Kein Service mehr für XRGI15 von EC-POWER?

  • Wiese hast Du denn 100.000,- EUR für ein XRGI15 bezahlt? Der Listenpreis liegt unter 30.000,- EUR - was sind denn da für Nebenkosten angefallen?


    Die ganze Geschichte wird immer abstruser ...



    Nein, nicht abstrus, da war ja noch die Verrohrung und Pufferspeicher usw. Der Betrag war schon OK und das BHKW war darin enthalten. Steht alles ausführlich in diesem Forum: "Endabnahme Unserer Neuen BHKW Heizanlage - Müssen Wir Das akzeptieren? Ist Das So Ok?").


    Gruß, solarcampus

  • Seit 8. Februar 2013 habe ich nach einer Firma gesucht, die für unser EC-POWER XRGI15 BHKW den 8.500 Stunden Service erledigt.


    Heute hat eine Heizungsfirma aus der Region den Service erledigt. 8.500 Stunden Service mit neuem Luftfilter, Ölwechsel und Abgasmessung. Das ganze war nach ca. 1 Stunde vorbei und die beiden Techniker machten einen sehr kompetenten und freundlichen Eindruck. Der Kostenvoranschlag, den ich vorab erhielt, lag in dem Bereich, der für diese Serviceleistung absolut OK ist (unter 1.000,- Euro brutto mit allem Drum und Dran).


    Vielen Dank an das BHKW-Forums-Team für Mitgefühl und Tipps in diesem Beitrag. Für mich ist das Thema damit erledigt. Es bleibt vielleicht etwas Angst vor der nächsten Serviceaktion oder, falls es zwischendurch eine Reparatur gibt, dass wieder so ein Spießrutenlaufen entsteht. Aber das ist reine Spekulation. Ich sehe es vorerst positiv und rechne fest damit, dass unsere neue BHKW-Servicefirma uns weiterhin betreut.


    Selbstverständlich nenne ich gerne auch Namen von empfehlenswerten Unternehmen, da frage ich fairerweise aber vorher nach.


    Einen Vorteil hat die ganze Geschichte - ich bin um viele Erfahrungen reicher und beim Einbau der nächsten Heizungsanlage bzw. eines weiteren BHKW weiß ich, wie die Vereinbarungen zu schließen sind und welche technischen und vertraglichen Möglichkeiten es gibt, damit nichts oder möglichst wenig schief geht.


    Danke nochmals für die Unterstützung und liebe Grüße, Lazyland


    PS: jetzt kann ich mich wieder mit unserem immer noch nicht abgeschlossenes Heizungsproblem befassen. Wen es interessiert, hier in diesem Forum unter...


    Endabnahme Unserer Neuen Bhkw Heizanlage - Müssen Wir Das Akzeptieren? Ist Das So Ok? Viele Fragen Dazu...

  • Vielen Dank an das BHKW-Forums-Team für Mitgefühl und Tipps in diesem Beitrag. .


    Wenn dein Dank ersnst gemeint ist, solltest du jetzt das Beitrittsformular
    für den BHKW-Forum eV. runterladen und ausfüllen. Die Unterstützung sollte dir doch 20€ im Jahr wert sein. Ich habe es auch gemacht, weil ich hier von diesem Forum sehr profitiert habe.

  • Hallo,



    An welche Firma im Bodenseeraum hast du Dich denn gewendet? Gerne auch per PN!


    Nur um mal die Preise die hier so rumgeworfen werden klarzustellen. Das Wartungskit kostet Netto 599,00€; 30l Öl, Zündkerzen,Ölfilter, Luftfilter.
    Rechnet man die Anfahrt und 2h Arbeitszeit kommen gut und gerne 1100,00€ Netto zusammen. 2500€ für die Wartung wäre einfach überzogen.
    Ich nehme nicht an das dieses Angebot von uns kommt.



    Zum Thema 5-Jahre Gewährleistung: innerhalb der 5 Jahre ab Inbetriebnahme wird jeder Defekt für den Kunden kostenfrei abgestellt. Ohne jegliche Berechnung von Arbeits-, Anfahrts-, und Ersatzteilkosten. Vorausgesetzt die Wartungsintervalle wurden eingehalten und von einem EC-Power Partner durchgeführt.


