Anzeige der Energiebelieferung von Haushaltskunden § 5 EnWG

  • Hallo Zusammen,


    ich befasse mich gerade mit der Meldepflicht und bin mir nicht 100% Sicher ob die Ausnahmen bei mir gelten.


    Ich möchte mit dem geplanten BHKW meine zwei Tanten mit Stom versorgen. Die 3 Grundstücke liegen alle direkt aneinander, ich muss keinen öffentlichen Grund überqueren. Jedes Grundstück hat aber seinen jeweiligen Besitzer. Es sollen nur noch einen Hausanschluss geben, über den alle 3 Parteien versorgt werden.
    Nach § 5 Anzeige der Energiebelieferung zählt das in meinen Augen als geschlossenes Verteilernetz. Oder?
    Des weiteren bin ich der Meinung das ich eine Energieanlage habe, die sich auf ein räumlich zusammengehörenden Gebiet befindet. Oder?


    Ich hatte vor kurzen ein Vorort Gespräch mit meinem EVU, das wieder erwartend sehr positiv war.
    Er sagte mir, das er nicht weiß ob ich mich bei der Energiebehörde Mittelfranken Anmelden müsse auf grund des § 110 ENWG.
    Ich steh da gerade irgendwie auf dem Schlauch und komme nicht weiter.
    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte



    Beste Grüße
    Wech

  • Nach § 5 Anzeige der Energiebelieferung zählt das in meinen Augen als geschlossenes Verteilernetz.


    Nein. Keinerlei Anmeldung erforderlich.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Ok das beruhigt mich schon mal, Danke :)


    Also berufe ich mich ausschließlich auf § 3 ziff 24a?


    Demnach gilt § 5 und § 110 nicht für mich?


    Beste Grüße
    Wech

  • Hallo,


    da mein EVU nach wie vor der Meinung ist, das ich ein geschlossenes Verteilernetz betreiben würde,
    bräuchte ich eine Quelle auf die ich mich berufen kann, dass ich eine Kundenanlage betreibe.
    Problem ist, dass man "räumlich zusammengehörendes Gebiet" je nach Ansicht verschieden auslegen kann. Jetzt ist die Frage wo ist das genau definiert und wo steht dass wir eben doch eine Kundenanlage sind? (Gesetzestext)


    Kurze Beschreibung der Immobilien: 3 Grundstücke (mit eigenen Flurnummern) direkt verbunden, sollen einen Elektroanschluss bekommen und mit einem BHKW versorgt werden.


    Beste Grüße
    Wech