Wärmeerzeugung mittels BHKW Thermosolar Wärmepumpe

  • Hallo,bin neu hier im Forum.
    Ich möchte die Erzeugung von Brauch und Heizwasser meiner zwei EFH auf BHKW Thermosolar und WP umstellen.
    Zur Zeit wird ein Haus Baujahr 1975 von einer Ölheizung beheizt ,Jahresbedarf 45000 kwh.Haus vermietet,220 qm Wohnraum. Haus 1.Konvetionelle Heizkörper.
    Zweites Haus selbst bewohnt Baujahr 1995 von einer Gasheizung beheizt,Jahresbedarf 24000 kwh ± 20 Schüttraummeter Kaminholz,300 qm Wohnraum Haus 2.Fussbodenheizung.
    Meine Überlegung: Gasdachs in Haus 2 statt Gasheizung.Vom Dachs produzierte Wärme zur Brauchwasserversorgung 50-60 Grad Wassertemperatur in Haus 2 nutzen,
    alle überschüssige Wärme durch Nahwärmeleitung ,ca.120 m,in Haus 1nutzen.
    Betrieb Fussbodenheizung in Haus 2 durch Wärmepumpe mit vom D
    achs erzeugtem Strom.WP Flächenkollektor ca.1000 lfm.3/4 zoll Polyrohr.
    Wenn der Dachs arbeitet,wird die WP mit der vom Dachs erzeugtem Strom zeitgleich betrieben.WP ca. 4kwh Stromaufname.
    Das übrige kwh soll einen Teil der Grundlast von Haus 2 abdecken.
    Um möglichst lange Laufzeiten für den Dachs zu erreichen,möchte ich in haus1 Pufferspeicher einbauen 1000-5000 Lieter.Auch für kalte Wintertage als Reserve,wenn die 15 kwh Wärmeproduktion
    vom Dachs nicht ausreichen.
    Für die WP in Haus 2 auch 1000-5000 Lieter Pufferspeicher,die,wenn die Sonne scheint,von der Thermosolaranlage (100 qm kollektor, Leistung nicht bekannt,hat im Probelauf,Anschluss 1/2 zoll
    Wasserschlauch Hahn voll aufgedreht ca.70 Grad C heissesWasser erzeugt.
    Wenn die Sonne scheint wäre da noch eine Photovoltaikanlage 28kwp zum Betrieb der WP und der Umwälzpumpen.


    Bitte Eure Meinung zu dem Projekt.


    #



  • Hallo,


    Jahresbedarf 24000 kwh ± 20 Schüttraummeter Kaminholz


    Mit Holz zu rechnen ist schon nicht ganz einfach, aber dann noch Schüttmenge. Hast du uns keine echten RM oder FM?


    überschüssige Wärme durch Nahwärmeleitung ,ca.120 m,in Haus 1nutzen.


    Der Ölkessel bleibt?


    WP ca. 4kwh Stromaufname.


    Du meinst sicher kW, nicht kWh.


    möchte ich in haus1 Pufferspeicher einbauen 1000-5000 Lieter.Auch für kalte Wintertage als Reserve


    Da wären Vorlauf- und Rücklauftemperatur der Heizkörper wichtig.


    von der Thermosolaranlage (100 qm kollektor


    Flach oder Röhren? Ausrichtung?


    Hahn voll aufgedreht ca.70 Grad C heissesWasser erzeugt.


    Schön. Aber zum Rechnen trotzdem nicht geeignet.


    Wenn die Sonne scheint wäre da noch eine Photovoltaikanlage 28kwp


    Was bekommst du für eingespeisten Strom?
    Außerdem steht PV + WP in Konkurrenz zur Solarthermie. Genauso wie Dachs gegen PV. :S



    Was du dir da vorstellst ist ein Invest von dem ich nichtmal zu Träumen wage. :whistling:
    Und ich bin mal so frech und stelle die unsachliche Behauptung in Raum das du mit ner Therme günstiger und zuverläsiger die Häuser warm bekommst als mit Dachs + S/W-WP.



    *feuerfrei* 8) JAU

  • Hallo
    Schüttraummeter sind nicht gestapelte scheite,sonderngeschüttete.Es giebt sicher eine formel zur Umrechnung.
    Der ölkessel wird entfernt.
    Thermosolaranlage Eigenbau in Kupferblech gepresste Kupferrohre.Ausrichtung Süd.Anlage wartet seit 15 Jahren auf ihren Einsatz.
    Für die 28 kwp Anlage bekomme ich knapp 0,24€ plus 0,09€ prämie für selbstverbrauchten Strom.
    Mit der PV erzeuge ich im Jahr ca.50% des in Haus 2 verbrauchten Stroms,verbrauch pro Jahr ca. 8000 kw.
    Das Invest ist überschaubar,WP neuwertig gebraucht ist vorhanden.Dachs generalüberholt neuwertig kostet ca.9000€.
    Nahwärmeleitung ca.8000€.Pufferspeicher und Anderes wird wohl auch noch 10000€-20000€ kosten.
    Flächenkollektor für WP fertig.
    Es kommt mir auch nicht auf die Investsumme an,geld ist nicht das Problem,ich möchte es jetzt,wo es noch was wert ist investieren,
    damit ich in Zukunft wenig kosten habe.
    1. mit PV erzeugter strom kostenlos.
    2.mit Dachs erzeugter strom ca.0,03€ kw,da die wärme vom Dachs im Mietshaus verbraucht wird,und den Mietern zu Lichtblick Konditionen in
    Rechnung gestellt wird.
    3.Ich denke,der vom Dachs erzeugte Strom wird durch WP und Verbrauch in haus 2 ,weitgehend verbraucht und muss nicht für knapp
    0,05€ eingespeist werden.
    4.mit der Thermosolaranlage werde ich, wenn die Sonne ausreichend warmes Wasser erzeugt,auch das Mietshaus mit Warmwasser
    zum Teil versorgen können,welches ich zum kw preis abrechnen werde,diese wärme hat mich ausser PV Strom nichts gekostet.
    Ich werde schlauer sein ,wenn ich Angebote auf dem Tisch habe.