    Gruss
    Luminous

  • ...es ist wirklich zum durchdrehen, jetzt habe ich endlich nach langem zu Kreuze kriechen eine Firma gefunden, die sehr professionell und auch zu anständigen Konditionen für unser EC-POWER BHKW den 8500-Stunden Service gemacht hat. Heute ruft mich der Chef an und sagt mir sehr freundlich, dass er, obwohl diese alt eingesessene Firma schon lange BHKWs einbaut und betreut, in Zukunft keinen Service mehr machen kann und dass er sich vollständig von EC-POWER zurückziehen wird, weil er mit EC-POWER in Göppingen nicht mehr arbeiten will. Er nannte mir die Gründe, die ich aber hier nicht alle wiedergeben möchte, weil sie auch persönliche Unzufriedenheit signalisierten. Jedenfalls wunderte er sich, dass unser BHKW nur zwei Jahre Garantie hat, obwohl EC-POWER bei allen BHKWs auf 5 Jahre verlängert hat. Er fragte sich auch, warum EC-POWER einerseits eine 5-jährige Garantieverlängerung gegen Bezahlung anbietet und gleichzeitig aber inzwischen offensichtlich nur noch mit Vollwartungsvertrag Service anbietet. Außerdem sagte er mir, dass er kein Update der XRGI-Software machen könne, weil er diese von EC-Power nicht geliefert bekommt. Ebenso kann er mir nicht den Online-Zugang zum BHKW geben, ich solle mich direkt an EC-POWER wenden (das hatte ich ja schon mehrmals).


    Ursprünglich wurde das BHKW bei uns ja durch die Fa. JC-Energy (Frau und Herr Zimmermann), eingebaut. Eigentlich hätte doch diese Fa. JC-Energy mir diese Garantieverlängerung wenigstens anbieten müssen, dass sie, wie mir gesagt wurde, nur kurze Zeit gegolten hat?


    Ich weiß auch, dass die Fa. EC-Power diesen und auch meinen anderen Beitrag aufmerksam verfolgt. Deshalb möchte ich hier auf diesem Wege (direkt habe ich es bereits mehrfach erfolglos versucht) höflich darum bitten, dass EC-Power die Sache in die Hand nimmt und für mich eine zufrieden stellende Lösung anbietet. Ich denke, wenn EC-Power sich darum kümmert, würde das ja auch einen positiven Effekt auf das Firmenimage ausmachen.


    Deshalb meine Frage direkt an EC-Power: HILFE - bitte nennen Sie mir eine EC-POWER Servicefirma, die für uns in Zukunft die Wartung unseres XRGI15 BHKW übernimmt und nicht über erhöhte Preise und Vollwartungszwang (der beim Kauf über Fa. JC-ENERGY Beginn nicht Bedingung war!!) versucht, den Auftrag abzuwehren.


    Da unsere Abwicklung mit der ursprünglichen Firma JC-ENERGY noch nicht abgeschlossen ist und wir noch Rückforderungen an dieses Unternehmen haben, weil wir mit der Leistung sehr unzufrieden waren, wundere ich mich, weil es jetzt unter der gleichen Geschäftsführung "Zimmermann in Dußlingen" eine neue Firma gibt jc-opm.com . Hat jemand Erfahrung, was das zu bedeuten hat?


    In der Hoffnung, dass dieser Alptraum endlich mit Hilfe von EC-POWER enden möge, bitte ich um Meinungen oder Vorschläge, wie man der Sache vielleicht noch beikommen könnte.



    Danke für die Aufmerksamkeit, auch wenn es vielleicht langsam nervt,
    Lazyland

  • Hallo,


    könntest du vielleicht kurz das Parolen-klopfen lassen und auf Beiträge antworten. Welche Firma hat dir denn den Service versagt?


    Falls du das nicht öffentlich kundtun möchtest gerne auch per PN. Wenn es die Firma ist die ich vermute hat das nichts damit zu tun das er den Service nicht mehr machen möchte sondern schlichtweg nicht mehr machen kann. Gründe erfährst du ebenfalls gerne per PN.


    Ausserdem ist immer noch die Frage offen, welche Fimra aus dem Bodenseeraum dir ein Angebot gemacht hat.


    Garantieverlängerungen wurden nicht angeboten sondern auf Nachfrage verkauft. Es wurde nicht allgemein die Garantie auf 5 Jahre verlängert. Soviel mal dazu.


    Wenn du mir den Standort und die PLZ deiner Maschine zukommen lässt kann ich mich darum kümmern das du einen Zugriff auf die EC-Power Datenbank bekommst. Ich benötige dafür nur eine Faxnummer um die die Unterlagen zukommen zu lassen.


