Kein Service mehr für XRGI15 von EC-POWER?

  • Zu 1: auch wenn die Garantie abgelaufen ist, gibt es ja noch so etwas wie Kulanz, wenn die ganze Anlage frühzeitig zusammenbricht. Und da möchte ich gerne meinen Part der Systempflege möglichst sorgsam einhalten. Wenn ich die Servicegrenze ohne Filter- und Ölwechsel deutlich überschreite, dann gibt es kein Verständnis mehr, wenn etwas kaputt geht.


    Zu 2: wir haben es in Zeiten, wo überhaupt kein Strom intern gebraucht wurde, teilweise automatisch deaktiviert.


    Zu 3: das war ein Techniker von EC-Power und er hat das deutlich und unmissverständlich unter Zeugen gesagt. (Muss ich das hier beweisen? Worauf zielt die Frage ab?)


    Zu 4: Wenn ich jemanden finde, der von EC-Power legitimiert ist, dann würde ich mich freuen. Vielleicht gibst Du mir ein paar Kontaktadressen? Dann wären meine Probleme schpn frühzeitig gelöst. Ich frage mich nur, warum das nicht die Fa. EC-Power tut? Das wäre doch kundenfreundlich und eigentlich selbstverständlich.


    Zu 5: Ich war mit der Firma JC-ENERGY, die unsere Heizungsanlage und auch das BHKW eingebaut hat sehr unzufrieden. (Kleines Beispiel: die haben mir z.B. als Trinkwasserverrohrung normale Eisenrohre eingebaut, sodass monatelang Rostwasser aus dem Wasserhahn kam). Somit war ich nicht mehr bereit, bei dieser Firma auch noch einen Wartungsvertrag zu geben, der mich ja um Jahre an diese Firma gebunden hätte. Übrigens: die Zwischendurchwartungen, die bei Störungen direkt von EC-Power-Technikern durchgeführt wurden, gaben nie Anlass zu Beanstandungen. Die waren professionell und kompetent.


    Ich habe auch nur ein einziges Problem, das ich lösen muss: ich brauche einen Service für mein EC-POWER XRGI15 BHKW und ich verstehe nicht, warum das EC-POWER nicht aktiv unterstützt. Ich warte immer noch auf eine Antwort von EC-POWER.

  • du bist noch nicht solang hier....macht aber nix
    Lies erst den ganzen Leidensweg
    Endabnahme Unserer Neuen Bhkw Heizanlage - Müssen Wir Das Akzeptieren? Ist Das So Ok? Viele Fragen Dazu...


    kannst ja dann evtl. nochmal fragen


    Puuuhhh, wenn man das so liest, wird einem aber auch klar, warum sich da kaum ein Installateur die Finger dran verbrennen möchte. Trotzdem versteh' ich weiterhin viele Dinge nicht. So hat EC Power Ende 2011 doch für alle in 2011 in Betrieb genommenen Anlagen eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre angeboten. Die 1.500,- EUR, die das gekostet hätte, wären gut angelegt gewesen ...

    bredoko


    EC Power XRGI 15 und 20
    PV First Solar/SMA

  • Zitat

    Wenn ich lese, dass so ein 8500-er Kundendienst bei EC-POWER ziemlich einfach zu machen ist, dann verstehe ich nicht, warum nicht unsere Heizungsfirma oder auch wir selbst dies nach einer Kurzinstruktion durch EC-POWER durchführen können?


    Wie auch bei KWE oder anderen, müsste der Installateur nur eine entsprechende Schulung mitmachen.


    Zitat

    4. M. W. ist die 8.500er-Inspektion für relativ kleines Geld zu haben (ca. 500,- EUR incl. Material). Selbst wenn da Fahrtkosten eines etwas weiter entfernten Betriebes anfallen, ist das kein hoher Betrag. Da sollten ein paar Telefonate schon ausreichen


    Sorry,
    der Lsitenpreis für's Material liegt bei knapp 600€
    dann muss das Zeuch auch noch von Dänemark nach Deutschland...und warum auch immer, die Speditionskosten sind dort nicht ohne.
    Dann muss der Typ geschult sein, brauch Messgeräte und wird auch etwas Zeit benötigen (Mit Rüstzeit locker 2h), Fahrzeit, Spritgeld usw.
    und nen bissl will derjenige wohl auch dran verdienen.


