Erfahrungen mit dem Viessmann Vitotwin 300-W

  • Hallo
    Bei meinem Vitotwin springt der Zusatzbrenner nichtan.
    Am Donnerstag (27.11.2014) wollte ich den Zusatzbrenner entsperren, weil der Stirling bei den Temperaturen nicht genügend Wärme liefert um das ganze Haus zu heizen. Kurz darauf kam die Fehlermeldung 262 Flammenausfall Zusatzbrenner. Hab dann meinen HB angerufen, da ich vermutet das bei der Wartung vor 14 Tagen was schief gelaufen ist. Der kan am Freitag nachmittag, hat alles übeprüft und nix gefunden was auf einen Wartungsfehler hindeutet. Nach einigen Versuchen habe ich den Zusatzbrenner über einen Trick am laufen bekommen mit Stirling


    1. Stirling sperren
    2. Schornsteinfegerfunktion ein
    3. Zusatzbrenner auf max
    4. Schornsteinfegerfunktion aus
    5. Stirling entsperren


    Im Juni habe ich eine neue Software release bekommen.
    Hat jemand ein solches Problem nach einem Software update.
    Der Vitotwin läuft auf Flüssiggas


    Heute nachmittag hat sich Viessmann gemeldet und will am Mittwoch vorbeikommen mit Ersatzteile,welche weiß ich nicht, und sich des Problems annehmen. Deren Bude ist ja auch nicht kalt.
    Bin froh das ich noch die Kamintherme habe die auch in den Pufferspeicher schickt, aber zwei - dreimal am Tag mache ich oben beschriebenes Procedre damit es bei meinen Eltern im Wohnbereich nicht zu kalt wird.

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23

    Einmal editiert, zuletzt von menger ()

  • Nach einigen Versuchen habe ich den Zusatzbrenner über einen Trick am laufen bekommen mit Stirling
    1. Stirling sperren
    2. Schornsteinfegerfunktion ein

    Und jetzt? Geht er jetzt auch von selbst, oder immer noch nur mit diesem Trick?


    Den Fehler mit dem Flammausfall beim Zusatzbrenner gab es bei uns direkt nach dem Anschluss des Gerätes durch den Heizungsbauer (der Stirling lief da noch gar nicht). Die Ursache war damals wahrscheinlich einfach Luft in der Gasleitung, und durch mehrmaliges Starten ließ sich das Problem beseitigen. Ob so etwas später noch durch längeres Nichtlaufenlassen auch passieren kann, weiß ich nicht (die Gasleitung müsste eigentlich dicht sein).


    Generell halte ich übrigens das Sperren des Zbr für keine gute Lösung. Durch eine geschickte Anpassung der Regelung kann man auch ohne Sperrung die Laufzeit des Zusatzbrenners in den wärmeren Monaten minimieren. Unser nicht gesperrter Zbr ist heuer zwischen 1.3. und 31.10. insgesamt nur 25 Stunden gelaufen, und das war fast ausschließlich für TWW, wenn zu viele Leute nacheinander bzw. zu lange unter der Dusche standen. Dann war der jeweils letzte Duscher eigentlich eher froh, dass der Zbr anging (der Stirling braucht 1-2 Stunden, um einen leergeduschten TWW-Behälter zu füllen). Der Gasverbrauch des Zbr in dieser Zeit war ca. 500 kWh, oder anders gerechnet sind uns dadurch 80 theoretische Stirling-Laufstunden (2%) entgangen. Wegen so einem Wert muss man sich m.E. nicht verkrampfen oder Komforteinbußen in Kauf nehmen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Nein Viessmann kommt ja erst am Mittwoch 03.12.2014 gegen 10.00 Uhr.
    Lt. HB ist der Gasdruck OK.


    Das Gasproblem kann es nicht sein, weil dann der Zb garnicht laufen würde.

