Erfahrungen mit dem Viessmann Vitotwin 300-W

  • Der Einstieg in die Fachmannebene hängt vom Stand der Gerätesoftware ab.
    Bei meiner Version geht es so:
    - OK drücken
    - danach die Info-Taste solange gedrückt halten bis alle Ebenen eingeblendet werden


    Menüpunkt "Diagnose Erzeuger": Codierung 8319 "Gehäusetemperatur" von 0°C - 140°C
    Menüpunkt "Diagnose Erzeuger": Codierung 8360 "Stirlingkopftemperatur (Istwert/sollwert)" von 0°C - 700°C

  • danke, ich schau mal nach. Die Stirling. Kopftemperatur bringt ja nichts, man kann ja sehen, dass er die Leistung nicht bringt. Da wird dann nur stehen, dass die Kopftemperatur nicht hoch genug ist - logisch.


    Aber die GEhäusetemperatur interessiert schon, und wenn die bei Dir so um 50°C liegt, ist das ja ein Anhaltspunkt.


    Danke G.

  • danke, ich schau mal nach. Die Stirling. Kopftemperatur bringt ja nichts, man kann ja sehen, dass er die Leistung nicht bringt. Da wird dann nur stehen, dass die Kopftemperatur nicht hoch genug ist - logisch.


    Aber die GEhäusetemperatur interessiert schon, und wenn die bei Dir so um 50°C liegt, ist das ja ein Anhaltspunkt.


    Danke G.

  • Anhand der Kopftemperatur kann man schon etwas erkennen.
    Wird der Sollwert nicht erreicht, gibt es wahrscheinlich ein Problem mit dem Brenner oder dessen Regelung.
    Wird der Sollwert erreicht aber die elektr. Leistung liegt deutlich unter 1kW, dann hat der Stirlingmotor, der Generator oder die Leistungselektronik ein Problem.

  • Also, habs mal nachgeschaut:


    1) elektrische Leistung, Code 8200: ca 780 W, schwankt etwas zw. 765 und 795


    2) Stirlingkopftemperatur, Code 8360: 436,1 °C, nun kommts: Stirlingkopf- Sollwert 436,3 °C


    Hier hat der Servicetechniker wegen zu hohen Gehäusetemperaturen den Sterling abgeregelt. Zielgröße ist über 500 Grad C für 1 KW Leistung. Gibts ja wohl nicht, siehe 4).


    3) Kessel Vorreglertemperatur, Code 8354: ----; Sollwert dazu: 75.2°C was sagt mir das?


    4) Gehäusetemperatur, Code 8319: 67.9°C; tja, das dürfte zu hoch sein. deswegen steigt dann gelegentlich (naja, alle 4 h) die Steuerung in die Begrenzung.


    Wer mag das fachgerecht kommentieren? danke Gerd

  • Wenn die max. Stirlingkopftemperatur vom Servicetechniker soweit abgeregelt wurde, dass nur noch ca. 75% der elektr. Nennleistung erreicht werden, ist das ein eindeutiger Mangel !
    Das BHKW erfüllt damit nicht mehr die zugesicherten Eigenschaften und das ist wohl ein Wandlungsgrund.
    Wenn Viessmann das nicht in den Griff bekommt, würde ich auf einen kompletten Austausch des Vitotwins bestehen.


    Was macht denn der Zusatzbrenner ?
    Läuft der eventuell ständig oder sehr häufig ?
    Dann steigt die Gehäusetemperatur natürlich deutlich an.


    Was die Kesselvorreglertemperatur ist kann ich nicht sagen.
    Bei dir fehlt aber wohl der Istwert !
    Das könnte vielleicht mit dem Problem der zu hohen Gehäusetemperatur zusammen hängen.
    Eventuell hat das Einfluss auf das Verhalten des Zusatzbrenners, weil das Gerät stattdessen einen Ersatzwert nutzt ?
    Ich schaue heute Abend mal nach, was bei meinem Vitotwin unter Code 8354 steht.


    Sind bei dir irgendwelche Fehlercodes gespeichert ?

  • Hallo Markus68,


    also,


    - der Zusatzbrenner muss bei diesen Temperaturen meiner Meinung nach natürlich laufen. Unser Haus ist 1) etwas älter und 2) etwas größer.. mit den 5 kW des Sterlings (bei 75% Leistung entsprechend weniger) kommt man da nicht sehr weit.