    Bei 500€ würd ich hier keine falschen Erwartugnen wecken, denn ein realistischer Preis kann kann nicht unter 1.000€ liegen...netto
    und das wär echt schon ein echtes Schnäppchen. (und mit 0,8ct/kWh_el auch sehr wirtschaftlich)

  • ...ich frage mich, warum EC-POWER uns nicht über die Garantieerweiterung informiert hat?


    ...und außerdem - hier geht es ja "nur" um einen Routineservice. Was ist eigentlich, wenn mal eine richtige Reparatur fällig ist? Das kann doch nicht einfach mit einer kurzen Schulung gemacht werden. Da muss doch sowieso ein Spezialist von EC-POWER ran. Kein gutes Gefühl.


    Aber... ich hoffe und gehe davon aus, dass EC-POWER einfach nur etwas mehr Zeit für eine Reaktion braucht :S und am Montag oder dienstag ein Anruf kommt:


    "Hallo, wir sind das Team von EC-POWER, wo drückt der Schuh? Wir kümmern uns sofort darum, dass ein Servicetechniker sich meldet und den Service zeitnah durchführt." - "Vielen Dank" - Keine Ursache, dafür sind wir ja da und wir kümmern uns um unsere Kunden."


    Ingo

  • Hallo Firestarter, das vermute ich auch. Ich habe, wenn ich mich recht erinenre damals, ich glaube sogar von der damaligen Heizungsfirma so etwas von 800,- Euro gehört. Das passt dann schon, wenn noch Anfahrt dazu kommt.

  • Hallo,


    also bei mir sind das immer so um die 700-800 Euro pro Wartung am XRGI15. Viel passiert dabei auch nicht: Öl wechsen, Ölfilter, Luftfilter und Zündkerzen tauschen und Gasmenge prüfen.


    Das ist schon alles!

    Gruß
    Michael


    Alle sagten: Das ist unmöglich! Dann kam einer der dies nicht wusste und tat es einfach.

  • Die Firma EC-POWER Göppingen hat mir nur zwei Serviceunternehmen in der Nähe von Esslingen genannt. Eine lehnt ab und die zweite macht es nur mit Vollwartungsvertrag.


    Ich erhalte keine Antwort mehr von EC-POWER auf meine Anfrage.


    Kann mir jemand sagen, wo ich eine Liste der EC-POWER Service Unternehmen bekomme?


    Danke!

  • Hallo,


    vll hilft Die diese Firma weiter, diese betreut mein XRGi 13 schon seit sieben Jahren:


    [size=medium]Energypoint GmbH[/size]
    [size=medium]Heckenweg 9[/size]
    [size=medium]97456 Holzhausen[/size]


    [size=medium]Geschäftsführer: [/size]
    [size=medium]Matthias Windsauer[/size]
    [size=medium]Uwe Windsauer[/size]


    [size=medium]Telefon: 09725 709118
    [size=medium]Fax: 09725 709117Email:
    service@energypoint.de[/size]
    [/size]

    [size=medium]Gruß aus Nordbayern :)
    [/size]

  • super, danke, ich werde sofort eine anfrage schicken. gestern hat sich übrigens eine der beiden oben genannten firmen zu einer Besichtigung des bhkw angemeldet. bin gespannt, ob ich das als lichtblick werten darf.


    gruss, ingo

  • Ich frage mich so langsam aber sicher warum hier niemand den Service durchführen will..........
    ...... Heizungsbauer reden ja auch miteinander

  • Ich frage mich so langsam aber sicher warum hier niemand den Service durchführen will..........
    ...... Heizungsbauer reden ja auch miteinander



    Hallo KWK-Knolli, dass Heizungsbauer untereinander Informationen austauschen, ist naheliegend. Wäre es denn möglich, dass die Firma JC-ENERGY, die das BHKW im Januar 2011 gemeinsam mit Technikern der Fa. EC-POWER in Betrieb genommen hat, über uns negative Informaionen in Umlauf bringt? Immerhin ist das Geschäfts-Verhältnis gegenüber der Firma JC-ENERGY ziemlich zerrüttet und auch für uns nicht mehr zumutbar (siehe in diesem Forum: "Endabnahme Unserer Neuen BHKW Heizanlage - Müssen Wir Das akzeptieren? Ist Das So Ok?").


