Temperaturfühler beim Dachs?



  • also: VL und RL sitzen innerhalb der Isolierung des Vorspeichers, die kann ich nicht lokalisieren. Am Ausgang von Mischer 1 und 2 sitzen je 1 Temperaturfühler , grüne Kästen in meiner Skizze (die waren mein ursprüngliches Problem...). Weitere Fühler bzw. Leitungen zu evtl. Fühlern habe ich noch nicht entdeckt.
    Die Rücklauftemperatur, gemessen direkt an der Rücklaufleitung, ist derzeit 35,8°. Der Dachs zeigt im Display als Rücklauftemperatur an: 40°. Dazwischen liegen max. 2m isolierte Rohrleitung (zwischen den Messpunkten!).


    Deine Skizze ist nicht ganz korrekt wiedergegeben:
    Mischer 1 und 2 sind parallel direkt an die Vorlaufleitung angeschlossen.
    Auch die Rücklaufleitungen der beiden Mischer sind parallel auf eine Rücklaufleitung zum Vorspeicher geführt. Das Ausgleichgefäß ist direkt an diese Rücklaufleitung angebunden. Diese Leitung geht direkt in den Vorspeicher. Die Zuläufe zu den Thermen kommen separat in einer gemeinsamen Leitung aus dem Vorspeicher.
    Die Warmwasserleitung vom Vorspeicher zum Wärmetauscher ist gleichzeitig auch die gemeinsame Zulaufleitung beider Mischer.
    Die beiden Thermen speisen den Vorspeicher über separate Leitungen, wobei der Dachs direkt im oberen Zehntel einspeist und die Zusatztherme etwa in der Mitte des Vorspeichers.
    Die Position der jeweiligen Leitungen in meiner Skizze entsprechen auch in etwa der jeweiligen Anschlusshöhe der Speicherbehälter.
    (Die Kreise sollen übrigens Rohrverbindungen darstellen, um von Leitungsüberkreuzungen zu unterscheiden!)

  • Zitat

    also: VL und RL sitzen innerhalb der Isolierung des Vorspeichers, die kann ich nicht lokalisieren. Am Ausgang von Mischer 1 und 2 sitzen je 1 Temperaturfühler , grüne Kästen in meiner Skizze (die waren mein ursprüngliches Problem...). Weitere Fühler bzw. Leitungen zu evtl. Fühlern habe ich noch nicht entdeckt.


    kann sein das du die nicht hast, bin auch von Hydraulikcode 1.2.3.0 ausgegangen. Sorry


    Zitat

    Die Rücklauftemperatur, gemessen direkt an der Rücklaufleitung, ist derzeit 35,8°. Der Dachs zeigt im Display als Rücklauftemperatur an: 40°. Dazwischen liegen max. 2m isolierte Rohrleitung (zwischen den Messpunkten!).


    das ließt sich doch ganz gut, so arbeitet der Kondenser wenigstens mit


    Zitat

    Deine Skizze ist nicht ganz korrekt wiedergegeben


    das weiß ich, die Skizze sollten eigentlich den Sollzustand wiedergeben, zumindestens halte ich das so für effektiv, deshalb habe ich auch geschrieben: Kritik und Änderungen willkommen


    Zitat

    Mischer 1 und 2 sind parallel direkt an die Vorlaufleitung angeschlossen.
    Auch die Rücklaufleitungen der beiden Mischer sind parallel auf eine Rücklaufleitung zum Vorspeicher geführt. Das Ausgleichgefäß ist direkt an diese Rücklaufleitung angebunden. Diese Leitung geht direkt in den Vorspeicher. Die Zuläufe zu den Thermen kommen separat in einer gemeinsamen Leitung aus dem Vorspeicher.
    Die Warmwasserleitung vom Vorspeicher zum Wärmetauscher ist gleichzeitig auch die gemeinsame Zulaufleitung beider Mischer.
    Die beiden Thermen speisen den Vorspeicher über separate Leitungen, wobei der Dachs direkt im oberen Zehntel einspeist und die Zusatztherme etwa in der Mitte des Vorspeichers.
    Die Position der jeweiligen Leitungen in meiner Skizze entsprechen auch in etwa der jeweiligen Anschlusshöhe der Speicherbehälter


    da setze ich mich nochmal mit auseinnader

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)


