Ecopower 1.0: Wartungskosten überraschend hoch

  • Da fragt man sich schon, ob ein BHKW unterm Strich ´ne Luftnummer ist.


    wie hoch ist denn der Stromeigenverbrauch ?
    warum war die 1. Wartung umsonst ?
    oder haben sie dir die 1. kostenlose Wartung bei der 2. Wartung mitberechnet ?(


    Gruß Daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle


  • Vollwartung mit Funktionsgarantie für 500 Euro mit 2,5 % Steigerung/Jahr über 10 Jahre
    Basis: Betriebszeit des Gerätes bis zu 6000Std/Jahr


    Gruß Daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Vollwartung mit Funktionsgarantie für 500 Euro mit 2,5 % Steigerung/Jahr über 10 Jahre
    Basis: Betriebszeit des Gerätes bis zu 6000Std/Jahr


    Falsch !!


    Lt. Preisliste Vaillant 342,60€ zzgl. MWSt. (Stand 01.02.2013)

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo Oscar,


    wenn Du schreibst, Vaillant will nicht, dass das 1.0 in Verruf gerät, dann soolen Sie doch einfach mal die Elektronikbauteile haltbarer gestalten oder aber endlich die Elektronik aus den Rüttelmaschinen rausnehmen und separat unterbringen. Dann muss ich dem Kunden auch keine Vollwartung auf´s Auge drücken, damit er bei Technikausfällen schön die Klappe hält, weil er ja außer dem Vollwartungsvertrag keine weiteren Kosten hat.


    Wenn meine Elektronik mal länger als zwei Jahre halten würde, dann käme unterm Strich vllt. auch ein positives Ergebnis raus, da ich ja nun schon die Wartung selber mache und damit pro Jahr gut 400,- € spare.



    Vollwartung mit Funktionsgarantie für 500 Euro mit 2,5 % Steigerung/Jahr über 10 Jahre

    Macht dann im 10. Jahr schon 640,- €.


    Falsch !!


    Lt. Preisliste Vaillant 342,60€ zzgl. MWSt. (Stand 01.02.2013)

    Wenn die Vollwartung nur Vaillanttechniker machen. Falls es aber ein Vaillantvertragspartner macht, ist die Preisliste für diesen wohl eher nur ein Richtwert.

  • Wenn die Vollwartung nur Vaillanttechniker machen. Falls es aber ein Vaillantvertragspartner macht, ist die Preisliste für diesen wohl eher nur ein Richtwert.


    Vollwartung wird nur mit vaillant abgeschlossen. Der örtliche HBler macht die Arbeiten im Auftrag von Vaillant, wenn er will. Es ist daher kein Richtwert.


    oder aber endlich die Elektronik aus den Rüttelmaschinen rausnehmen und separat unterbringen.


    Ich weiß nicht woher die Mär kommt. Ich habe noch keine Elektronikdefekte durch Vibrationen gehabt und ich mach das jetzt schon 14 Jahre.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Macht dann im 10. Jahr schon 640,- €.



    Wenn ich micht verrechnet habe, bekommt man aus 400€/a und 2,5% Steigerung / Jahr auf ca. 510€.


    Viel interessanter ist aber die Klausel im Vertragsanhang unter Punkt 10 von Vaillant in meinem Mustervertrag (Aktualität unklar)


    " 10.2 Wir behalten uns das Recht vor, unsere Preise in angemessenem Umfang zu ändern, wenn nach Abschluss des Vertrages Kostensenkungen oder Kostenerhöhungen, insbesondere aufgrund von Tarifabschlüssen oder Materialpreisänderungen eintreten."


    Nicht schlecht ausgedacht!


    Gruß aus Heilbronn.


    Eventuelle Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen. ;-_

  • Nicht schlecht ausgedacht!

    Des is aber eigentlich eine ganz übliche AGB-Klausel. Die findest überall.
    Bedenk doch......wenn jetzt im September die Sarah mit dem Oskar unsere Muddi und den Schäuble ablöst....
    dann verdienst auf ein Schlag 20 % mehr und dann kannst doch die Preisanpassung locker verkraften. :thumbup:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Ich würde vorschlagen, wir erhöhen die Umlage auf alle Stromkunden. Die zahlen doch gerne.


