Erfahrungen mit dem Viessmann Vitotwin 300-W

  • Hallo X-bommel,


    alles klar, danke: Und viel Spaß mit Deinem C3HC :thumbup: ! Offenbar arbeitet Viessmann ständig an der Regelung: Unsere ist auch schon in mehreren Details besser als die in unserem ersten Gerät, einem C3HA.


    Beste Grüße, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo zusammen


    Wer von euch würde seinem Nachbarn ein vitotwin empfehlen. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein bhkw zu kaufen und schwanke zwischen ecopower 1.0 und vitotwin.


    Brauchen momentan ca 27000 kWh/a
    und Strom ca 6500 kWh/a


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthiasroeschinger,
    eine Empfehlung werde ich natürlich nicht mehr geben, nachdem mein Whispergen "das Zeitliche gesegnet hat". Den hatte ich ja auch empfohlen. Ich kann Dir nur sagen, warum ich mich letztlich für den Vitotwin entschieden habe.
    Wichtig war für mich nach der Pleite von EHE, das ich ein BHKW-Ersatzgerät von einem Hersteller erhalte, den es auch noch in den nächsten Jahren auf dem Markt geben wird. Viessmann, als Hersteller vieler verschiedener Produkte, ist da, glaub ich, gut aufgestellt.
    Nächster Punkt ist die Garantie. Auf den Stirling gibt es 5 Jahre, ohne "Kilometerbegrenzung", und 10 Jahre auf den Edelstahl-Wärmetauscher.
    Dritter Punkt sind die Wartungskosten. Gegenüber dem Whispergen gibt es wohl keine versteckte Kosten, wie das Medium Stickstoff auffüllen oder defekte Keramiken. Beim Vitotwin ist der Stirling gekapselt, und Helium wird nicht nachgefüllt. Der Stirling ist hier wohl wirklich wartungsfrei. Aber natürlich müssen einige Messungen am Stirling durchgeführt werden. Ich glaube, gegenüber dem ecopower 1.0 ist das schon ein gewaltiger Unterschied.
    Lese Dir mal das Thema: " Unüberschaubare Kosten und fraglicher Nutzen, wahrscheinlich keine Amortisation(!)" durch, dann weißt Du Bescheid. ;(


    Beste Grüße

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup:

  • Wer von euch würde seinem Nachbarn ein vitotwin empfehlen.

    Hallo Matthias,


    eine Angabe fehlt noch für eine Empfehlung, nämlich welche Rücklauftemperatur habt Ihr im System sagen wir zwischen minus 5 und plus 5 Grad Außentemperatur (das ist der im Winter am häufigsten vorkommende Temperaturbereich)? Ein entscheidender Vorteil beim Vitotwin (wie auch bei der Remeha Evita) ist, dass es ein Brennwertgerät ist. Da hast Du aber nur richtig was von, wenn das Gerät die meiste Zeit (d.h. auch bei Minustemperaturen) mit Rücklauftemperaturen von 30 bis maximal 40°C arbeiten kann. Ist das der Fall, so bekommst Du bis zu 10% mehr Nutzenergie aus jedem Kubikmeter Gas als beim Ecopower.


    Jedenfalls: Wenn das der Fall ist, würde ich Dir ein Vitotwin empfehlen, und zwar aus zwei Gründen:
    - höherer Gesamtwirkungsgrad wegen Brennwert-Nutzung
    - niedrigere Wartungskosten wegen wartungsfreiem Stirling.


    Der Nachteil ist der im Vergleich zum Ecopower deutlich niedrigere elektrische Wirkungsgrad: 6 kWh(th) pro 1 kWh(el). Wenn der Wärmebedarf des Gebäudes insbesondere in der Übergangszeit nicht hoch genug ist, führt das zu niedrigen Laufzeiten. Sofern der von Dir genannte Endenergiebedarf von 27.000 kWh der echte Nutzwärmebedarf ist (und nicht nur z.B. aus "Heizölverbrauch mal zehn" errechnet wurde), müsste es bei Euch reichen: Wenn der Spitzenlast-Brenner geschätzt ca. 20% des Energiebedarfs deckt, bleiben ca. 21.600 kWh für den Stirling, das macht (21.600/6=) 3.600 Betriebsstunden. Damit erzeugt Ihr ca. 3.300-3.400 kWh Strom (5% braucht das Gerät selbst). Bei 6.500 kWh Gesamtverbrauch schätze ich, dass Ihr etwa 60-70% des BHKW-Stroms selbst verbrauchen könnt, das wären dann 2000-2300 kWh im Jahr.


