Kein Service mehr für XRGI15 von EC-POWER?

  • Hallo,


    mach mal bitte ein Bild von Behälter und Pfütze.Ist zu wenig Kühlmittel im Motorkreislauf ?? Wenn die Kiste Ihre Wärme nicht los bekommt kann das viele Ursachen haben, angefangen von defekter Pumpe(n) oder zugesetztem Wärmetauscher bis hin zu kaputten Sensoren oder tatsächlich keiner Wärmeanforderung ( Puffer voll )


    mfg

  • Hallo,


    ich tippe mal auf einen gerissenen Abgaswärmetauscher. Da ist ein Haltewinkel vorne am Tauscher der die Vibrationen nicht verträgt und dann an der Schweißnaht am Tauscher versagt. Ergebnis: Kühlmittelverlust und Austausch des AWT.


    Nur eine Idee.


    edit:
    mein Fehler, rechts ist der Vorratsbehälter vom Motoröl. Beim Befüllen geht manchmal etwas Öl daneben.

  • puh , ganz schön viel Geschlauch in der Kiste.


    Bild 4 ist der Ölfilter mit Öl-Wasser-WT. Kuck mal ob da eine Schlauchschelle locker ist . Das liegt doch über der Pfütze oder?? Gibt es ne Möglichkeit den Primärkreis unter Druck zu setzen ohne den Motor zu starten?? Würde die Suche arg vereinfachen.


    mfg

  • Zitat

    Bild 4 ist der Ölfilter mit Öl-Wasser-WT. Kuck mal ob da eine Schlauchschelle locker ist . Das liegt doch über der Pfütze oder?? Gibt es ne Möglichkeit den Primärkreis unter Druck zu setzen ohne den Motor zu starten?? Würde die Suche arg vereinfachen.


    Der Primärkreis hat noch 0,6bar (oben in der Fotoserie zu sehen)
    könnte man auch ohne Aufwand erhöhen....muss man aber nciht, da die 0,6 kalt vollkommen ausreichen.


    Komisch ist, dass links etwas Wasser zu sehen ist, wo der Abgaswärmetauscher rechts sitzt.
    Das sit mir ehrlich gesagt unschlüssig.


    Erneut Starten wäre kein Problem, andererseits bringt es nichts, wenn hier irgendwo ein Leck ist.


    Um mal zu schaun, ob man sieht wo es rausdrückt wäre es aber m.E. vertretbar.

  • ...ich glaube, ich habe das Problem entdeckt: wir haben das BHKW kurz angelassen und stellen fest, dass nach ca. 30 Sekunden aus diesem (siehe Foto) Schlauchanschluss Wasser heraus tropft. Nachdem wir das BHKW wieder gestoppt haben, stellten wir fest, dass beim Versuch, die Schlauchklemme etwas zu lösen sofort Wasser heraus spritzt. Es ist noch Druck vorhanden.


    Frage:


    - ist diese Flüssigkeit ein Kühlmittel,, das nachgefüllt werden muss oder handelt es sich dabei nur um das vom Heizkreis stammende Wasser?


    - wie lässt man den Druck ab? (es gibt da weiter rechts vor dem Motor ein zugehöriges Ablassventil Bild..2294 - ich mache aber erst etwas, wenn ich ein fachkundiges OK habe).


    . nachdem die Schlauchschelle überprüft wurde - muss man dann entlüften oder baut sich der Druck von selbst wieder auf, wenn der Schlauch etwas Luft bekommt?


    Gruß, Lazyland

  • Zitat

    - ist diese Flüssigkeit ein Kühlmittel,, das nachgefüllt werden muss oder handelt es sich dabei nur um das vom Heizkreis stammende Wasser?


    Bei ECpower ist das Heizungswasser vom Motorkühlkreislauf getrennt (im Wärmeverteiler, das lange schlanke Ding an der Wand)
    Das was da raus kommt gehört also zum Motorkühlkreislauf.
    Ob es nur Wasser ist (eigentlich Installationsempfehlung) oder doch Anteile von Zusätzen enthält (weil damit einige bessere Erfahrung gemacht haben) steht in den Sternen.

