Erfahrungen mit dem Viessmann Vitotwin 300-W

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich mal wieder etwas mehr Zeit, um mich mit der Vitotwin zu beschäftigen. Seitdem der Viessmann-Techniker die Temperaturfühler am Sterling ausgetauscht hat, funktioniert der Sterling bisher ohne größere Probleme. Die magische Grenze von 6 Monaten, bei der andere schon Probleme hatten, ist bei mir jetzt erreicht. Die Kopftemperatur ist inzwischen auch auf über 500°C gestiegen. Die Stromerzeugung liegt meistens über 950 KW, wenn er sich nicht zu häufig einschaltet. Somit bin ich noch guter Hoffnung, dass mein Sterling nicht ausfällt.


    Jedoch habe ich an einer ganz anderen Stelle Probleme. Ich setzte die Fernsteuerung gleichzeitig als Raumtemperaturfühler ein. Das hat auch einige Monate gut funktioniert. Die Raumtemperatur regelte sich immer auf die eingestellten 20 °C ein. Seit ein paar Monaten (ca. 2-3) habe ich aber immer Temperaturen von über 23 °C. Erst dachte ich, dass es an der Sonneneinstrahlung und den warmen Außentemperaturen liegt. Die Steuerung schaltet jedoch regelmäßig den Heizkreismischer ein, was man am Vorlaufsollwert (8743) erkennt. Testweise habe ich den Raumsollwert auf 18 °C abgesengt, allerdings ohne Wirkung. Die Raumtemperatur bleibt bei über 23 °C.


    Hat jemand eine Idee, warum die Steuerung den Raumsollwert mehr oder weniger ignoriert?


    cu
    Michael

  • Hallo Michael (mtx),


    vermutlich wurde die Fernbedienung wieder auf Bediengerät umgestellt. Damit wird kein Raumeinflussfaktor mehr eingerechnet. Wir empfehlen auch genau diese Betriebsweise.


    Sehr wahrscheinlich muss nur die Heizkurve wieder angepasst werden, damit wird dann auch die Raum-Soll-Temperatur präziser erreicht.


    Gruß °mi

  • Moin,


    Zitat

    Schön, dass Viessmann jetzt auch den direkt Dialog mit den Kunden hier im Forum sucht

    das ist der richtige Weg, sollten sich mehr Hersteller ein Beispiel dran nehmen. KW und Giese sind da schon länger aktiv, wobei man von Giese leider nicht mehr viel hört.
    Vaillant wird stark von Ecopowerprofi vertreten, wobei es hier auch einen besseren Eindruck hinterlassen würde wenn Resonanz direkt aus der Zentrale kommen würde. Gut Ding will Weile haben oder die Hoffnung stirbt zuletzt :thumbup:


    Gruß
    Tom

  • Vaillant wird stark von Ecopowerprofi vertreten


    Ich versuche nicht Vaillant zu vertreten sondern nur mein bescheidenes Wissen rund ums ecopower an den Mann zu bringen. Aber kommt warscheinlich im Ergebnis aufs Gleiche raus.


    Bei Vaillant kennt mich fast jeder, der mit den BHKWs zu tun hat. Ich steh wohl unter strenger Beobachtung. Naja solange der NSA kein Auge auf mich geworfen hat geht noch. :pfeifen:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Bei Vaillant kennt mich fast jeder, der mit den BHKWs zu tun hat. Ich steh wohl unter strenger Beobachtung. Naja solange der NSA kein Auge auf mich geworfen hat geht noch. :pfeifen:


    Du bist nicht der einzige hier, den die Vaillant-Mitarbeiter kennen... Auf der ISH wurde ich einer Mitarbeiterin vorgestellt, welche die Vaillant-Steuerung vorgestellt hat: "Das ist übrigens der Herr H..." - "Ach, SIE sind das?!" (Das Gespräch danach war sehr nett und interessant!) Dabei bin ich doch nur neugieriger Endkunde :rolleyes: Und die NSA ist jetzt sicher sauer, dass sie keine deutschen Brauereien mehr fernsteuern können 8)


    Zurück zum abgeschweiften Thema: @Viessmann Social Media Team: Willkommen im Forum!
    @Vaillant Social Media Team: Wir würden Euch hier sehr gern ebenfalls begrüßen!

  • Viessmann Werke:
    Herzlich willkommen im Forum!
    Schön, dass Viessmann jetzt auch den direkt Dialog mit den Kunden hier im Forum sucht :)

    Liebe Viessmannwerke,


    wohl 2014 werden wir unseren Ölbrenner rausschmeissen und würden gerne auf Erdgas-BHKW umstellen. Da aufgrund der Hanglage auch unser Keller als Wohnraum benutzt wird, wären Angaben zur Lautstärke beim neuen Vitotwin350 F eine super Sache.
    Gibt es da schon entsprechende Messwerte?

  • Weil der 350er ja wegen des integrierten Wasserboilers wohl noch ruhiger laufen soll und vor allem, weil ein Kamin genügt. Wir haben nur eine Kaminöffnung. Das ist das entscheidende Killerkriterium

  • Wir haben nur eine Kaminöffnung.

    Wir haben für unser Vitotwin 300 auch nur eine Kaminöffnung. Ein Ofen oder sowas darf da natürlich nicht noch zusätzlich dran hängen, aber für das Vitotwin 300 selbst reicht definitiv ein Kamin.

    Und dann wäre da noch die Modulationsmöglichkeit

    Stimmt natürlich. Allerdings habe ich aus den vorliegenden Informationen den Eindruck, dass bei der Modulierung der elektrische Wirkungsgrad in die Knie geht. Die Frage ist dann doch, ob die durch die Modulation in der Übergangszeit gewonnene Laufzeit für den Eigenstromverbrauch mehr bringt als man an Stromerzeugung insgesamt verliert. Zwischen Anfang Dezember und Ende Februar läuft das Gerät sowieso durch, da ist es egal.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Wir haben für unser Vitotwin 300 auch nur eine Kaminöffnung. Ein Ofen oder sowas darf da natürlich nicht noch zusätzlich dran hängen, aber für das Vitotwin 300 selbst reicht definitiv ein Kamin.

    Stimmt natürlich. Allerdings habe ich aus den vorliegenden Informationen den Eindruck, dass bei der Modulierung der elektrische Wirkungsgrad in die Knie geht. Die Frage ist dann doch, ob die durch die Modulation in der Übergangszeit gewonnene Laufzeit für den Eigenstromverbrauch mehr bringt als man an Stromerzeugung insgesamt verliert. Zwischen Anfang Dezember und Ende Februar läuft das Gerät sowieso durch, da ist es egal.

    Nur eine Kaminöffnung? Wie ist das dann mit der Spitzenlasttherme?