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23


  • Hallo Forum,
    ich habe das gleiche Problem mit einem neunen C3HC ( Eingebaut im Juli 2014 ) :thumbdown: .
    Wollte den Zusatzbrenner dazu anmachen, geht nicht kommt immer der besagte Fehler.
    Mein Trick:
    1. Stirling aus
    2. Zusatzbrenner an >> das ging dann sofort
    3. Stiling an
    Dann liefen beide Brenner gleichzeitig
    Ich werde heute den Fehler so auch an Viessmann melden.
    Gruß an alle

  • Das sieht so aus als wenn das Problem nur bei den Flüssiggasbetriebenen ist
    Es wird ja genügend geben die den Vitotwin auf Erdgas am laufen haben, und dieses problem nicht haben.

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23

    Einmal editiert, zuletzt von menger ()

  • Hallo,
    mein Zusatzbrenner ist insgesamt heute ca. 1,5 Std, gelaufen und auch dazwichen 9 mal aus / an gegangen.
    Nun hat er wieder Fehler 262. Kann man die Leistung vom Zusatzbrenner eigentlich irgendwo begrenzen ?? der haut ganz schön die
    Temp. nach oben wenn er los legt. Wenn der mit z.B. 8 KW laufen würde, währe wohl zur Zeit genung.
    Mal sehen was der Viessmann Service findet. Ich wollte heute den Fehler melden ... allerdings soll ich laut Viessmann die Reihenfolge einhalten.
    Also 1 HB > zuständiger Service nach PLZ > Hauptwerk ....

  • Mir ist auch noch ein Fehler aufgefallen.


    Obwohl ausgewählt ist, dass für die Trinkwassererwärmung nur der Stirlingbrenner verwendet werden soll, springt der Zusatzbrenner auch an. Das war vor dem Softwareupdate nicht so !


    Im Heizbetrieb arbeitet der Zusatzbrenner aber wie er soll. Keine Fehlermeldung.

  • Kann man die Leistung vom Zusatzbrenner eigentlich irgendwo begrenzen ?? der haut ganz schön die
    Temp. nach oben wenn er los legt. Wenn der mit z.B. 8 KW laufen würde, währe wohl zur Zeit genung.

    Unter Code 9578 (Ebene F2, Menü "Feuerungsautomat") lässt sich laut Handbuch die Gasmenge begrenzen und damit die maximale Leistung des Zusatzbrenners. Allerdings beziehen sich die dort genannten Einstellmöglichkeiten nur auf Erdgas. Kann also sein, dass das bei Flüssiggas so nicht geht. Aber ausprobieren könntest Du es jedenfalls mal.


    Obwohl ausgewählt ist, dass für die Trinkwassererwärmung nur der Stirlingbrenner verwendet werden soll, springt der Zusatzbrenner auch an. Das war vor dem Softwareupdate nicht so !

    Ich nehme an Du meinst die Einstellung "Nur Stirlingbrenner" unter Code 3213 (Ebene F1, Menü "Brennerfolge"). Auch bei dieser Einstellung springt der Zusatzbrenner an - bei unserem C3HB jedenfalls auch schon vor dem Software-Update -, und zwar (fast) immer wenn der untere Einschaltpunkt beim TWW erreicht wird. Angenommen, der TWW-Nennsollwert (Code 1610, Ebene E im Menü "Trinkwasser") steht auf Werkseinstellung 60°C und die Schaltdifferenz (Code 5024, Ebene F2 im Menü "Trinkwasser-Speicher") auf Werkseinstellung 2 K, dann geht der Zusatzbrenner an, sobald die TWW-Temperatur unter 58°C fällt. Das ist an sich eine Komfortfunktion, aber bei dieser geringen Schaltdifferenz fällt die TWW-Temperatur bei jeder größeren Anforderung sofort unter den Einschaltpunkt. In der Realität führt das dazu, dass trotz der Einstellung "Nur Stirling" praktisch das gesamte TWW mit dem Zusatzbrenner erwärmt wird.


