Batterie als Stromspeicher für ein EcoPower 1.0?

  • Dann mach ich mal den Buhmann. :S


    ich wunder mich immer, warum die Leute, die hier sehr arrangiert im Forum auftreten, nicht auch Mitglied sind und die Idee mit 20€ im Jahr fördern.


    Zum Glück bleibt es mir überlassen wie ich mit meine Zeit und mein Geld vergebe. Ich hab auch kein Problem damit das Leute auftauchen, kurz um Hilfe bitten und man dann nie wieder von ihnen hört.


    Jeder hat andere Interessen, andere Prioritäten. Das ist Vielfalt die wir doch eigentlich schätzen sollten. :)



    mfg JAU

  • Hallo Jau,


    ich wollte hier keinen in die Ecke stellen oder angreifen. Ich wollte nur in der Hektik des Tages mal zum Nachdenken anregen. Ich halte diese hier gebotene Plattform für sehr hilfreich. Und sie hat schon vielen Leuten viel Geld und noch mehr Ärger erspart. Deshalb war nach relativ kurzer Zeit für mich klar, dass ich diese Einrichtung hier auch entsprechend fördere, mit einer Spende oder mit einem Beitritt als Mitglied.


    PS
    ich empfinde die 20€ Jahresbeitrag als sehr niedrig.

  • Hallo woever,
    beachte bitte noch das Akkus allerdings der Meldung nach Solarakkus von der KFW-Bank ab Februar gefördert wird.
    Gruß
    Pfleger

  • Hallo Pfleger,


    danke für die Info.
    Ja, das mit der Lobby stimmt wohl. Deshalb sollten wir auch hier unseren Verein stärken. Ein Jahresbeitrag von 20€ ist wahrlich nicht zu viel. Das kann sich bestimmt jeder leisten, der sich mit diesem Thema befasst. Also nicht beklagen, sondern positiv handeln.

  • wenn ich von soviel Dummheit höre.


    Nunja, andere Regierungen verheizen ihre Bevölkerung in sinnlosen Kriegen. Da sind wir noch gut daran. Obwohl, bei uns fangen sie jetzt auch damit an...

  • Da wird mit viel Geld Strom auf maximal unwirtschaftliche Weise erzeugt und dann noch so gespeichert, dass ein weit negativer Wert für den gespeicherten Strom herauskommt. Nunja, nebenbei wird Chinas Wirtschaft angekurbelt, Vielleicht fällt ja doch dabei die Entwicklung eines halbwegs wirtschaftlichen Akkus ab... Opfer müssen halt gebracht werden. Das ist im Krieg auch so, auch beim Wirtschaftskrieg gegen unsere eigene Bevölkerung. Es wird halt ein Pseudomarkt geschaffen, der auch die Weiterentwicklung von Akkus vorantreiben soll. Mit der Solarzellenförderung war es genauso. Herausgekommen sind wirtschaftlich funktionierende Zellen, deren Preis in wenigen Jahren von 32 DM auf jetzt 59 Cent pro Watt gefallen ist. Das kleine Deutschland könnte nie die Welt mit ausreichend Solarzellen und Akkus versorgen. Diese Rolle kann nur China übernehmen, auch, wenn die Anschubimpulse aus Deutschland kamen...Also, ich jammere auch schon gar nicht mehr. Wenn die Chinesen die bei uns entwickelten Fabriken kopieren, ist es genau das, was für die weltweite Energiewende erforderlich ist.