    Zitat


    wie lässt man den Druck ab? (es gibt da weiter rechts vor dem Motor ein zugehöriges Ablassventil Bild..2294 - ich mache aber erst etwas, wenn ich ein fachkundiges OK habe).


    Neben den Druck den die Pumpe aufbau, hat das System auch einen Vordruck über ein Membranausdehnungsgefäß (MAG)
    Da ist eine Stickstoffblase drin, die den Vrodruck von ca. 0,6 aufrecht erhält.
    Am Besten dies erstmal lahmlegen, indem Du die Frontverkleidung des Wärmeverteiler entfernst (unten anpacken und nach vorne->oben ziehen, bis bei einem Winkel von vll 45° Du es oben aushängen kannst....ist ein wenig wacklig).
    Oben im Wärmeverteiler ist eine kleines, rotes MAG von dort führt ein dünnes Kupferröhrchen nach unten. Ziemlich weit oben findest Du ein kleines Absperrventil, was Du schliessen kannst. Nun ist erstmal das Wasser was dort im MAG steht vor Austritt sicher.


    Dann könntest Du ein wenig Wasser ablassen....aber ich würd da eher einen anderen Punkt suchen...vielleicht ist hinterm BHKW am Rücklauf ein Entlehrungsventil? Im Zweifel würd ich vermuten, dass selsbt ohne Wasserablassen nur sehr wenig Wasser bei der Instandsetzung der Schlauchschelle entweicht...vll einfach vorsichtig probieren.


    Wenn die Schelle wieder gefixt ist,
    sollte zuerst wieder das MAG freigegeben werden (Ventil wieder öffnen)
    Dann muss vermutlich der kleine Schluck Wasser nachgefüllt werden. Dummerweise sollte es aufbereitetes sein.
    Da es sich nur um eine kleine Menge handel dürfte, könnte auch anderes nachgefüllt werden (eigenes Risiko).
    ...und hier hat ECpower eine clevere Alternative. Unten rechts im Wärmeverteiler hast Du ein kleines Ventil mit grüner Kappe. Hierüber lässt sich Heizungswasser in den Motorkreislauf füllen. Da kann natürlich auch mist drin sein, mutmaßlich aber besser (weil schon tot) als sauerstoffreiches, kalkreiches frisch aus der Leitung.
    Dieses Ventil vorsichtig öffen, und unten links am Wärmeverteiler auf's Manometer schaun, bis ca. 0,6bar wieder angezeigt werden.
    Ventil schliessen und gut.


    Zitat


    nachdem die Schlauchschelle überprüft wurde - muss man dann entlüften oder baut sich der Druck von selbst wieder auf, wenn der Schlauch etwas Luft bekommt?


    Der Wärmeverteiler hat auch einen integrierten Automatikentlüfter,
    wo eigentlich die Luft hingedrückt und dort auch entfernt werden sollte.
    Dennoch kann nach Lufteintritt schonmal die Anlage auf Übertemperatur gehen (weil irgendwo noch Luft saß)

  • Hallo ,


    meiner Meinung nach , stammt der Überhitzungsfehler von noch vorhandener Luft im Motorkühl-Kreislauf-System .
    Demzufolge muss die Luft unbedingt raus !!! Nach fachgerechter Reparatur der Schlauchschelle , sollte man in jeden Fall auch einmal den Automatik - Entlüfter überprüfen . Diese Dinger haben manchmal auch so Ihre Macken .
    U.a. hat der Eco-Power 1,o für dieses Problem ein Extra - Programm . Könnte es für dieses Gerät auch EIN Programm geben ?