    mfg sonnenmelker 160 kwp PV

  • sonderngeschüttete.Es giebt sicher eine formel zur Umrechnung.


    Wikipedia: "Der Schüttraummeter ist kein amtliches Maß, je nach Dichte der Schüttung ist die Menge unterschiedlich."


    Es kommt mir auch nicht auf die Investsumme an


    Glückwunsch. ^^


    1. mit PV erzeugter strom kostenlos.


    Das hab ich schon oft gehört und kann falscher nicht sein, denn:


    Für die 28 kwp Anlage bekomme ich knapp 0,24€


    Damit ist die kWh Strom aus der PV mindestens 0,24€ wert.
    Freilich ist es besser den Strom nicht einzuspeisen sondern stattdessen bezogenen Strom zu ersetzen, dann ist die kWh ca. 0,35€ wert (0,26+0,09).


    Generierst du aber zusätzlichen Verbauch gehen dir 0,15€/kWh verloren.


    Die Investion in die PV mal nicht berücksichtigt...


    2.mit Dachs erzeugter strom ca.0,03€ kw


    Ohne es jetzt selbst nachgerechnet zu haben stelle ich das doch schwer in Frage. Anderen Dachsern geht hier nach Ablauf der 10 Jahren Förderung der "Arsch auf Grundeis" weil die 0,04€ Einspeisevergütung die Kosten nicht decken...


    Lichtblick rechnet 0,0579€/kWh thermisch, ist das noch aktuell?
    Ich hab was am Rande mitbekommen das die ihre Geschäftsmodell umgestellt haben weil es sich nicht rechnet.


    3.Ich denke,der vom Dachs erzeugte Strom wird durch WP und Verbrauch in haus 2 ,weitgehend verbraucht


    Freilich, weil du den Verbrauch mit der WP künstlich in die Höhe treibst.


    4.mit der Thermosolaranlage werde ich, wenn die Sonne ausreichend warmes Wasser erzeugt,auch das Mietshaus mit Warmwasser zum Teil versorgen können


    Schon klar, dazu bräuchtest du aber weder WP noch Dachs.


    Der ölkessel wird entfernt.


    Dann brauchst du aber noch einen Spitzenlastkessel, sonst hast du eine Lücke von mindestens 3kW (Holz hab ich mal ignoriert weil mir nicht klar ist was du mit +/- meinst).
    Und du kannst auch durchaus mit einem Ausfall des Dachs rechnen, also ruhig so dimensionieren (18kW) das es die Mieter noch warm haben auch wenn der Grüne mal nicht läuft.
    Hat der vorhandene Gasbrenner die Leistung oder soll der auch raus?



    mfg JAU

  • Hallo Sonnenmelker,

    Für die 28 kwp Anlage bekomme ich knapp 0,24€ plus 0,09€ prämie für selbstverbrauchten Strom.
    Mit der PV erzeuge ich im Jahr ca.50% des in Haus 2 verbrauchten Stroms,verbrauch pro Jahr ca. 8000 kw.

    baue doch noch ein Akku ein dann kannst du noch mehr Strom selber verbrauchen. Dürfte für max 10Cent je kWh zu machen sein. Spart immernoch 1 Cent demnächst mehr ein.

    2.mit Dachs erzeugter strom ca.0,03€ kw,da die wärme vom Dachs im Mietshaus verbraucht wird,und den Mietern zu Lichtblick Konditionen in


    Rechnung gestellt wird.

    Die kWh-Gas kostet ca.4-6 Cent wie soll denn da die 3,5 Cent zu stande kommen?

    Thermosolaranlage Eigenbau in Kupferblech gepresste Kupferrohre.Ausrichtung Süd.Anlage wartet seit 15 Jahren auf ihren Einsatz.

    Diese Anlage in betrieb nehmen guter Pufferspeicher einbauen mit einer Wasser -Wasserwärmepumpe unterstützen in Herbst und Frühjahr.
    Der rest mit Gastherme vertig. ( in Winter ohne Sonne)


    Haus 1 Umstellen auf Gas mit Solartherme
    Gruß
    Pfleger

  • Wäre auch hier mein Vorschlag gewesen, wie Pfleger schon schrieb.
    Den Stromspeicher richtig dick dimensionieren, denn so ist im Frühjahr als auch Herbst bestimmt 100%tige Vollversorgung durch den PV-Strom gewährleistet.
    Ebenfalls Sonnenkollektoren mit großem Puffer und Brennwerttherme als Spitzenlast für beide Häuser einsetzen. Nahwärmeleitung ist hier das Stichwort.
    BHKW ist aufgrund der riesen PV-Anlage nur im Winter mit ganz wenig Sonne halbwegs wirtschaftlich zu betreiben.