    Man kann aber über Code 5024 auch eine größere Schaltdifferenz einstellen und damit bei warmen Temperaturen das Anspringen des Zusatzbrenners weitgehend verhindern. Wir haben z.B. einen Nennsollwert von 57°C und eine Schaltdifferenz von 9 K eingestellt. Dadurch geht der Zbr erst an, wenn die TWW-Temperatur unter 48°C fällt; bei uns reicht das für 2-3 Duschen. Der Stirling schaltet sich aber schon ab der Hälfte der Schaltdifferenz ein, bei uns also bei 52,5°C, und läuft dann so lange, bis die TWW-Temperatur auf 57°C gestiegen ist. Auf diese Weise machen wir zwischen März und Oktober praktisch das ganze TWW (von der ST abgesehen) mit Stirling. Bei winterlichen Temperaturen bringt diese Einstellung natürlich nichts, weil der Stirling sowieso 24h/Tag durchläuft für die Hausheizung und keine Reserven für TWW mehr hat. Dann springt eben irgendwann (sobald die TWW-Temperatur unter 48°C fällt) doch der Zusatzbrenner an und bringt das TWW auf 57°C. Aber das ist ja dann auch erwünscht.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 ()

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort !


    Aber dann macht die Funktion "Nur Stirlingbrenner" bei TWW-Erwärmung ja eigentlich keinen Sinn, wenn sich der Vitotwin eh nicht daran hält.

    Sagen wir, die Bezeichnung ist missverständlich: Sie sollte vielleicht besser heißen "Möglichst Stirlingbrenner". Wie so viele andere Funktionen, müsste auch diese im Handbuch (nicht besser, sondern überhaupt einmal) erklärt werden. Die Funktion an sich - so wie sie jetzt ist - finde ich in Ordnung: Ich würde nicht gerne jedes Mal unter der lauwarmen Dusche stehen, wenn mein 16jähriger Neffe gerade den Speicher "leergeschwemmt" hat und der Stirling zwei Stunden braucht um das wieder aufzufüllen :(. Nur wissen muss man's halt.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo
    Der Servicemann von Viessmann ist wieder weg und die Anlage läuft wieder so wie sie soll.
    Ein Ersatzteil ist auch eingebaut worden, und zwar der der Gaskombiregler für den Zb .
    Das Problem war wenn der Stirling lief reichte der Druck vom Regler nicht aus um den Zb zu starten.
    Nachdem der neue Regler eingebaut war, sprang der ZB sofort an.
    Lt Viessmann Servicemitarbeiter könnten sich da Dichtungen in dem Gerät verklebt haben.

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23

  • Hallo,
    habe gestern den Code unter " Feuerungsautomat" 9578 auch schon gefunden. Der Code steht im ganz neuen Handbuch vom Juli 14.
    Allerdings heist er da "Zus´br Gasmenge MAX ".
    Laut Handbuch einstellbar zw. 9400 und 6000 bei Flüssiggas. Habe es mit 5000 probiert und das ging auch. Hernach
    ist der Zusatzbrenner schon 5 Std. gelaufen ohne Fehler. Das mit dem Gas hatte ich mir schon gedacht nachdem ich mit meinem
    HB gesprochen hatte. Er sagte, das der Zusatzbrenner mit kleiner Leistung anlaufen muss, ansonsten reicht das Gas nicht bzw. das Gemisch ist nicht ok. Da mein Vitotwin 300-W auf " Abschaltbetrieb" steht, weis ich nicht ob er mit kleiner Leistung den Zusatzbrenner startet. Auch weis ich nicht ?(
    welche Einstellung noch aktiv sind ... das wäre auch mal gut zu wissen. Wir können ja nicht alle Parameter testen .... also liebe Viessmänner verbessert in aller Interesse euer Handbuch :thumbup: .

  • Gestern war der Tag X auf den ich nun solange hab warten müssen!


    Inbetriebnahme des Stirlings verlief ohne Probleme und läuft bisher seit 24 Stunden ohne Störungen, leise und zufriedenstellend. Elektrische Leistung pendelt bei 1000±20W. Vermutlich ist hier die Gasqualität für den elektrischen Output sehr entscheidend.


    Ich werde noch dran rumspielen, optimieren und weiter berichten.

  • Herzliche Gratulation, insbesondere auch zur elektrischen Leistung!
    Es scheint ja doch noch Stirlinge mit 1000 Watt zu geben, auch mit der neuen Software. Vielleicht hat uns anderen ja Putin heimlich was ins Gas gemischt :evil: ??

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)