    Ich sammle allerdings schon für Stilllegungsprämien für BHKWs und Solardächer. Es lohnt sich für die Stromkunden.
    Vor 30 Jahren zahlten die EVUs noch Stilllegungsprämien für Wasserkraftwerke. Das lohnte sich für diese. Unter den Gesetzen von 1935 waren diese noch gefördert worden.

  • Falsch !!


    Lt. Preisliste Vaillant 342,60€ zzgl. MWSt. (Stand 01.02.2013)


    ist das der preis für die wartung für das ecopower 1.0 mit therme, friwa ? oder nur das bhkw ?


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Falsch !!


    Lt. Preisliste Vaillant 342,60€ zzgl. MWSt. (Stand 01.02.2013)


    ja der preis stimmt ist ja wirklich für das ganze system 8o ...


    ich hatte nur ein musterangebot für 500 euro da, muss ja schon älter sein


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Wenn ich micht verrechnet habe, bekommt man aus 400€/a und 2,5% Steigerung / Jahr auf ca. 510€.

    Meine Berechnungsgrundlage waren die von Daniel genannten 500,- €. Auf jeden Fall noch hinzukommende Preissteigerungen sind da nicht berücksichtigt. Allein der von Vaillant berechnete Stundensatz bei Reparaturen hat sich von 76,- €/h ( 2012 ) auf 78,40 €/h ( 2013 ) also rund 3,2 % erhöht.


    Ich weiß nicht woher die Mär kommt. Ich habe noch keine Elektronikdefekte durch Vibrationen gehabt und ich mach das jetzt schon 14 Jahre.


    Oscar, es ehrt Dich natürlich , dass Du die Fahne für Vaillant eisern hochhälst. Gern wär ich auch dabei, nur dzt. fehlt mir der rechte Glaube, mit dem BHKW für mein Objekt die richtige ENtscheidung getroffen zu haben. Ich würde den bei mir anfragenden Interessenten auch lieber sagen wollen, dass kannst Du ohne Bedenken kaufen. Ich kann leider nur sagen, wenn es läuft ist es ein prima Gerät, wenn aber häufiger was kaputt geht dann sieht es schlecht aus.


    Sollte ausgerechnet nur ich immer den Schrott aus der Montagsproduktion eingebaut bekommen und alle anderen sind super zufrieden? Dann sollte sich Vaillant aber etwas kulanter in diesen Einzelfällen zeigen. Die 300,- € zugestandene Kulanz auf eine Summe von rund 2.300,- € Rep.-kosten sind wahrscheinlich nicht mal die Einkaufsmarge für die Ersatzteile.


    Das ist für mich keine Mär. Mich bringt jeder weitere Elektronikausfall immer weiter von der schwarzen Null in 10Jahren weg, von Gewinn kann schon jetzt unter diesen Rahmenbedingungen nicht mehr gesprochen werden. Ich erwarte einfach, dass diese Misere sich nicht in dem zeitlichen Rhytmus fortsetzt.

  • Oscar, es ehrt Dich natürlich , dass Du die Fahne für Vaillant eisern hochhälst.


    Tu ich nicht. Aber meine Aussage bezieht sich nur auf die Ausfälle durch Vibrationen. Die gibt es definitiv nicht. D.h. aber nicht, dass es keine Elektronikausfälle gibt. Zum Glück hat man einige Anregungen von mir umgesetzt und dadurch sind ein paar Ausfallquellen eliminiert. Ein Problem bleibt die Sicherheitskette. Aber die kann ich inzwischen für kleines Geld reparieren. Ein anderes ist noch der Lüfter, der sich schon mal verabschiedet. Ist eigentlich keine Elektronik, hat aber einen Einfluss auf die WR-Endstufe. Dort sitzt noch das teuereste Problem des ecopower. Es ist das Leistungsmodul von Mitsubishi. Das Teil hat nur einen Qualitätslevel wie man sie für Konsumelektronik kennt. Für Industrieelektronik ist das aber zu wenig. Eine Änderung würde aber eine komplette Neukonstruktion bedeuten. Aber ich wüste z.Zt. auch keine geeignete Alternative zu dem Mitsubishi-Teil. Auf Grund von kleine Modifikationen an dem WR gehe ich davon aus, dass Vaillant an dem Thema dran ist.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier, hoffe mal die frage kommt an der richtigen stelle an ?



    mich würde genauso wie Daniel interesieren ob die gut 400 euro für das gesamte system ist oder nur für das reine BHKW ??



    liebe Grüße vom Treiber