Planungsphase BHKW im MFH


  • Ansichtssache... Ein solches Gerät wäre mir aufgrund der Wartungskosten und des separat nötigen Abgasstrangs nie ins Haus gekommen.


    Naja die Wartungskosten sind ja egal wenn man diese aufgrund der besseren Wirtschaftlichkeit für den indivudualfall wieder reinholt. Das mit dem Abgasstrang kann muss aber nicht ein Problem sein. Es soll Leute geben die haben einen Zug frei.
    -> muss jeder nach seiner individuellen Rechnung entscheiden und da spielen natürlich auch pers. Vorlieben mit rein.

  • offene Fragen:
    - Kann jemand aus Erfahrung (oder Kenntnis) die zu erwartenden Vollwartungskosten des prio 5.2 nennen?
    - Gibt es schon praktische Erfahrungen wie lange ein Stirling durch hält? Ist ein Motortausch (eigentlich Generator, oder?) im Vollwartungsvertrag mit drin?
    Ist er es beim Ecopower? Ich finde es nicht mehr, aber meine ja gelesen zu haben.




    Und natürlich auch noch einmal ausdrücklich vielen dank für die Beiträge.





    Gruß Mav

  • Haben uns nun für Ecopower 1.0 entschieden, wobeider Vitotwin 300 durchaus auch in Frage kommen würde.
    Dann wird es wohl zeit in die Planung überzugehen. Das dies am Ende dann vom Heizungs .. entschuldigung :P BHKW Bauer zumindest überprüft werden sollte, ist selbstredent.


    Ist es Sinnvoller einen minimalen (300l )Speicher zu nehmen oder sollte 750l genutzt werden. Denke da zB daran Nacht's abzuschalten und vom Speicher zu zehren.Natürlich nicht im tiefsten Winter


    Reicht die FRIWA des EcoPower überhaupt für 7 Leute oder muss hier etwas größeres ran?


    Die Wohungen sind pauschal Warmvermietet. Macht es hier dennoch Sinn Wärmemengenzähler einzubauen? Ich persönlich denke ja, aber ich müsste der Entscheidungsträgerin schon gute Gründe nennen 3x gut 100€ auszugeben. Habt ihr welche?





    Gibt es schon praktische Erfahrungen wie lange ein Stirling beim Vitotwin durch hält?
    Ist ein Motortausch (eigentlich Generator, oder?) im Vollwartungsvertrag
    mit drin?


    Ist er es beim Ecopower? Ich finde es nicht mehr, aber meine ja gelesen zu haben.