    Wäre es tatsächlich denkbar, dass Fa. EC-POWER von Fa. JC-ENERGY dergestalt beeinflusst wird, dass uns keiner mehr einen Service machen will? Das kann doch nicht sein? Und mit welchem Grund? Bezahlen mussten wir damals das BHKW mit 100.000,- Euro Vorkasse, was wir auch getan haben. Dass wir noch zum heutigen Zeitpunkt eine ziemlich hohe Rückforderung gegenüber der Fa. JC-ENERGY haben, weil wir unsere (durch einen vereidigten Sachverständigen bestätigte) Reklamationen nicht ausgeführt sahen, kann doch nicht der Grund für Fa. EC-POWER sein, uns jeglichen Service zu verweigern und ggf. sogar noch die Servicepartner dazu anhalten, für uns keinen Service zu übernehmen?


    Das kann ich mir nicht vorstellen, es wäre doch zu dreist. Das wären ja gegenseitige Absprachen, die sogar ... - nein, das würde sich bestimmt niemand getrauen. Außerdem - hat EC-POWER nicht auch eine Verantwortung seinen Kunden gegenüber? Welche Beweggründe könnten denn EC-POWER dazu veranlassen, den Service zu verweigern oder zu blockieren?


    Es muss doch für EC-POWER möglich sein, wenn das Geschäftsverhältnis zu einem Servicepartner zerrüttet ist, den Service anderweitig zuzulassen? Es besteht ja auch kein Servicevertrag zwischen uns und JC-ENERGY.



    Hier der aktuelle Stand:
    Eine Stuttgarter Heizungsfirma sagte zuerst zu, den Service zu übernehmen, schrieb mir aber vor zwei Wochen, nachdem sie mit EC-POWER Kontakt aufgenommen hatte, dass sie aus "organisatorischen Gründen" den Service nicht übernehmen könne. Das Argument mit den "organisatorischen Gründen" hatte ich bereits schon einmal bei einem anderen Servicepartner. Bei diesem jetzt, kam noch dazu, dass auf meinen Anruf hin so etwas wie "...wenn überhaupt, dann nur gegen Vorkasse..." gestammelt wurde. Gegen Vorkasse hätte ich ja nichts einzuwenden, aber wie oder durch wen kommt er darauf, so etwas überhaupt zu sagen???
    Ein weiterer Servicepartner aus dem Bodenseeraum bot mir zwar einen 8000 Stunden-Service an, aber zu einem wahnsinnigen Preis von ca. 2.500,- Euro (Angemessen wäre ca. 800,- bis 1000,- Euro). Wenn ich EC-POWER wäre, würde ich solche Preisdifferenzen nicht zulassen.


    Vielleicht ein Lichtblick:
    Ein weiterer EC-POWER-Servicepartner hat mir ein Angebot für den 8000er Service gemacht, das genau in der mir bereits bekannten und angemessenen Höhe liegt. Ich habe es unterschrieben und zurück gefaxt und warte jetzt (seit zwei Wochen) darauf, dass es los geht. Bin gespannt, ob ich hier eine Erfolgsmeldung bringen kann. Und wegen der Vorauskasse, ich finde es zwar etwas ungewöhnlich, dies zu verlangen, habe aber kein Problem damit. Ein Problem habe ich nur, wenn man uns aus Misstrauen zur Vorkasse nötigt.


    Gruß, Solarcampus

  • So wie ich es bisher mitbekommen habe macht EC Power schlicht und ergreifend keine Regelwartungen. Nur in Verbindung mit einem Vollwartungsvertrag. Den Rest machen dann eben Servicepartner. Und die können ja frei entscheiden ob Sie die Wartung machen oder nicht. Wenn natürlich Heizungsbauer X mit der installierenden Fa. spricht wird der Sachverhalt wahrscheinlich anders dargestellt als hier von dir. Dies könnte viele Firmen dazu veranlassen abzusagen.


    Ich wünsche dir trotzdem, dass dir bald geholfen wird und das "Rumgeeire" endlich ein Ende hat.

  • Wiese hast Du denn 100.000,- EUR für ein XRGI15 bezahlt? Der Listenpreis liegt unter 30.000,- EUR - was sind denn da für Nebenkosten angefallen?


    Die ganze Geschichte wird immer abstruser ...

    bredoko


    EC Power XRGI 15 und 20
    PV First Solar/SMA