Erfahrungen mit dem Viessmann Vitotwin 300-W

  • abgesehn davon,


    sowohl senertec als auch brötje, oder auch evita nutzen den gleichen stirling,
    hier hatten wir aber noch nicht so viele Meldungen bezüglich des Leistugnsverlustes.


    Da stellt sich doch die frage,
    ob der Stirling nicht ausgereift ist, oder der Klimbim dahinter bei Viessmann nicht in den Griff zu kriegen ist.


    Also BITTE
    mal sich melden, wer den Stirling von Brötje, Evita, senertec und co, nutzt
    Gab es hier auch die beschriebenen Leistungsverlsute, oder ist bei Euch alles in Ordnung?

  • Hallo Leidensgenossen,


    jetzt ist es auch bei uns passiert X( : Nach knapp 2.900 Betriebsstunden plötzlicher Leistungsabfall unseres (zweiten) Stirling auf 760 W (plusminus 20 W). Der Gasverbrauch pro Stunde ist unverändert, d.h. es ist einfach der elektrische Wirkungsgrad gefallen. Die Stirlingkopftemperatur beträgt nach wie vor 525°C, d.h. daran kann es dieses Mal nicht liegen. Auch alle anderen abfragbaren Parameter sind gegenüber vorher unverändert.


    Mein HB ruft heute den Viessmann-Kundendienst an. Ich werde weiter berichten.


    Gruß, CG

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Ich glaube wir sollten hier mal durchzählen, wieviele "Vitotwin geschädigte" es bereits gibt...
    Gibts überhaupt jemanden, der nach 6-10 Monaten noch keine Probleme hat?!

  • Ich zähle 6 Vitotwin-Betreiber mit Problemen und einen, der zufrieden ist :(

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Hallo zusammen,
    vor vor mehren Tagen war der Werkskundendienst bei mir,hat eine Messreihe am Vitotwin gefahren. Bis zum heutigen Tag keine Info von Viessmann bekommen! Leistung des Stirling nimmt immer mehr ab ca. nur noch 700 bis 800 Watt!!!
    Warum ist einer der größten Heizungshersteller so träge! Scheinbar haben die Techniker von Viessmann keine Lösung des Problems.


    Es sollten sich alle Vitotwin Besitzer direkt an Viessmann per Mail wenden!!


    M.f.G
    KF

  • Warum ist einer der größten Heizungshersteller so träge! Scheinbar haben die Techniker von Viessmann keine Lösung des Problems.


    Meine Meinung: Gerade weil Viessmann so groß ist, sind sie träge. Jede Maßnahme muss erst mit der Abteilung X und dem Vorgesetzten Y geklärt werden. Hinzu kommt, dass Viessmann durch seine Größe nicht mehr auf jeden kleinen Kunden und dessen Zufriedenheit angewiesen ist. Würde ein kleineres Unternehmen eine solche Geschäftspolitik betreiben, wären sie innerhalb von 1 Jahr insolvent...

  • Ich sehe das eben so. Auch innovativ ist Viessmann nicht mehr. Das BHKW ist doch nur zusammengeschustert. Man hat lange Zeit auf die Brennstoffzelle gesetzt und dann sehr spät gemerkt, dass man damit nicht klar kommt und das Projekt gestoppt. Damit war nichts in Sachen BHKW verfügbar. Es wurde dann der Sterling dazu gekauft, die Steuerung von Siemens gekauft. Das Gehäuse und der Spitzenlastkassel kommen dann aus eigener Entwicklung. Aber das funktioniert offensichtlich so nicht.

  • Auch innovativ ist Viessmann nicht mehr. Das BHKW ist doch nur zusammengeschustert.


    Den Eindruck gewinne ich auch... Ich habe nichts dagegen wenn in Kooperation mit Remeha, Brötje und Co gleichteile verwendet werden, aber dann sollten diese Firmen zusammen auch was anständiges auf die Beine stellen.


