Dachs HKA: Laufzeiten aufzeichnen?

  • Hallo zusammen,


    also, ich habe folgendes Problem:


    a) ich kann auf dem Display des Dachses die Betriebsstunden ablesen.


    b) in einem Tabellenprogramm kann ich durch das tägliche Eingeben (Disziplin vorausgestzt) auch die tatsächliche Laufzeit pro Tag ermitteln.


    c) schön wäre es aber, wenn ich auch die Startzeiten des Dachses ablesen könnte.



    Da der PC über eine V24 (RS232) Schnittstelle verfügt, der Dachs die Möglichkeit hat, seinen Betriebszustand über ein Relais potentialfrei zu melden, müßte es doch Möglich sein, den täglichen Betriebsablauf über diese Kanäle aufzuzeichen.


    Hat da schon jemand was gebastelt?


    mit freundlichem Gruß
    Werner

  • Hallo Bastler,


    ich bin gerade dabei so etwas zu realisieren wie du sicher schon unter Homevisualisierung gesehen hast ;) Ich habe im Moment leider nur sehr wenig Zeit (wegen der Programmierung und beruflichen Stress) und muss das Ganze auch erst noch richtig testen. Wenn die Programme dazu stabil laufen werde ich hier beschreiben wie ich das gemacht habe. Bis dahin musst du dich noch etwas gedulden ;)


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Werner,


    den Vorgang mit der Disziplin für die Betriebsstunden am DACHS-Display kannst Du auch auf die Startzahlen erweitern. Du gehst am Display in den Fachpersonalmodus und liest dann unter Nr.3 (von 42) die Startanzahl aus.


    Den Ablauf über die RS232-Schnittstelle kannst Du mit einem schlichten DOS-Programm und einem 386er Laptop sehr komfortabel und ausreichend brauchbar nutzen.


    Wenn Fragen sind, bitte melden.


    Gruß
    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    ein e-Mail an Dich ist unterwegs.


    Ich habe schon den Dachs mit der neuen MSR2-Steuer-Regeleinheit. Da ist das Display und die Ausgabemöglichkeit schon recht komfortabel ausgeführt.
    Wie gesagt, Du kommst an die Betriebsstunden, die Anzahl der Starts, die Laufzeit seit Start, die erzeugte elektrische Arbeit und erzeugte thermische Arbeit ohne Klimmzüge heran.
    Das Display bietet noch weit viel mehr Ausgabemöglichkeit als ich hier jetzt aufzählen kann.
    Aber was Du nicht rauskriegen kannst, wann zu welcher Uhrzeit der Dachs angsprungen ist und wie lange er dann gelaufen ist. Das Protokoll des Tagesablaufes fehlt irgendwie oder ist mir unzugänglich versteckt.


    mit freundlichem Gruß
    Werner