    Der Ecopower würde mit nur 2,5 kWh(th) pro 1 kWh (el) natürlich länger laufen und daher mehr Strom erzeugen. Um wieviel, kann ich schwer abschätzen, da kann sicher ein Ecopower-Betreiber mehr dazu sagen. Mehr als 5.000h/Jahr sind aber m.E. in einem normalen Haushalt unrealistisch.


    Was die Qualität betrifft: Wer meine Beiträge hier im Forum gelesen hat weiß, dass wir seit Inbetriebnahme im Herbst 2012 einige Probleme mit unserem Vitotwin hatten. Viessmann hat aber bei uns immer schnell und professionell reagiert. (Der Fairness halber muss man sagen, dass dies leider nicht alle Vitotwin-Betreiber hier im Forum berichten konnten.) Rückblickend würde ich aber sagen, dass unsere Entscheidung für das Vitotwin richtig war: Wir hätten nur vielleicht besser noch ein Jahr gewartet, da m.E. die Geräte (derzeit ist die dritte Generation am Markt) heute deutlich ausgereifter sind als das 2012 der Fall war.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo Matthias ,


    habe auch wie Du , die fast gleichen Verbrauchswerte .
    Mein Ecopower 1,o läuft seit dem 07.02.2013 fast ununterbrochen . Der Ecopower 1.0 hat bis zum 31.12.2013 6440 KWh produziert .
    Nur eine Fehler ist aufgetreten ! Nur die bekanntlich zu kurzen Sicherungen mussten ausgewechselt werden .( Konnte die Sicherungen selber auswechseln ). Die Montagefirma hat mir die neuen Sicherungen umgehend zugesandt .
    Allerdings musste vom Vaillant - Service der Netto - Strom ausgewechselt werden , was aber nicht zu einer Störung führte .
    Nach meiner Erfahrung , kann ich Dir nur zu dem Einbau eines Ecopower 1,o raten .


    Gruß Heinz

  • Danke erstmal für eure Antworten.
    Ecopower hab ich momentan echt Bauchschmerzen bezüglich vollwartungvertrag. Hier kann dir keiner sagen wie es läuft in Zukunft. Vitotwin produziert mehr wärme. Bei mir würde das bhkw sowieso nur laufen im winter. Da ich noch eine solaranlage habe und eine pv Anlage.
    Hat von euch schon jemand so eine Kombi?


    Gruß Matthias

  • Hallo,
    nach Neuinstallation des Vitotwin komme ich auf knapp 70% Eigenversorgung Strom durch BHKW/ PV. Die letzten 2 Jahre mit Whispergen/PV lagen bei durchschnittlich 60% Eigenversorgung bei Strom. Dabei war es egal, ob Sommer oder Winter oder Übergangszeit.


    Grüße

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup:

  • Hat von euch schon jemand so eine Kombi?

    Haben wir (siehe meine Signatur). Die Werte in 2013 waren wie folgt:


    Wärmebedarf insgesamt 37.500 kWh (davon ca. 25% für Warmwasser), davon Beitrag Solarthermie 4.500 kWh, Stirling 25.500 kWh, Zusatzbrenner 7.500 kWh.


    BHKW und ST arbeiten beide auf einen Kombi-Schichtspeicher (Viessmann Vitocell 333, das Vorgängermodell vom 340er), das heißt also Viessmann-Anlagenschema 1 mit zusätzlicher Solarthermie. BHKW und PV sind über die hier im Forum entwickelte Zählerkaskade verschaltet. Die Regelungen für die drei Anlagen sind getrennt.


    PV-Stromerzeugung 7.300 kWh, davon Eigenverbrauch 1.750 kWh (24%). Zum Vergleich: Vor Inbetriebnahme des BHKW lag der Eigenverbrauchsanteil bei ca. 29%.


    Betriebsstunden Stirling: 4.400. Ohne die zwischenzeitlichen Störungen hätte er damit ca. 4.150 kWh Strom erzeugt (tatsächlich waren es 3.920 kWh). Die Eigenverbrauchsquote variiert zwischen 65% und 83%, im Mittel waren es 73%.


    PV, ST und BHKW ergänzen sich gut:


    Im Juli-August lief das BHKW wegen der Solarthermie gar nicht, d.h. der Selbstversorgungsgrad bei der Wärme war 100%. Der Selbstversorgungsgrad beim Strom (nur aus der PV) lag in dieser Zeit bei 48-62%.


