Optimale Eigennutzung des erzeugten Stromes beim HEL-Dachs?

  • Ich betreibe meinen Dachs (Heizöl) seit nunmehr 14 Jahren. Die letzte Tanke kostete 0,85€/L. Meine Berechnungen unter Zugrundelegung aller Betriebskosten (Wartung etc.) zeigen, dass sich der Verkauf des Stromes bis zu einem Preis von ca.0.74€/L in etwa die Waage hält. Darüber lohnt sichs nicht mehr. Attraktiver ist beim jetzigen Strompreis der Eigenverbrauch im Haus. Dies habe ich im Moment so gelöst, dass ich etwa 3Kw von den erzeugten 5Kw als Heizung in meinem 1000L Pufferspeicher verbrate und die restlichen 2Kw im Hause. Der Rest (so noch vorhanden) geht an die EnBw. Soweit nichts Neues! Der Schönheitsfehler liegt darin, dass ich benötigte Stromspitzen (Waschmachine , Trockner etc.) aus dem Netz beziehe , also teuer einkaufen muss. Schön wäre wenn mein Stromzähler bis zu dem von meinem Dachs erzeugten Strom still steht, also ich weder Strom nach außen liefere noch welchen beziehe. Dies wäre mit einem bidirektionalen Zähler möglich wenn man die Drehrichtung des Zählrades irgendwie sensensiert.
    Bevor ich hier irgendwelche Versuche mache würde mich interessieren ob einer der im Forum sicherlich vorhandenen Spezilisten sich hierüber schon mal Gedanken gemacht hat oder sogar Lösungen bereitstehen. Bin sehr gespannt! :)

  • Schau mal auf die Seite von Lingg und Janke. Dort findest Du verschiedene Zähler, die mit Sicherheit das können, was Du suchst.


    Viele Grüße


    Thomas

    1. KWE Energie 7,5G-3 AP
    2. AdKM Invensor LTC 10 plus FC

  • Zur Zeit schalte ich über das UP1 - Relais (ist an wenn Anlage läuft) (Dachs A-Programm ) einen Schütz der die 3Kw- Heizwendel ( in meinem 1000L-Speicher vorhanden) 3-phasik mit Strom beliefert.
    Ziel ist die zur Heizung der Heizwendel benötigte Strommenge so zu begrenzen oder zu ehöhen , dass die vomDachs erzeugten 5Kw im Haus verbraucht werden. Klar?