    EC-Power macht den Service nur noch an ihren eigenen Vollwartungsmachinen. Alle anderen werden durch zertifizierte Servicepartner unterhalten. Und das ist meiner Meinung auch gut so. Vor allem wenn ich daran denke an wievielen Bastelanlagen ich selbst schon stand.
    Dazu kommt das viele Maschinen durch unqualifizierte Unternehmen eingebaut wurden und nun genug so dastehen das keiner den Service oder Wartungen machen kann. Dafür kann EC-Power meiner Meinung aber nichts. Auf der Internetseite findest du eine Übersicht der Service-Partner.
    KLICK


    Gruss


    Alex

  • """EC-Power macht den Service nur noch an ihren eigenen Vollwartungsmachinen. Alle anderen werden durch zertifizierte Servicepartner unterhalten. Und das ist meiner Meinung auch gut so. Vor allem wenn ich daran denke an wievielen Bastelanlagen ich selbst schon stand.
    Dazu kommt das viele Maschinen durch unqualifizierte Unternehmen eingebaut wurden und nun genug so dastehen das keiner den Service oder Wartungen machen kann. Dafür kann EC-Power meiner Meinung aber nichts."""


    Genau dieser Zustand unqualifizierter Unternehmen hat ja vor Jahren den Dachs von SenerTec in Verruf gebracht und wird weitere Hersteller treffen - die Bäume wachsen halt nicht in den Himmel.


    Gruß Dietrich

  • Hi,


    Das ist meiner Meinung nach Äpfel und Birnen verglichen.


    Wie lange hatte Senertec Zeit sich am Markt einen Namen zu machen. Und seit wann streut EC-Power auf den Markt? Ein Beweis das das hier diskutierte Einzelfälle sind, ist der Sachstand das Dachse die vor 5-6 Jahren montiert wurden reihenweise durch die blauen dänischen Maschinen ersetzt werden und sich durchaus etablieren.


    Gruß
    Alex

  • Bastelanlagen?

    Hallo dbitt, schön, dass Du Dich für EC-Power stark machst. Leider ist das bei uns aber anders: unser BHKW wurde von der Fa. JC-Energy verkauft und aufgestellt. In Betrieb genommen wurde es von Technikern der Fa. EC-Power aus Göppingen. Es handelt sich bei uns also nicht um eine "Bastelanlage". Ich gehe davon aus, dass unser BHKW durch die Techniker von EC-Power fachgerecht eingebaut wurde. Die Reklamationen an unserer Heizungsanlage egenüber der Firma JC-Energy bezogen sich auch ganz wesentlich auf die "restliche" Heizungsinstallation. Das BHKW hatte zwischendurch nur ein paar kurze Aussetzer, die aber von EC-Power-Technkern direkt und kurzfristig gerichtet wurden. Und dass EC-Power sich entschlossen hat, nur noch gegen Vollwartungsvertrag aktiv zu werden, war nicht vereinbart. Das hätte vorher vertraglich festgelegt werden müssen. Es geht nicht an, dass mittendrin plötzlich ein Vollwartungsvertrag verlangt wird.


    Gruß, Lazyland



    Einzelfall?
    Hallo Luminous, das klingt gut. Wenn das, was ich seit Jahren mit EC-Power erlebe nur ein Einzelfall ist, super!! Aber... warum kümmert sich EC-Power dann nicht um mich?
    Mein Einzelfall ist doch inzwischen hinlänglich bekannt? Ich denke, dass es keinen Sinn macht, hier das Problem zu relativieren, solange es nicht möglich ist, auf einfache Weise einen Service von EC-Power zu erhalten.


    Ich kann da leider nicht mit. Mag sein, dass der Service von EC-Power super ist, ich würde gerne auch daran teilhaben.


    Gruß, Lazyland

  • Hallo Luminous, hier noch meine Antwort auf Deine Frage:


    - Unser BHKW steht in Esslingen am Neckar


    - Die Preise für den XRGI-Kundendienst (8.500 Stunden Routineservice - Dauer ca. 1-2 Stunden) kostete mich knapp unter 1.000,- Euro incl. MWSt.
    Die teuersten Angebote kamen von einer Firma am Bodensee (Angebot hab ich leider gleich weggeworfen, weil zu hoch) mit über 2.000,- Euro.
    Ein weiteres Angebot von einer Firma energypoint (8500er Standard Kundendienst) komplett für über 2.600,- Euro incl. MWSt!!!