    Gruss Heinz

  • Zitat

    Vordruck ist da, das bedeutet es ist noch genügend Wasser im Kühlkreis -> warum soll es dann zu Übertemperatur kommen??? Das muß eine andere Ursache haben !!


    joar,
    das hatt ich neulich schon beid er Anzeige 0,6bar im Hinterkopf...es wird sehr wahrscheinlich eine andere Ursache haben,
    aber erstmal muss das Leck dicht sein.


    Zitat

    Könnte es für dieses Gerät auch EIN Programm geben ?


    Nein hat es nicht.


    Übertemperatur kann zig Ursachen haben
    ...bei einmaligen Auftritt würd ich den Fehler quitieren und schaun was passiert...wenn wiederholt auf die Suche gehen.
    Luft -es sei denn, dass an der Leckstelle welche gezogen wurde- kann man fast ausschliessen.
    Wenns wochenlang läuft und dann -ohne Systemdruckverlust- der Fehelr kommt, glaub ich nicht an Lufteintrag.
    automatiklüfter könnt sein, aber hier sind auch schon die "gute" verbaut...gefühlt erher nicht.
    Die Primär- und Sekundärseitige Pumpe (unten links und recht am Wärmeverteiler) sollten auf Funktion geprüft werden,
    ebenso, ob der Mischer unten rechts überhaupt arbeitet.
    Könnt aber uach ein Fehler der Temperatursensoren sein (damit falsche Regelung des Mischers)
    ...dass könnte man am Display durch fehlerhafte Anzeige von einem Sensorwert erkennen
    ... oder auch ein zu schnelles (schneller als Regelstrecke) reinschwappen von heißen Rücklaufwassers.
    oder auch verdreckte Wärmetauscher

  • Hallo liebe BHKW-Gemeinde, zuerst mal Danke für die vielen Tipps, die ich nur teilweise begriffen habe.


    Inzwischen habe ich festgestellt, dass der Wasseraustritt nicht nur an einer sondern gleich an drei Stellen passiert. Ich habe deshalb jeweils eine zusätzliche Schraubschelle hinter oder vor die vorhandene Klemme angebracht und jetzt ist es dicht. Das BHKW lässt sich normal starten und ich bin gespannt, ob das Problem damit beseitigt ist.


    Arbeitszeit ca. 10 Minuten!! Dafür hätte ich jetzt den EC-Power-Service vom Bodensee bestellen müssen, was alleine für An- und Abfahrt ca. 500,- Euro gekostet hätte. Die Positionen der neuen Schellen habe ich beigefügt als Fotos.


    Deshalb hier nochmals die dringende Bitte an Fa. EC-POWER:


    Sehr geehrter Herr Bjarne Bogner, sehr geehrter Herr Cord Müller,
    bitte sorgen Sie doch endlich dafür, dass in unserer Nähe (Esslingen am Neckar) eine seriöse Servicefirma wie z.B. diejenige, die bei uns sehr professionell und zu akzeptablen Konditionen den 8000er-Service gemacht hat, jetzt aber, wenn ich es richtig verstanden habe, von EC-Power nicht mehr supportet wird und jetzt mit den eigenen Kunden gehörige Probleme bekommen müsste. Dieser Zustand kann doch nicht ewig so weiter bestehen. Wo liegt das Problem bei EC-Power? Es wäre doch auch jetzt noch ganz einfach, eine akzeptable Servicelösung anzubieten um damit dieses unangenehme Thema endlich abzuschließen. Wir sind doch mit einem XRGI15 Kunden Ihres Hauses.


    Was müssen wir noch tun, damit Sie reagieren? Sollen wir uns mit anderen Betroffenen zu einer XRGI-Geschädigtengemeinschaft verbinden, um dann juristisch oder journalistisch oder wie auch immer eine Lösung herbeizuführen? Sollen wir auf Knien bei Ihnen vor dem Firmengebäude oder vor dem Messestand um einen Service flehen?


    Oder sollen wir uns mit Ihrem Mutterhaus in Dänemark in Verbindung setzen?


    Freundliche Grüße, Lazyland

  • Gibt es Neuigkeiten @ Solarcampus?


    Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen in der Baubranche, haben innerhalb der letzen 30 Jahre hunderte Bauvorhaben schlüsselfertig errichtet.


    In 2009 haben wir uns dann erstmals mit der BHKW Technik beschäftigt. Im ebenfalls Familieneigenen Indoorspielplatz wurde ein green-two der Firma green energy solution eingebaut. Auch als Testlauf für zukünftige Neubbauten und Heizungsumrüstung im eigenen Mietwohnbestand.


    Ums kurz zu machen: Auch unser BHKW wird von der Herstellerfirma nicht mehr supportet. Wir bekommen keinen Service, die aktuelle Fehlermeldung bringt unseren Heizungsbauer mal wieder in Verlegenheit und von green energy gibts nichtmal mehr Antwort.


    Warum schreibe ich das hier? Weil ich einfach nicht verstehe warum Firmen so fahrlässig mit den Bestandskunden umgehen? Wären wir gut behandelt worden dann wären hier seit 2010 jedes jahr 2-3 Geräte der o. g. Firma ans Netz gegangen, die zunächst gekauft, 15Jahre lange gewartet werden müssen dann erneuert werden müssen... scheinbar haben aber einige eine Gelddruckmaschine und zufriedene, wiederkommende Kundschaft nicht nötig.


    Aber warum schreibe ich das HIER in den ecpower thread? Ganz einfach. Gebranntes Kind scheut das Feuer, trotzdem starten wir 2014 nochmal einen Angriff. Bei einem Neubauvorhaben wird nochmal BHKW Technik zum Einsatz kommen. Das g-e-s nicht mehr zum Zuge kommen dürfte klar sein, was nützt einem ein Gerät ohne Service. Aber wer hat einen vernünftigen Service. Da denkt man zunächst an den Martkführer, Fa. Senertec. Kennt man hier unten aber nicht so und nach dem Service-Desaster welches wir bei unserem ersten BHKW erleben ist uns ein kompetenter, verlässlicher Ansprechpartner vor Ort sehr sehr wichtig.


    Führt uns zur 2. Überlegung, Firma Vailant. Heizungsanlagen von denen lassen wir seit einem Vierteljahrhundert einbauen. Man kann nach so langer Zusammenarbeit mit Umsätzen wahrscheinlich im Millionenbereich einfach etwas anders auftreten wenn so eine Firma meint sie kann den Endkunden hängen lassen, frei nach dem Motto: nach dem Verkauf die Sintflut. Was Vailant angeht ist aber noch nicht sicher ob das 4.7 Kraftwerk ausreichend dimensioniert wäre und 2. stößt der thread mit überteuerten Wartungskosten hier aus dem Forum auf.


    Was mich zur 3. Wahlmöglichkeit führt, die von einem BHKW-Forum Betreiber empfohlene Firma EC-Power. Nur, erstens wieder niemand so wirklich in der Nähe des unteren Niederrheins und 2. ist der thread hier nicht gerade ein Ruhmesblatt.


    Ich will damit sagen liebe Verantwortliche: Es kostet euch durchaus Geld wenn ihr eure Kunden am langen Arm verhungern lasst. Wäre dieses Thema mit dem Hinweis auf ein für den Kunden sehr zufriedenes Ergebnis zuende gegangen dann würde uns das bei unserer Entscheidung sehr helfen. Mich würde ein Ansprechpartner für den Bereich 47533 Kleve aber trotzdem mal interessieren.


    Außerdem bin ich nach wie vor auf der Suche nach jemandem, der unser green-two wieder ans Laufen bringt. Sollte das wer hinbekommen wäre ich mehr als dankbar und auch gerne bereit, den Kontakt zum aktuellen Bauvorhaben mit evtl. Lieferung und Inbetriebnahme eines BHKW, herzustellen und bei der Entscheidungsfindung des Bauherren (Familie) mehr als wohlwollend Partei zu ergreifen.


    So, guten Rutsch, feiert schön!