Zuluft zu führen. Noch besser wäre es, wenn die Lüftungsanlage direkt aus dem Motor absaugen würde.
    Aber auch Dein Server schluckt ja ständig 500 bis 700 Watt. Das wird den Raum noch zusätzlich erwärmen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Mich stört die Wärmeabstrahlung (das BHKW hat nochmals 7 Grad mehr im Raum gebracht) aktuell nicht sonderlich und im Sommer läuft er ja weniger. Generell ist das Teil aber noch suboptimal isoliert.


    Richtig bei mir wird das auch zum Trocknen genutzt werden und Luft kann ich absaugen.
    Bei der Absaugung muss man aber wohl drauf achten einen nicht zu großen Unterdruck zu erzeugen - ansonsten kriegt das BHKW womöglich "Husten". Da ich gerade eh den Unterdruckwächter noch nicht in Betrieb habe, kann ich den ja mal testhalber nutzen um zu den Lüftungsstrom zu optimieren.

  • Bei der Absaugung muss man aber wohl drauf achten einen nicht zu großen Unterdruck zu erzeugen - ansonsten kriegt das BHKW womöglich "Husten".


    Da braucht man keine Bedenken haben. Das regelt die Elektronik über die Drosselklappe und Labda-Sonde aus. :aok:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • erster Ausfall, behebbar durch Rücksetzen KWK modul.


    Lt. Aussage des Servicetechnikers von Honda sollte es behoben sein, wenn man die Rücksetzprocedur genau so macht wie hier " Störung Abgasgegendruck Zu Hoch " beschrieben. Es ist nach seiner Ausage ein Pseudo-Fehler. In der Software von Vaillant scheinen einige Flags beim Reset nicht korrekt gesetzt zu werden. Erst durch diese Rücksetzprocedure werden die Flags korrekt gesetzt. Machen die wohl bei der Endkontrolle nicht. Sollte es noch mal auftreten, muss man den Vaillant-Kundendienst auf die Nerven gehen bzw. werde ich es mal eine Stufe höher anbringen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Schaun wir mal und drücken die Daumen, warum das dann aber bei Mehreren sporadisch und mehrfach auftaucht ist zumindest mir unklar.

  • Sodele hier auch mal ein paar Bilder Viessman (alt) und die neue Vaillant Anlage.


    Note: bisher kein weiterer Ausfall - am meisten stört mich momentan das zu einfach gestrickte Zeitfenster -> habe das BHKW aktuell rein temperatur abhängig geschaltet (Speicher und Außentemp.).

  • Oh, ich sehe Du hast Dein Unterdruckwächter angeschlossen. War der schwarze Man schon da :?:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Oh, ich sehe Du hast Dein Unterdruckwächter angeschlossen. War der schwarze Man schon da :?:


    Der hat sich für Anfang Mai angekündigt, da wäre eh die nächste Kontrolle der "alten" Gaszeizung fällig gewesen.
    Gerade wurde der alte Heizungsschrott abgeholt. Die Steuerung setze ich in die Bucht.

  • Frage: Funktioniert der Abgrenzungszähler BHKW<>PV korrekt?

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Zusatzinfo zu den Zahlen:
    Aktuell ca.
    81% Direktverbrauch KWK (bin bei meiner Kalkulation von 80 ausgegangen - passt also)
    41% Direktverbrauch PV (fallend bei Start KWK hatte ich 70% dieses Jahr - ACHTUNG dieses jahr hatte bisher wenig Sonne), ich gehe mal von 10% übers ganze Jahr aus (Kristallkugel Bauchabschätzung))


    Wärme berechne ich mir selber zu (2,5/(1+2,5)) von den Gesamtgaskosten (5,21€C/kWh EK). Strom zum PV Sromvergütungspreis von 18.54€C/kWh. In Kombination mit der PV (ein Unternehmen) kommt dann trotz des hohem Invest & Wartung ein Gewinn raus (20Jahre).

  • Mal wieder ein update der Schorni war jetzt da, alles soweit OK - fast..


    Einzig wurde bemängelt, dass das Abgasrohr des BHKWs neben dem Holzofenkamin bei einem Ausbrennen des Kamin (dem Holz) zerstört werden würde. Der Kamin des Holzofens hat die gleiche Höhe wie der Mauerbereich des BHKWs - BHKW ist rumluftabhängig.
    => Mangelanzeige Außenbereich sollte durch Metallrohr ersetzt werden.

  • Einzig wurde bemängelt, dass das Abgasrohr des BHKWs neben dem Holzofenkamin bei einem Ausbrennen des Kamin (dem Holz) zerstört werden würde.


    Erst mal ist das Abgasrohr Hitzebeständig bis 160 °C. Zum Zweiten hat das BHKW eine Gegendrucküberwachung und würde, falls es doch passiert (es wird aber nicht passieren), abschalten. Das Metallrohr ist bei PP-Material und nicht vorhandene Gegendrucküberwachung richtig aber nicht bei PVDF.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

    Einmal editiert, zuletzt von ecopowerprofi ()