  • guckst du:
    http://www.bhkw-forum.de/index…f942b5e0e192a9be2044ee985


    Zwei Themen mit dem selben Inhalt macht nicht wirklich sinn

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Zitat

    wäre mit der Zweittherme nicht auch der Hydraulikcode 1-2-3-0 (derzeit 1-2-2-0) denkbar? Wo liegt der Unterschied?


    ich habe mal deine Einbindung mit dem Code 1.2.2.0 beschriftet
    [u]Eigentlich Quatsch, da dein Code 1.2.3.0 sein müßte[/u]

    Zitat

    also: VL und RL sitzen innerhalb der Isolierung des Vorspeichers, die kann ich nicht lokalisieren. Am Ausgang von Mischer 1 und 2 sitzen je 1 Temperaturfühler , grüne Kästen in meiner Skizze (die waren mein ursprüngliches Problem...). Weitere Fühler bzw. Leitungen zu evtl. Fühlern habe ich noch nicht entdeckt.


    wenn das so ist kannst du deinen Hydraulikcode nicht verstellen, zumindestens in der von dir gezeichneten Anbindung


    nett wären mal die Temperaturen , die ich gekenzeichnet habe

  • Zitat

    Mischer und Wärmetauscher haben separate Leitungsstränge, daher die selbe Einspeisetemperatur.


    Wir der Wärmetauscher permanent mit Heißwasser versorgt, oder ist der Pumpengesteuert.
    Was mir nicht einleuchtet ist die Brücke vor dem Warmwasserspeicher von Zulaufteperatur 71,6° nach unten ,also noch unter den 34,3°


    Zitat

    Die Rückläufe der Mischer münden nach ca. 15cm Leitungslänge in eine gemeinsame Rücklaufleitung, daher nur eine Messtemperatur.


    Wäre mal interessant was bei den einzelnen Rückläufen ankommt, schon alleine wegen der Brennwertnutzung für den Kondenser.


    Hab nochmal eine Datei angehängt, dabei fällt auf das der Rücklauf Heizung 35,4 und der Rücklauf Warmwasser 30,9 vermischt werden und was meines Erachtens noch schlimmer
    ist. das diese dann im Vorspeicher die Schichtung durcheinanderwirbeln

  • habe gerade die aktuellen Temperaturen gemessen sowie dazu die Werteanzeige im Dachsdisplay.
    In der Warmwasser-Zulaufleitung ist eine gesteuerte Umwälzpumpe. Zum Messzeitpunkt stand sie gerade. Der Dachs läuft trotzdem permanent durch...
    Wieso die beiden Brücken vorhanden sind kann ich nicht ersehen, es gibt auch keine Dokumentation zum verbauten Speicher. Aus der allgemeinen Doku kann ich nur ersehen, dass Anschluß 2 der Rücklauf zum Dachs-Kondenser sein sollte. Eigentlich kann das nur als künstliche Rücklauftemperaturerhöhung gemeint sein? Warum sollte man sonst so warmes Wasser zurückführen?

  • Zitat

    habe gerade die aktuellen Temperaturen gemessen sowie dazu die Werteanzeige im Dachsdisplay.


    das sagt uns zumindestens mal, das du alle erforderlichen Fühler angeschlossen hast ( für code 1.2.3.0)

    Zitat

    Der Dachs läuft trotzdem permanent durch...


    das ist ja nicht schlecht, aber bei deinen paar qm sollte er das nicht

    Zitat

    Wieso die beiden Brücken vorhanden sind kann ich nicht ersehen, es gibt auch keine Dokumentation zum verbauten Speicher


    Gibt es den die Firma noch die den Dachs mal eingebaut hat, vielleicht habe die ja noch Unterlagen, oder hat der Speicher eine Bezeichnung, vielleicht kann man über google
    ja was rauskriegen

    Zitat

    Eigentlich kann das nur als künstliche Rücklauftemperaturerhöhung gemeint sein? Warum sollte man sonst so warmes Wasser zurückführen?


    so eine Schei.. hatte ich auch mal verbaut.........