    Ich denke, dass alles, was deutlich über die Tausendergrenze geht nicht mehr so ganz seriös ist. Wenn das tatsächlich Servicepartner von EC-Power sind, dann frage ich mich, wie hier die Preispolitik funktioniert. Da muss es doch Richtwerte geben, die so etwas einigermaßen seriös berechenbar macht. Eine Horrorvorstellung, was die berechnen werden, wenn mal wirklich etwas kaputt ist, wenn schon der einfache Öl- und Filterwechsel über 2,5Tsd. Euro kosten soll. Damit ist wohl die Wirtschaftlichkeit eines BHKW klar in Frage gestellt - oder?


    Gruß, Lazyland


    PS: sorry für das "Parolen klopfen", aber Du kannst Dir sicher vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man von einer Firma, bei der man anstandslos über 100.000,- Euro bezahlt hat, haufenweise Reklamationen anstehen, Nachbearbeitung durch andere Heizungsfirmen notwendig sind, die ebenfalls nochmals richtig Geld gekostet haben - und jetzt noch der Kampf um einen einfachen Service vei EC-Power - da geht einem wirklich der Hut hoch. Kannst Du das verstehen?

  • Hi,


    ich versteh den Ärger voll und ganz. Garade bei solchen Summen.


    Nochmal zu den Preisen für eine Wartung. Ich denke zwischenzeitlich schon an, dass du ein Angebot von uns erhalten hast. Allerdings muss ich leider sagen hast du das wohl nicht richtig gelesen. In unseren Angeboten ist immer ein Platzhalter mit Summe X. Weil weder ich, noch du kannst sagen ob mit der Maschine oder dem drumherum alles passt. Puffer für unvorhersehbares sozusagen. Ein Angebot kommt schliesslich einem Kostenvoranschlag gleich. Und der darf gesetzlich geregelt nur um 10% der Gesamtsumme überschritten werden.
    Was auch schnell überlesen wird sind die Betriebskosten für die Modemverbindung der Maschine auf den Server. Vodafone lässt sich das sehr gut bezahlen.
    Ich muss auch bezahlt werden, genauso wie Diesel und Verschleiss am KD-Auto. Und einfach fahrt von uns bis Esslingen/Neckar sind 165km. Knappe 2h im Auto, wenn nichts dazwsichen kommt. Und zwischen 2 und 3 Stunden für die Wartung.
    Seriösität macht man nicht am Preis fest sondern an der gelieferten Qualität. Und dem Service zwischen den Wartungen.


    Zum Unternhmen Zimmermann sei soviel gesagt, dass die kein unbeschriebenes Blatt sind. Und deine Aussagen hier sich mit bekanntem deckt.


    Wenn ich dir beim Online Zugriff behilflich sein soll benötige ich den Namen und Postleitzahl sowie die Strasse.


    Gruß
    Alex

  • Liebes BHKW-Forum, die Story ist leider noch nicht zu Ende:


    Unser XRGI15 BHKW steht seit 2 Wochen still. Fehlermeldung:


    FEHLER 21 ÜBERHITZUNG
    START AUF EIGENE GEFAHR


    Wenn ich die Haube öffne, dann fällt mir auf, dass links am Motor vorbeigeschaut ein großer schwarzer Metallbehälter ca. auf halber Höhe des Motorraums mit Flüssigkeit teilweise bedeckt ist. Ganz unten im Motorraum ist auch etwas Flüssigkeit zu sehen.


    Ich würde ja jetzt gerne einen Kundendienst bestellen aber wenn bereits für die An- und Abfahrt 5 Stunden zusammen kommen, dann wäre es wohl besser, vorher eine Ferndiagnose zu bekommen.


    Kann es mit dem vor ein paar Wochen erfolgtem 8000er Routinekundendienst zu tun haben? Da wurde doch nur Ölwechsel und Filterwechsel gemacht?


    Leider hat sich die Firma, die den 8000er Kundendienst gemacht hat, von EC-POWER wieder getrennt, sodass ich wieder einmal ohne Wartungsfirma im Raum Esslingen da stehe.


    Zur Zeit wird kaum Wärme benötigt. Vielleicht hilft das bei der Diagnose?


    Kann ich das BHKW einfach wieder starten? Es müsste sich doch bei anstehender Überhitzung wieder abschalten?


    Es wäre schön, wenn jemand einen Tipp hat und mir sagt, wonach ich schauen soll.


    Danke schon mal für die Unterstützung, Lazyland


    PS: da ich weiß, dass EC-POWER mit liest, bitte ich hier um Hilfe und wenn irgend möglich um eine dauerhafte Lösung meines Serviceproblems. Danke schon mal im Voraus!