Ecopower 1.0: Wartungskosten überraschend hoch

  • Ich bin so langsam stinkig mir wurde der Vertrag in wenigen Tagen (morgen geht er raus) zugesagt aber weitere Wochen gingen ins Land und immer noch nichts. Wo bleibt hier das ServiceWUNDER?

  • Wo bleibt hier das ServiceWUNDER?


    Warum, passt doch? Du WUNDERst Dich , warum sie das SERVICE nennen!


    ... 'tschuldigung, aber das war eine Steilvorlage 8)


    Wenn Vaillant korrekt gerechnet hat und die Schätzungen zu Wartungskosten und Ausfällen passen, kann es doch nur im Interesse von Vaillant sein so viele Wartungsverträge zu verkaufen wie möglich. Ich habe mich auch schon gewundert, dass wohl deutlich unter 50% der ecoPOWER 1.0 einen Vollwartungsvertrag haben (konnte man aus den Presseinfos zum Sicherheitsleck herauslesen). Aber auch bei uns war der Abschluss des Wartungsvertrags etwas holperig, hier sollten PowerPlus / Vaillant wirklich noch nachbessern.

  • Ich bin so langsam stinkig mir wurde der Vertrag in wenigen Tagen (morgen geht er raus) zugesagt aber weitere Wochen gingen ins Land und immer noch nichts. Wo bleibt hier das ServiceWUNDER?


    Das Servicewunder hat nichts mit dem Wartungsvertrag zu tun :whistling:


    MfG. Daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Für mich schon - vertraglich nicht stimme ich zu
    aber wer Sprüche klopft sollte Sie einhalten können. Für mich gehört der Wartungsvertrag in den Bereich Service (nochmals mir klar das es nicht direkt mit dem unter ServiceWunder angebotenen Service zu tun hat); der Service ist eben verbesserungsfähig.


    BTW: mein Serviceticket (bisher zum Glück das einzige) bzgl. Ausfall des Ecos wurde nie beantwortet - wenn ich einen Service via Ticket und email/web anbiete muss ich Ihn auch bedienen - aber das wird hier jetzt OT von daher solls gut sein.

  • Weil 1.0 Kunden die tolleren Kunden sind? ;)
    Powerplus hat mir gerade geschrieben, dass sie leider die Daten zu meinem Eco nicht finden - haha, lustig warum schreibt mir Vaillant dann das der Vertrag quasi unterwegs sei? Kundenve... (zensiert) Hinhaltetaktik ist das - nichts anders.
    Sodele nochmals Daten des Heizis + Seriennummer etc. zugesandt...

  • aber wer Sprüche klopft sollte Sie einhalten können


    Mal sehen wie das bei mir abläuft. Antrag zum Wartungsvertrag geht heute raus. Ähnliche Sprüche bezüglich Abschluss durfte ich auch entgegennehmen.


    Aber ich sehe das als kaum riskant. Passiert was vorher greift ja die 2 jährige Gewährleistung. Ich bin mal gespannt wie der überarbeitete Text bezüglich Fernabfrage aussieht und wann die VPN-Box kommt.


    Übrigends die von Louis Stahl erwähnte Vaillant Interimlösung (SW 2.05) wurde bei mir nicht installiert. Läuft angeblich nicht stabil! Somit habe ich immer noch die alte Version 2.0 laufen ohne vernüftige Statistikoption.


    Gruß.

    Eventuelle Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen. ;-_

  • Passiert was vorher greift ja die 2 jährige Gewährleistung.

    Man beachte, gerade bei den Ersatzteilpreisen und Monteurstunden langt Vaillant ordentlich zu. Wenn es bei mir bis zum Ende der 10 Jahre mit den Defekten so weiter geht, dann habe ich das Teil zwei mal bezahlt. Aber mit Wartungsvertrag kommt unterm Strich das Gleiche raus. Also macht man nur Plus, wenn die Technik hält und auf den Wartungsvertrag verzichtet.

  • [quote='endurance','index.php?page=Thread&postID=75705#post75705']Für mich schon - vertraglich nicht stimme ich zu
    aber wer Sprüche klopft sollte Sie einhalten können. Für mich gehört der Wartungsvertrag in den Bereich Service (nochmals mir klar das es nicht direkt mit dem unter ServiceWunder angebotenen Service zu tun hat); der Service ist eben verbesserungsfähig.


    das Servicewunder ist nur für die Rückerstattung der Energiesteuer, wenn du darunter was anderes verstehen tust, dafür kann keiner was,
    der Wartungsvertrag wird mit PPT geschlossen und muss dort angemeldet werden....was ist daran so schwer es zu verstehen ?
    ja was verstehst du unter Service ? soll sich Vaillant 1x in der Woche melden und fragen ob alles ok ist ? :D oder 1x im Monat den Kundendienst kostenlos hinschicken zum Anlagencheck ?