    Zum aktuellen Zeitpunkt ist das Vitotwin 300 (und/oder dessen Stirling Motor) nicht Markttauglich. Muss man einfach so sagen. Dabei halte ich das Stirling Konzept in Mikro-KWK Anlagen immernoch für besser als den Weg über z.B. den Honda-Motor... Ölwechsel, Zündkerzen, häufige Wartung, 2 getrennte Kästen, getrennte Abgassysteme bevor sie zusammengeführt werden, usw. Das wollte ich mir nicht antun.


    Mein Problem mit dem Gerät ist auch, dass ich das Vertrauen dazu verloren habe... Selbst wenn die Mängel noch vor Ablauf der Garantie behoben werden, heisst das ja nicht, dass sie nicht wiederkommen. Im schlimmsten Fall stehe ich in 3 Jahren mit einem >20.000€ Schrotthaufen da.


    Hätte ich mir doch nur eine stinknormale Gastherme installieren lassen...
    Ich bereue es tatsächlich.

  • Dabei halte ich das Stirling Konzept in Mikro-KWK Anlagen immernoch für besser

    Sehe ich grundsätzlich genau so, trotz der bisher negativen Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit unseres Vitotwin. Ich halte übrigens nicht den Stirlingmotor für die Ursache unserer Probleme, egal ob "made in China" oder nicht: Auffallend ist doch, dass in den Unterforen zu Brötje, Remeha und Senertec (in deren Nano-BHKW's der gleiche Microgen-Stirling eingebaut ist) noch kein einziger Fall von Leistungsabfall berichtet wurde. Bei Viessmann sind es dagegen bisher schon sechs (wenn ich richtig mitgezählt habe). Schuld ist also offensichtlich die von Viessmann verbaute Peripherie (Temperaturfühler, Regelung etc.).


    An der Innovationskraft fehlt es doch eigentlich auch nicht, das sehe ich anders als woever. Die BHKW/Pufferspeicher-Konfiguration von Viessmann ist z.B. vom Prinzip her wirklich innovativ und besser als alles andere, was am Markt angeboten wird - besonders, wenn man eine Solarthermie am gleichen Speicher betreiben möchte. Nur funktionieren muss es halt, und zwar länger als 2000 Betriebsstunden. Das MUSS Viessmann jetzt in den Griff kriegen!! X(


    Früher war Viessmann mal der "Mercedes unter den Kesselbauern". Unser Viessmann-Niedertemperatur-Ölkessel Baujahr 1979 hat bis 2012 einwandfrei funktioniert, und die einzigen Reparaturen waren 1994 die Zeitschaltuhr und 2005 (nach 26 Betriebsjahren) ein Relais in der Regelung. DAS ist es, warum wir uns bei unserem BHKW wieder für ein Viessmann-Gerät entschieden haben, auch wenn es dort vielleicht 'ne Markfuffzich mehr gekostet hat. Um so ärgerlicher und enttäuschender ist, dass jetzt ausgerechnet bei Viessmann so massive Qualitätsprobleme auftreten. Ich kann nur hoffen, dass die jetzt schnellstmöglichst reagieren, und wenn das für Kundendienst, Qualitätssicherung und F&E-Abteilung Sonderschichten bedeutet.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Früher war Viessmann mal der "Mercedes unter den Kesselbauern".


    Ich denke die Betonung liegt auf "war". Die Geräte waren tatsächlich mal innovativ und Grundsolide. Heute sieht es leider so aus, dass ich niemanden kenne, der mit Viessmann keine Probleme hat. Auch im Verwandten- und Bekanntenkreis nicht.


    Unser alter Buderus Öl-Heizkessel hat nach insgesamt 34Jahren!! Betrieb weniger Probleme gemacht als das neue, innovative, super Vitotwin 300 in 6 Monaten. Das ist nicht das, was ich von der Sanierung erwartet hatte...

  • Es geht hier doch nicht darum den Herrn Viessmann "ärmer" zu machen. Die Firma muss nur endlich wieder Qualität liefern, wie sie es lange Zeit getan hat.