    In der restlichen Zeit (wo BHKW und PV parallel bzw. abwechselnd liefen) lag der Selbstversorgungsgrad beim Strom immer über 60%. In der Spitze wurden 81% erreicht. Im kalten Februar 2013, wo das BHKW praktisch durchlief und sowohl PV als auch ST wegen Schnee nur wenig brachten, war der Eigenversorgungsgrad beim Strom konstant 72 plus/minus 2%.


    Fazit: Ich bin mit der Kombi-Anlage voll zufrieden und würde das jederzeit wieder so machen. Zu heutigen Förderbedingungen würde ich allerdings die PV-Anlage etwas kleiner auslegen, damit der Eigenverbrauchsanteil steigt. Beim Schichtspeicher würde ich statt 750l lieber 900l nehmen, aber unseren hatten wir schon von der ST, und ein größerer hätte auch nicht durch die Kellertüre gepasst.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)



  • Hi Sailor


    Danke für die ausführlichen Infos.


    Gruß Matthias

  • der Vitotwin läuft bei mir seit 1.11.2013 zu meiner Zufriedenheit ohne irgendwelche Ausfälle. Im Februar 2013 wurde die Software durch Platinentausch erneuert. Seit November kann ich den Gasverbrauch des Stirlingbrenners nicht mehr ablesen. Auf der Position 8345 erscheint hh.hh.
    Auch die Stichtagswerte können nicht ermittelt werden, Viessmann sagt : Fehler bekannt,Werte seien intern noch vorhanden(?).
    Ich kann zurzeit keine Rückerstattung der Steuer beantragen. Ist der Fehler in anderen Geräten auch vorhanden und wie wurde er behoben?
    Mein Installateur wird von Viessmann hingehalten!

  • Ist der Fehler in anderen Geräten auch vorhanden und wie wurde er behoben?

    Hallo pauly,


    ich nehme an Du meinst Dein Vitotwin läuft seit 1.11.2012? Dann ist es ein Modell C3HA.


    In unserem ersten Vitotwin, auch einem C3HA (Inbetriebnahme September 2012) trat das gleiche Problem ("hh.hh") ab Februar 2013 auf. Allerdings war die Anzeige schon von Anfang an unzuverlässig gewesen (fast 20% zu hohe Werte: Teilweise höherer "Stirling"-Verbrauch als Gasverbrauch lt. Zähler insgesamt). Zu einer Reparatur kam es dann aber nicht mehr, weil einen Monat später der Stirling plötzlich 30% Leistungsminderung zeigte und nicht zu reparieren war: Deshalb wurde im Mai das ganze Gerät getauscht, Anzeigefehler inklusive.


    Der Fehler kommt lt. Aussagen hier im Forum bei Vitotwins der ersten Generation (C3HA) öfter vor. Es handelt sich ganz eindeutig um einen Fertigungsfehler (ob Hard- oder Software weiß ich nicht), der auf Garantie behoben werden muss. Wie das dann abläuft, kann ich auch nicht sagen, aber die Viessmänner müssen das (kostenlos) wieder hinkriegen.


    Auf die MÖSt-Erstattung musst Du aber deswegen nicht warten, jedenfalls nicht, wenn Du regelmäßig die Betriebsstunden abliest und Dein Stirling (so wie alle anderen C3HA's hier im Forum) mit konstanter Leistung durchläuft anstatt zu modulieren. Der Zoll akzeptiert bei konstantem Verbrauch nämlich auch die Rechnung "Verbrauch (m3/h) mal Stirling-Betriebsstunden". Dazu musst Du Dich mit der Uhr an den Gaszähler stellen und bei reinem Stirlingbetrieb (am Besten eine halbe oder ganze Stunde lang) den Verbrauch messen ("Auslitern"). Das geht jetzt im warmen Winter ganz gut, weil der Stirling da lange - ohne Zusatzbrenner - durchläuft. Außerdem brauchst Du natürlich die Stirling-Betriebsstunden zu den Stichtagen. Ich habe das mit der ausgefallenen Anzeige und dem konstanten Verbrauch unserem HZA brieflich erklärt (muss sein, denn in den technischen Unterlagen schreibt Viessmann, dass das Gerät moduliert und deswegen diese Messmethode nicht geht), und die haben das so akzeptiert.