    - es steht nirgendwo, dass der Zusatzbrenner nur 50% Einschaltdauer erreichen darf oder so... Die Leistung des Gerätes beträgt ca 24 kW, zusammengesetzt aus 18 kW Zusatzleistung und 5 kW Sterlingleistung - dauerhaft, wie soll man das sonst interpretieren?


    - Fehlercodes sind natürlich zu jedem Sterling-stopp vorhanden, diese sind entweder "420 Betrieb ÜBertemperatur" oder gelegentlich "258 Gehäuse Übertemperatur", so alle 4 h. Wenn man den Heizungsraum auf lässt (Lärm...) wird es dort kühler, der Keller wird schön warm, und die Zeitabstände zwischen den Stopps werden länger - das ist auch trivial.


    gh

  • Natürlich läuft der Zusatzbrenner immer mal wieder bei diesen Temperaturen.
    Die Frage ist nur wie häufig ?
    Bei mir beheitzt das Vitotwin ein Haus BJ 1963 mit ca. 230m² Wohnfläche.
    Es läuft 16 Stunden am Tag. Momentan läuft der Zustatzbrenner insgesamt ungefähr 5 Stunden mit.


    Schau doch mal nach älteren Fehlercodes, die vielleicht auf den Ausfall eines Sensors hinweisen.


    Der Fehlercode "420" ist tatsächlich nicht dokumentiert.
    Der Fehlercode "258" steht für "Gehäuseinnentemperatur übersteigt maximalen Wert "
    Als Störungsbehebung schlägt Viessmann vor: "Abgas-Zuluftsystem prüfen. Sicherstellen, dass keine Abgasrezirkulation stattfindet."
    Du solltest dir vielleicht mal deinen Kamin näher ansehen, besonders wie es mit der Frischluftzufuhr aussieht.


    Wenn du den Frontdeckel vom Vitotwin weglässt, wird es wahrscheinlich durchlaufen.

  • Also,


    wir beheizen so knapp 300 qm BJ 1980, in Teilen neu gedämmt. Kann man die Laufzeit des Zusatzbrenners ablesen? ich kann mich ja nicht vor das Gerät setzen und auf die Uhr schauen.


    Das Gerät geht von 23:30 bis 5:30 h in Nachtabsenkung. Da läuft dann nix, soweit ich erkennen kann. Gefühlt - bei Beobachtung der Anzeige der Fernbedienung - läuft in der übrigen Zeit der Stirling immer (aber dann immer alle 4-6 h für etwa 1 - 1.5 h nicht wegen der Störung) und der Zusatzbrenner zu mindestens 75%.


    Fehlermeldungen sind


    Fortlaufend 420 Betrieb Übertemperatur und 258 Gehäuse Übertemperatur


    und 2 mal 270 Temp Diff W’tauscher 1 mal 263 "Fehler Sterling FA - Reset?" Dieser Fehler erfordert lt Handbuch einen Abschalten und Reset der Anlage, beide Brenner waren dann aus. Ein Bestätigen "ok" hat es dann auch getan. Ohne mein Eingreifen wäre aber die Anlage nicht wieder angelaufen, glaube ich.


    Das Abgassystem ist von Viessmann, mit Verlaub - ein doppelwandiges Rohr, Frischluft kommt vom Dach "raumluftunabhängig". Das Gerät hat ca 2.5 m Weg zum Kamin, darin geht es dann 8 m hinauf zum Dach. Oben sitzt ein Edelstahlabschluss mit Halskrause, damit das Einsaugen von Abgasen vermieden wird, Einlass und Auslass sind so 40 cm getrennt. Ich wüsste jetzt nicht, was da problematisch sein sollte.


    klar, wenn ich die geräuschisolierende Verblechung öffne und die Kellertür offenlasse, dann wird der Keller schön warm und das Gerät läuft durch - das hab ich aber nicht bestellt und gekauft.


    gh






  • Die Laufzeiten des Stirlings und des Zusatzbrenners können unter den Codierungen "8341" und "8343" abgrfragt werden.
    Das sind allerdings die Gesamtlaufzeiten seit der Inbetriebnahme.
    Also die Werte notieren und am nächsten Tag zur gleichen Zeit wieder. Das ergibt dann die Betriebsstunden für einen Tag.
    Die Codierungen "8342" und "8344" sind die Startzähler. Daran kann man dann Ablesen ob der Stirling durchgelaufen ist und wie oft sich der Zusatzbrenner zugeschaltet hat.


