Entscheidung für Vaillant ecopower 4,7 oder Kirsch L4.12

  • Hallo in dieser Runde,


    ich habe bei mir ein Kimmel 4 kw/el.mit Erdgas verbaut.
    Dieses BHKW läuft seit Okt12 3800 h bis dato ohne Probleme.


    Verbaut wurde dies von der Fa. Energypoint.
    Diese Fa vertreibt auch EC Power

  • Nach meinen Erfahrungen nach 20.600 Bh solltest du damit gut beraten sein können - jedoch auf div. techn. Detail's achten !!!
    Hoffentlich hast du das Teil von einem HB gekauft (mit Kaufvertrag !), der bei Vaillant zertifiziert ist - sonst gewöhn dich schon mal an's Haarefärben gegen die grauen... ?(
    Kann dir da gern einiges berichten, wenn's interessiert.
    Gruß, pamiru48

  • Hallo Botaniker,


    aus meinen Erfahrungen aus dem Berliner Feldtest der GASAG
    kann ich vom Kirsch nur abraten. Ich werde dieses Gerät jedenfalls nicht dauerhaft installieren.


    Beim Studium der Forenbeiträge zum KIRSCH fällt mir auf, dass meine Fehler auch bei Geräten, die
    gerade installiert worden sind, weiter auftauchen. D.h. Kirsch lässt die Erfahrungen des Feldtests
    scheinbar noch nicht in die aktuelle Produktion einfliessen.


    Es gibt aber auch funktionierende Geräte ... siehe "Wurst_Franz".


    Ich weiß aber nicht, ob die Tatsache, dass es nicht ausgeschlossen ist, ein funktionierendes Gerät
    bei Kirsch zu erwerben, als Investitionsgrundlage ausreicht ...


    Gruß aus Berlin

  • Es gibt aber auch funktionierende Geräte ... siehe "Wurst_Franz".


    Daß du dich da mal nicht täuschst! Auch bei meinem Gerät traten Probleme auf, die bereits bei den Feldtestgeräten in Erscheinung traten. Anscheinend wurden die anlagen wärend der Feldtestphase in unveränderter Form weiter gebaut und so auch ausgeliefert. Man kalkuklierte wohl bei den problemen immer mit Einzelfällen? :wacko: Was das für Folgen hat, sieht man ja an den Beiträgen hier! Zudem wurde mir jetzt bekannt, daß Anfangs auch die Schulung der Hbler eher unzureichend war, wodurch auch einige Betriebe große Bedenken hatten, das Kirsch überhaupt anzubieten.
    Meine Kiste läuft jedenfalls nach 2800Bh immer noch, wenn dazu auch eine ganze Menge persönliche Einsatz notwendig war.

    PV-Anlage 4,2kWp und 7,92kWp seit Mai 2010, seit April 2012 umgestellt auf Überschussseinspeisung, Eigenverbrauch ca. 65-70%
    BHKW Kirsch L 4.12 (2012 bis † 2017), RMB Neotower Living 2.6 (09/2017), Pufferspeicher 800L. mit 8m² Wellrohr-WT,
    Spitzenlasttherme Paradigma Modula NT 15kW seit 20.03.2014
    Stromverbrauch p.a. ca. 36.000 - 40.000kWh