    Also meiner Meinung nach ist deine Hydraulik ziemlich vermurkst

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • der Vorspeicher ist gerade mal 2 Wochen alt und wurde von einem "Fachbetrieb" mit Dachs-Lizenz eingebaut. Über den vorhandenen Leitungsverlauf haben die sich wohl keine Gedanken gemacht.
    Grund der Erneuerung war, dass ich dank Saisonende endlich Zeit hatte mich mit Dachs und seiner Einstellung zu beschäftigen. Dabei fielen mir die hohen Verbrauchswerte und der Dauerbetrieb auf.
    Nach vielem Grübeln entfernte ich die Isolierung des alten Vorspeichers (übrigens schnöde alukaschierte Dachisolierung aus Glaswolle...)und stellte fest, dass die ehemals mit Klebestreifen am Behälter befestigten Temperaturfühler lose herunterbaumelten! Reine Strahlungswärme vom unteren Behälterteil kam bei denen an, das war dann schon mal ein Grund.
    Das Beste aber: der Behälter war ein ausrangierter 5000l-Gastank! Hochkant an die Wand gedübelt, mit der einen Seite im Erdboden, die obere Seite (ohne nennenswerte Isolierung) unters Bitumen-Wellpappedach gestellt. Man kann sich denken wo die Wärme überwiegend hinging.
    Dass ich dieser Fachfirma nicht unbedingt Dokumentationen oder Vorplanung unterstelle ist wohl verständlich.
    Damit du meine Nöte etwas nachvollziehen kannst, schicke ich mal ein paar Fotos der Installation mit......der Dachs wurde übrigens Ende 2008 eingebaut, nicht zwischen den Weltkriegen.....

  • Zitat

    Damit du meine Nöte etwas nachvollziehen kannst, schicke ich mal ein paar Fotos der Installation mit......der Dachs wurde übrigens Ende 2008 eingebaut, nicht zwischen den Weltkriegen.....


    unglaublich.......aber immer mal wieder leider die nackte Wahrheit.


    Seis drum........wie Alikante schon geschrieben hat.........Hart :tot: aber:herz: lich


    hast du schon was über den Warmwasserspeicher rausfinden können ?

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • nun habe ich die Informationen zum Entnahmespeicher. Es ist ein Cosmocell CCE Duo 500, das Datenblatt habe ich angehängt.
    Die Anschlüsse von oben nach unten (laut Datenblatt des Herstellers):

    • Warmwasser
    • Heizungsvorlauf
    • Kesselfühler
    • Zirkulation
    • Heizungsrücklauf
    • Solarvorlauf
    • Solarfühler
    • Solarrücklauf
    • Kaltwasser.

    Der Vorratsspeicher ist ein Cosmo CPS 1000

  • Zitat

    Es ist ein Cosmocell CCE Duo 500


    also ein reiner Warmwasserspeicher mit Solar


    Zitat

    Der Vorratsspeicher ist ein Cosmo CPS 1000


    ein normaler Speicher


    ich habe mal eine neue Anbindung gezeichnet, die ähnelt in etwar der,die ich selber so verbaut habe.
    Die Speicher habe ich mit den aus den Datenblättern ersichtlichen Anschlüssen neu gemalt und auch anders Beschriftet
    Um die Anschlüsse genau zu fixieren, wäre es sehr sinnvoll die Rücklauftemperaturen von der Fußbodenheizung sowie von den normalen Heizkörpern genau zu erfassen.
    Damit solltest du dir auch ein paar Tage zeit lassen und nehmen, den du willst ja nicht mehrfach umbauen.
    Falls du zum Datenloggen was brauchst....frag mich einfach.
    Den Solaranschluß am Warmwasserspeicher habe ich gebrückt, funktioniert tadeslos (bei mir)und die Rücklauftemperaturen sind dabei Brennwerttauglich.