    Einen interessanten Hinweis gibt auch noch die Planungsanleitung: "Durch die Kesselverkleidung besteht ein zum Raum hin dicht abgeschlossenes System. Eventuelle Undichtigkeiten durch austretendes Abgas werden über die Verbrennungsluft zurückgeführt, so dass keine Abgase in den Aufenthaltsraum austreten können."
    Durch eine Undichtigkeit könnte sich die Innentemperatur also aufschaukeln.


    Es wird auch daruf hingewiesen, dass der Kamin ein Mindest-Schachtinnenmaß besitzen muss.
    Z.B. bei einem Abgasrohr mit einem Aussendurchmesser von 94mm muss das Schachtinnmaß der kürzesten Seite mindestens 135mm betragen.

  • Danke für die Hinweise, sehr hilfreich!


    Ich schaue mal die Laufzeiten nach, und über eine Undichtigkeit kann natürlich Abgas das Gehäuse aufheizen.


    Das Gerät ist an einem doppelwandigen etwa 70 mm weiten Rohr angeschlossen, welches im inneren die Abgase führt und im äusseren Ring Frischluft vom Dach in das Gerät führt. Die Weite des Schornsteinmasses ist also völlig egal.


    gh

  • Hallo zusammen,
    wir haben die gleichen Probleme mit Vitotwin. Da wir schon zweite Gerät . Der erste hatte eine Undichtigkeit am Sterling, der technische Dienst hat ihn nicht mehr zum laufen gebracht. Ganz zufrieden mit dem technischen Dienst bin ich auch nicht!!! Habe darauf gedrungen das ein neues Gerät geliefert wird. Jetzt beim 2. Vitotwin haben wir die gleichen Fehlermeldungen und den Leistungverlust. Scheinbar haben einige Vitotwin die Probleme. Was macht jetzt Viessmann??
    Wegen der Laufzeit bei uns laufen alle zwei Brenner. Wir haben ca. 240 m3 beheizte Wohnfläche, Haus ist Baujahr 1972 und kaum gedämmt. Wir hoffen das sich Viessmann bei uns mal meldet.



    Gruß
    KF

  • Also,


    ich habe über 24 Stunden die Betriebsstunden und Startvorgänge beobachtet:


    Betriebsstunden Sterling: 20 h


    Anzahl Starts Sterling: 3


    Betriebsstunden Zusatzbrenner: 11 h


    Anzahl Starts Zusatzbrenner: 14


    Also läuft der Zusatzbrenner mit ca 50% Einschaltdauer. Die Gehäusetemperatur liegt sehr hoch, und überschreitet die 69°C Grenze zur Abschaltung, sobald die Tür des 18 qm Heizungsraums im Keller geschlossen wird. Wohlgemerkt, der Brenner ist komplett Fremdluft- betrieben und entnimmt dem Raum keine Luft. Angeblich wird auch die Gehäusehülle von der Frischluftversorgung versorgt.


    gh

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Gerät habe ich ein ähnliches Problem, wie hier schon besprochen wurde. Bei der Inbetriebnahme wurde eine Kopftemperatur von 530 °C erreicht. Seit 10 Tagen protokolliere ich die Werte unregelmäßig manuell mit. Dabei ergibt sich für die Kopftemperatur ein Durchschnitt von 470 °C bei einer Leistung von 930 W. Die 500°C und die 1000 W wurden dabei nicht erreicht. Kennt jemand noch Einstellungen, die ich überprüfen könnte? Oder bleibt nur der Viessmann-Support über?


    Gibt es eine Möglichkeit, die Werte automatisch auszulesen? Optional steht die Vitocom 100 im Handbuch. Es sieht dabei so aus, dass nur bestimmte Werte auf einem Server von Viessmann gespeichert und dort übers Internet abgerufen werden können. Mich würden aber alle Werte auf meinem eigenen Rechner interessieren.


    Danke M.