    Falls Du die Betriebsstunden zum 31.10. (wo ja wohl der letzte ablesbare m3-Wert bei Dir angezeigt wird) nicht abgelesen hast, kannst Du den Stand aus Anzeige (m3) und gemessenem Verbrauchswert (m3/h) errechnen. Den Betriebsstundenstand zum 31.12. musst Du - falls auch nicht abgelesen - notfalls schätzen: Es ist ja erst Mitte Januar, da kommt man mit einer Schätzung (auf Basis des heutigen Bh-Standes und der durchschnittlichen Tageslaufzeit, bei uns sind das z.B. derzeit fast konstant 21 Stunden pro Tag) noch relativ gut hin. Das mit der Schätzung musst Du dem Zoll ja nicht auf die Nase binden. Betrogen wird keiner, denn spätestens mit der Abrechnung nächstes Jahr gleichen sich evtl. Fehler ja wieder aus.


    Ist natürlich eine Stopselei, aber darauf, dass der Viessmann-Kundendienst irgendwann die Werte für November ff. in der Platine wiederfindet, würde ich mich nicht verlassen.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • der Vitotwin läuft bei mir seit 1.11.2013 zu meiner Zufriedenheit ohne irgendwelche Ausfälle. Im Februar 2013 wurde die Software durch Platinentausch erneuert. Seit November kann ich den Gasverbrauch des Stirlingbrenners nicht mehr ablesen. Auf der Position 8345 erscheint hh.hh.
    Auch die Stichtagswerte können nicht ermittelt werden, Viessmann sagt : Fehler bekannt,Werte seien intern noch vorhanden(?).
    Ich kann zurzeit keine Rückerstattung der Steuer beantragen. Ist der Fehler in anderen Geräten auch vorhanden und wie wurde er behoben?
    Mein Installateur wird von Viessmann hingehalten!


    Hallo Pauly,


    ich hatte das gleiche Problem. Grund ist ein Bug in der Software. Angeblich kann ein Update nicht Vorort durchgeführt werden. Deshalb wird die ganze Platine ausgetauscht. Seit dem Tausch kann ich wieder alle Zahlen sehen. Die letzten Werte konnte auch ausgelesen werden.


    Da das Update bei einer ganzen Serie eingespielt werden muss, kann es etwas dauern, bis man einen Termin bekommt. Bei mir hat es rund 3 Monate gedauert. Aber jetzt ist alles wieder in Ordnung.


    cu


    MT

  • hallo Sailor,
    es ist ein Schreibfehler von mir, aber ich werde deinen Vorschlag befolgen und die restlichen 2 Monate von 2013 so berechnen.
    Das bei so einem Hersteller wie Viessman und Siemens solche Programmfehler nur schwer oder gar nicht behebbar sind, ist nicht zu verstehen.
    Da ich auch beruflich mit Softwareprogrammen zu tun habe, kann ich das nicht verstehen. Platinenaustausch ist doch viel zu umständlich und auch kostenintensiv!

  • Hallo zusammen,


    Heute hat der Viessmann Kundendienst bei mir die für 2014 angekündigten Umbauten am Vitotwin 300 durchgeführt. Das ganze fand im Rahmen einer "Qualitätsoffensive" statt... was ja auch viel besser klingt als Mängelbehebung. Damit einhergehend ist auch eine Garantie Verlängerung um weitere 2 Jahre.


    Ich muss dem ganzen allerdings ein sehr gutes Zeugnis ausstellen! Ich weiss leider nicht genau was alles getauscht wurde, ABER: Das Gerät erreicht jetzt wieder bis aufs Komma genau die Stirlingkopf-Temperatur und somit auch die 1000W Nennleistung. Des Weiteren wurde der "hh.hh" Fehler behoben, so dass ich nun die Stirling-Gasmenge wieder ablesen kann. Letztes erfolgte durch ein Software-Update bei dem aber keine Hardware ausgetauscht wurde. Die neue Firmware wurde geflasht.


    Seitdem habe ich auch mehr Einstellungsmöglichkeiten in den einzelnen Ebenen. Leider ist nun auch die Fachmann-Ebene mit einem Code gesichert, der aber sehr simpel ist... Der erste Versuch war bereits korrekt. Mithilfe der neuen Optionen konnte ich nun auch die Einstellungen vornehmen, die hier in einem anderen Thread von einem Viessmann Mitarbeiter genannt wurden und zur Modulation des Stirlings führen sollen... Bei den aktuellen Außentemperaturen läuft der Stirling "leider" die ganze Zeit durch... Sobald ich aber eine Modulation feststellen kann, werde ich hier natürlich davon berichten.


    Alles in allem kann ich im Moment nur sagen: Daumen hoch für Viessmann! Super Service!