Ecopower 1.0: Störung Abgasgegendruck zu hoch

  • Du solltest beim Kundendienst fordern, dass die Druckdose gewechselt wird. In den neueren Geräte ist eine verbesserte Druckdose eingebaut, in den älteren kann dies nachgerüstet werden.

  • Kann jemand beschreiben wir man das genau macht.


    Hinweis aus dem Thema "Diverse Fragen":



    Trotzdem Druckdose muss getauscht werden.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo ,


    die Druckdose wurde im Frühjahr 2013 zum ersten Mal und jetzt Anfang Dezember zum zweiten Mal gewechselt.


    Seit heute früh kommt dieser Fehler erneut und nach jedem Reset und kurzer Laufzeit von ca 10 Minuten erneut , sodaß


    ich den Eco jetzt ganz abgeschaltet habe .


    Der Service ist verständigt . Sind denn diese Druckdosen so anfällig oder schlecht ????


    Gruß Püdo

  • Nach Information meines Vaillant-Kundendiensttechnikers gab es wohl konstruktive Mängel bei der Druckdose und es sollte ein neues Modell entwickelt werden. Das war nach meiner Erinnerung Ende des Sommer 2013.

  • Hallo ,



    ich habe gestern an die 10-mal einen Reset und Neustart durchgeführt ohne Erfolg , dann den Eco ausgeschaltet .


    Die Störungsmeldung an Vaillant per E-Mail erfolgte gestern um 12.00 Uhr .


    Bisher hat sich niemand gemeldet . Aber heute früh hab ich nochmal einen Neustart versucht und seitdem läuft das


    Maschinchen brav wie eh und je .


    Verstehen kann ich das alles nicht .



    Gruß Püdo

  • Hallo ,



    Anruf vom Vaillant - KD : es gibt problematische Druckdosen , die seit 4 Wochen installierte muss erneut gegen einen


    neuen Druckdosentyp ausgetauscht werden ( morgen ) .


    Maschine läuft wieder durchgehend .



    Gruß Püdo

  • Hallo


    ich habe auch das Problem, kam am 3.01.2014 man konnte zwar ein Reset machen aber der Fehler kam immer wieder . Der FHW hat die Kiste zerlegt, Fehler gesucht nichts gefunden, alles zusammengebaut und lief ca 2 Tage bis nun andere Fehler immer wieder das BHKW in Stillstand zwingen.


    MfG


    Carbon

  • Hallo ,


    heute wurde die Druckdose zum 3.mal getauscht nach insgesamt 5750 h , Eco läuft .


    O-ton :" Es gibt problematische Druckdosen . Diese ist jetzt ein verbessertes Modell ."


    Bin gespannt wies weiter geht .


    Gruß Püdo

  • Hallo zusammen,
    leider steht mein EcoP1.0 jetzt auch mit diesem Fehler auch ein Rest brachte keine wirkliche Lösung EcoPower läuft dann ca. 1-10h und steht wieder mit dem gleichen Fehler.
    Auf den Servicetechniker warte ich bereits schon 1 Woche leider sind derzeit keine Druckdosen mehr lieferbar!?! Bin mal gespannt wie lange ich noch warten muss bis mein Eco wieder schnurrt.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas ,


    angeblich gibt es seit Anfang 2014 neue Druckdosen , wurde bei mir vor 1 Woche eingebaut .


    Aber probier einfach nach Entstörung einen Neustart . Nach dem letzten Ausfall habe ich vielleicht 10 mal versucht , den

    Eco wieder in Gang zu bringen , vergebens . Am nächsten Morgen wieder neu gestartet lief er durchgehend weiter als ob


    nie etwas gewesen wäre . Ist einen Versuch wert .


    Gruß Püdo

  • Hallo zusammen,
    leider steht mein Eco1.0 jetzt auch mit diesem Fehler auch 4x Rest brachte keine wirkliche Lösung EcoPower läuft dann ca. 1-10h und steht wieder mit dem gleichen Fehler.
    Auf den Servicetechniker warte ich bereits schon 1 Woche leider sind derzeit keine Druckdosen mehr lieferbar!?! Bin mal gespannt wie lange ich noch warten muss bis mein Eco wieder schnurrt.
    Ok nach 12 Tagen wurde endlich die Druckdose getauscht und mein Eco schnurrt wieder!! Juhu


    Viele Grüße
    Thomas

  • Ich hab´ diesen Fehler nun auch seit gestern. Mehrfach quittieren, auch mit Neustart der Steuerung, brachte nix. Heute früh Fehler wieder quittiert, Maschine läuft. Nach ca. 5 Stunden die gleiche Störung, quittieren bringt nix. Die Störmeldung kommt immer wieder. Die Kondensatableitung ist frei, ich hab´ da durchgepustet. Wo sitzt denn diese dämliche Druckdose? Hat mal einer ein Foto parat?

  • Ich hatte monatelang alle 2 bis 3 Tage die Fehlermeledung "Abgasgegendruck zu hoch", manchmal auch "Lamdasonde kurzschluss". Kürzlich war der Wartungsdienst da, konnte aber nichts finden, außer dass evtl das Abgasrohr etwas verknickt ist. In der selben Woche haben wir aber in den Raum einen Entfeuchter gestellt damit die Wäsche schneller trocknet, auch wenn die Luftfeuchtigkeit nicht übermäßig hoch war. Seitdem gsab es bislnag keinen einzeigen Ausfall. Ob das nun an den Auseinander- und weider zusammenschrauben des Kundendienstes oder an dem Entfeuchter liegt weiß ich nicht, tippe aber mal auf zweiteres.