  • habe ein modul mit auskopplungseinheit seit einem jahr in der garage - nutzen bisher klein, bestehend in "erster besitzer in der schweiz".


    will ein geeignetes elektromobil erstehen und das modul als range extender unterwegs einsetzen PLUS zu hause und am arbeitsplatz stationär.


    habe das elektromobil gefunden: kangoo ze


    habe ein halbes jahr versucht, die rahmenbedingungen für einen lng lkw tank abzuklären. vermute nun, dass das mitführen als ladung funktionieren würde. allerdings sieht es mit der lng versorgung in der schweiz auf die nächsten jahre schlecht aus: nicht geplant.


    muss wohl vorerst mit cng vorlieb nehmen.


    jetzt gibt es noch zwei varianten:


    1. 2-plätziger kangoo mit gasdichter zwischenwand und fenstern seitlich und hinten, um zwei derselben zu entfernen für "auspuff" sowie belüftung und tankanschlüsse nebst schnellanschlüssen für warmwasser. aufbau "offen" im laderaum für folgende "rund um die uhr betriebsarten" während der heizsaison:
    bhkw zu hause
    "mild"-range extender und vollwertige heizung unterwegs ("mild" heisst erhalt der sommerreichweite und notfalls schleich- oder getaktete heimfahrt)
    bhkw am arbeitsplatz
    nachteil: nur zweiplätzer mit sehr limitiertem gebrauchswert für mich.


    2. 5-plätzer kangoo, rest wie "1", jedoch mit gasdichtem längskasten links (schiebetüre rechts) und zwei schächten zu einem (entfernten) seitenfenster und einem (entfernten) rückfenster.
    nachteil: grössere probleme, das ganze noch als "ladung" zu bezeichnen.


    gibt es mitstreiter für die realisierung dieser oder einer ähnlichen idee?
    hat jemand eine betriebsanleitung für das modul alleine mit allen anschlüssen und steuermöglichkeiten?

  • Woevers erzeugte Überschussenergie wird dringend von seinen Nachbarn gebraucht. Aber die kommen nicht daran, weil die RWE auf den 100 Metern zum Nachbarn 24,5 Cent kassieren, da bleiben für Woever gerademal 4 Cent. Statt Batterien zu kaufen und die zum Nchbarn zu karren oder im Keller unnötig verschimmeln zu lassen, sollte er lieber eine andere Regierung wählen, die unsinnige EEG- und KWK-Gestze erst gar nicht zulässt.
    Es gibt aber Gemeinden, die Deinem Wunsch, allen alternativ erzeugten Strom selbst zu verbrauchen, überaus wohlwollend gegenüberstehen. . ohne unsinnige Batteriezwischenspeicherung , indem Du mit den Nacharn
    den Strom so, wie er benötigt wird und anfällt, austauschst. Du musst nur mit Deinen Abgeordneten sprechen. Auch, wenn insbesondere CDU-Abgeordnete unter starkem Druck von der Parteispitze aus stehen und damit den EVUs, lassen sich keinesfalls alle korrumpieren.
    Biete doch den Vertretern in Deiner Kommune an, Du würdest den Betrag, den die Batterien kosten würden, spenden, wenn sie Deinen Überschussstrom in der Gemeinde verteilen. Deine Batterien sind in zehn Jahren kaputt, die Freiheit des freien Stromhandels in der Gemeinde ist für die Ewigkeit und alle, wirklich alle, außer den Vorstandsmitgliedern der großen EVUs, haben etwas davon. Du wirst sehen, damit weckst Du auch bei Deinen Kommunalvertretern das Interesse an BHKWs...und Schönau II ist geboren. In Schönau wird Strom genauso verbraucht, wie er erzeugt wird.

  • Bernd ich weiss echt nicht von welchem Planeten Du hier schreibst :?: :?: :?:


    Was soll der Abgeordnete oder Bürgermeister oder wer auch immer tun um woevers Strom zum Nachbarn zu bringen ??? Gar nichts kann er tun, selbst wenn er wöllte ( die Spende tät er aber sicher nehmen).


    Nur woever kann selbst tätig werden - und damit meine ich nicht seine Finger auf der Tastatur bewegen . Wenn mein Nachbar meinen Strom kaufen wollen würde hätte er schon morgen ein Kabel von mir in ner Unterverteilung klemmen und gut !!


    Zitat

    In Schönau wird Strom genauso verbraucht, wie er erzeugt wird.

    Das ist doch reine Polemik, Schönau hängt genau wie jeder andere am öffentlichen Netz und die EWS ist ein EVU .


    mfg