Vitotwin: Abschaltregelung Zusatzbrenner

  • hallo zusammen


    Habe seit dem 27.09.2012 ein Vissmann Vitotwinn in Betrieb. Läuft soweit auch ganz gut. Kann mir aber jemand einen Tipp geben, wie und wo (welche Adresse) der Abschaltzeitpunkt des Zusatzbrenners eingestellt werden kann, damit er vor dem Stirling abschaltet.


    Danke im voraus

  • Der Zusatzbrenner schaltet immer vor dem Stirling ab. Mir ist keine Codierung bekannt, wo man das ändern könnte.
    Bei den momentanen Temperaturen sollte der Stirling aber während der Heizbetriebszeit durchlaufen.
    Wenn er sich zusammen mit dem Zusatzbrenner abschaltet, würde ich einen Fehler vermuten.
    Einfach mal nachsehen, ob etwas im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

  • Hallo,
    In meinem Servicemanual steht zumindest drin, dass ich die Sperrzeit min Zusatzbrenners einstellen kann (Code 3201). Diesen Code kann ich allerdings unter F2 - Brennerfolge nicht finden.
    Weiß jemand, ob der Code an einer anderen Stelle zu finden ist oder ganz abgeschaltet wurde ?
    Cu Mt

  • Hallo mtx


    Die Sperrzeit min Zusatzbrenner Code 3201 steht im Servicemanual, wird aber ab einem gewissen Softwearstand nicht mehr geführt und steht nur noch im alten Servicemanual.
    Laut meinem Heizungsmonteur nach Rücksprache mit Vissmann

  • Hallo Buri,


    Danke für die Antwort. Durch die schlechte Beschreibung der unterschiedlichen Softwarestände wird eine Optimierung derAnlage wohl sehr schwierig.
    Ich werde den Zusatzbrenner ganz abschalten und schauen, wie weit der Sterling alleine kommt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt versucht den Zusatzbrenner auszuschalten (7222 auf Aktiv). Die Folge war allerdings, dass nicht nur der Zusatzbrenner ausgeschaltet war. Gleichzeitig haben sich die Vorlaufsollwerte der Heizkreise auf 0 eingestellt. Der folgende Morgen war etwas frisch im Bad. Gibt es dabei noch etwas, was ich beachten muss? In der Montageanleitung finde ich keine zusätzlichen Informationen.


    cu


    MT

  • Warum willst Du den Zusatzbrenner ausschalten? Völlig sinnlose Maßnahme. Der springt nur an wenn er gebraucht wird... Wenn er gebraucht wird, dann heisst das, dass es der Stirling alleine nicht schafft die Temperatur auf Sollwert anzuheben. Natürlich wirds dann auch im Bad kalt. Fazit: Auf jeden Fall an lassen das Ding!

  • Hallo,


    als sinnlos würde ich die Maßnahme nicht bezeichnen. Im Durchschnitt läuft der Stirling 18 h, der Zusatzbrenner ca 4h. Deshalb wollte ich den Stirling überreden, die letzten 6h auch noch zu produzieren. Das der Sterling in 6h nicht die Wärme erzeugen kann, die der Zusatzbrenner in 4h erzeugt ist dabei völlig klar. Heute habe ich zum Beispiel den Fall, dass sowohl Stirling als auch der Zusatzbrenner innerhalb von 10h genau 1h liefen. Anstatt der einen Stunde Zusatzbrenner hätte auch der Stirling 3h laufen können. Gerade in der Übergangszeit hätte ich gerne eine Optimierung des Systems.


    Außerdem ist es nicht natürlich, dass das Bad kalt bleibt, wenn der Pufferspeicher voll ist. Die Steuerung der Heizkreise sollte unabhängig vom Zusatzbrenner sein. Entweder habe ich hier noch etwas falsch gemacht, oder es liegt ein Fehler im System vor.

  • Wenn Du die Wärme nicht brauchen würdest und der Stirling sie alleine liefern könnte, dann würde der Zusatzbrenner gar nicht erst anspringen! Tut er dies doch und dann sogar mit insgesamt 4h Laufzeit, dann hast Du einen Wärmebedarf, den der Stirling niemals liefern kann. Das hast Du ja selbst gesagt!


    Ohne Zusatzbrenner würde an kalten Tagen der Pufferspeicher immer kälter werden, da Du ihm mehr Energie entziehst als Du ihm via Stirling zuführst. Irgendwann ist dann die Bude kalt, weil der Puffer einfach ausgekühlt ist. Wo soll da der Sinn liegen? Du würdest 7kWh Gas verbrennen und die Bude wäre trotzdem kalt!


    Zitat

    Außerdem ist es nicht natürlich, dass das Bad kalt bleibt, wenn der Pufferspeicher voll ist. Die Steuerung der Heizkreise sollte unabhängig vom Zusatzbrenner sein. Entweder habe ich hier noch etwas falsch gemacht, oder es liegt ein Fehler im System vor.


    Das stimmt allerdings. Die Steuerungssoftware scheint für den Fall der Zusatzbrenner Abschaltung nicht vorgesehen zu sein und stellt dann auch die Solltemperatur auf 0... Das der Fall nicht vorgesehen ist kann ich dagegen nachvollziehen. Das würde keinen Sinn machen, wie ich versuche zu erklären...

  • Sorry,


    es ist schon komisch das andere die Zusammenhänge weniger richtig verstehen als Du :-)_:-)


    Wir sollten Dich für nen Preis nominieren ^|__|^


    Zitat

    dass sowohl Stirling als auch der Zusatzbrenner innerhalb von 10h genau 1h liefen.


    @ mtx - inwieweit kannst Du die Einschalttemperaturen ( Schaltschwellen der Min. Temperaturen im Puffer bzw. zugehörige Einschalthysteresen )von Stirling und Brenner getrennt voneinander setzen??


    mfg

  • es ist schon komisch das andere die Zusammenhänge weniger richtig verstehen als Du :)


    Komisch ist eher, dass Du als "profi" mich lieber angreifst, anstatt meine Beiträge zu verstehen.
    Schreibe ich tatsächlich so missverständlich?
    Davon abgesehen: Ich kann mein Wissen auch gerne für mich behalten und dem Forum den Rücken kehren. Spare ich Zeit...

  • Jungens, hört auf zu blöken,


    alikante: Für den Zusatzbrenner kann ich bei mir in der Brennerfolge nur die Nummern 3203 - 3209 ändern. Aber ohne genaue Beschreibung werde ich mich hier wohl nicht ran trauen. Die Nebenwirkungen könnten ähnlich sein wie beim 3222. Hast Du genauere Infos?


    S.Malkwin:


    "Die Steuerungssoftware scheint für den Fall der Zusatzbrenner Abschaltung nicht vorgesehen zu sein und stellt dann auch die Solltemperatur auf 0... Das der Fall nicht vorgesehen ist kann ich dagegen nachvollziehen. Das würde keinen Sinn machen, wie ich versuche zu erklären... "
    Hast Du zu diesem Satz irgend welche Fakten oder ist das nur Hören-Sagen?


    cu


    MT