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle


  • das Servicewunder ist nur für die Rückerstattung der Energiesteuer, wenn du darunter was anderes verstehen tust, dafür kann keiner was,
    der Wartungsvertrag wird mit PPT geschlossen und muss dort angemeldet werden....was ist daran so schwer es zu verstehen ?
    ja was verstehst du unter Service ? soll sich Vaillant 1x in der Woche melden und fragen ob alles ok ist ? :D oder 1x im Monat den Kundendienst kostenlos hinschicken zum Anlagencheck ?


    gruß daniel


    Sorry aber entwender verwendest Du Ironie die ich nicht verstehe oder aber Du meinst das ernst.
    Das ServiceWunder soll einem sämtliche Schreibkram mit VNB etc. abnehmen. Darunter fällt dann auch das mit der Energiesteuer... bisher habe ich bzw. mein Monteur alles versendet und zum großen Teil ausgefüllt - die Formularvordrucke kamen vom ServiceWunder soweit so gut. Ich beschwer mich ja auch nicht über das ServiecWunder Team sondern über die Art wie Vaillant in Summe mit dem Thema Service umgeht.
    Der Begriff Service wird von Vaillant häufig verwendet - in der Praxis habe ich davon aber nur bedingt etwas mitbekommen. Und ja klar ist PPT der Wartungspartner - und natürlich habe ich dort den Antrag gestellt. Aber rate mal was für eine emailadresse antwortet wenn ich PowerPlus Service was per mail schicke: "Vaillant Service Deutschland <jobrouter@vaillant.de>". Also was ist daran so verkehrt Rückschluesse auch den Vaillant service zu schließen???
    Und ich wiederhole nochmals: das vor mehrern Wochen zugesagt wurde das der Vertrag morgen (vor ein paar Wochen) versandt wird. Wenn dann nichts passiert und auf weitere Anfrage nicht reagiert wird jetzt aber noch nicht einmal die Daten meines Ecos bekannt sind (ratet mal wer mir das Eco nach Hause geliefert hat) wie soll ich das finden? Einen wunderbaren Service?? Jetzt bin ich aber verwundert.

  • ratet mal wer mir das Eco nach Hause geliefert hat


    Das war aber eine andere Abteilung. Die ist aber in ihrem Zuständigkeitsbereich sehr engagiert. Ich bin der Meinung, das die Abteilung für die Wartungsverträge überfordert ist. Aber ich würde sagen, dass die Verträge ja eigentlich 2 Jahre Zeit haben. Dann läuft die Garantie aus. :pfeifen:


    Wichtig ist nur, dass man innerhalb 12 Monate nach IB den Antrag auf Abschluss eines Wartungsvertrages stellt.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)


  • Sorry aber entwender verwendest Du Ironie die ich nicht verstehe oder aber Du meinst das ernst.
    Das ServiceWunder soll einem sämtliche Schreibkram mit VNB etc. abnehmen. Darunter fällt dann auch das mit der Energiesteuer... bisher habe ich bzw. mein Monteur alles versendet und zum großen Teil ausgefüllt - die Formularvordrucke kamen vom ServiceWunder soweit so gut. Ich beschwer mich ja auch nicht über das ServiecWunder Team sondern über die Art wie Vaillant in Summe mit dem Thema Service umgeht.



    nix ironie...
    du meldest dein ecopower beim vnb über das servicewunder an ? :D ....und bestellst den wartungsvertrag über das Servicewunder ?
    laut meiner info von vaillant bestellt den wartungsvertrag der hbauer bzw. endkunde...nicht vaillant auch nicht über swunder..
    und wenn du einen wartungsvertrag bei ppt angefordert hast, ist doch alles i.O. ( kopie wirst du ja haben ) inbetriebnahmeprotokoll hast du auch ....
    du wirst deinen wartungsvertrag schon bekommen.... ;)


    und was ist mit deinen service ? läuft das eco nicht ? oder ist die wartung fällig ?
    wende dich an deinen hbauer....der soll das klären ;)


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

    Einmal editiert, zuletzt von daniel625 ()