Passt das EcoPower 1.0 zu meinem Haus?/ Wartung duch Vaillant?

  • Der Fehler ist bei mir heute zum 2. Mal seit der Installation (6.3.) aufgetreten.


    Deine Prozedur ist sehr gut auch prima beschrieben, aber letztendlich behebt sie ja nicht den Fehler.


    Mein Wartungstechniker meinte beim ersten Mal, dass die Sicherungen im Honda locker sitzen würden und ab und zu den Kontakt verlieren. Er hat deshalb die Sicherungsklemmen etwas zusammengedrückt. Aber das war es ja wohl nicht.
    Der Fehler scheint wohl insgesamt auch hier im Forum öfter aufzutreten. Wir müssen wohl gemeinsam die Symptome dabei genauer beobachten, um auch eine Lösung bei Vaillant zu erreichen.
    Mir ist heute aufgefallen, dass der Pufferspeicher voll geladen war, d.h. im oberen und im mittleren Bereich beides knapp über 70° C. Ich weiß nicht, ob es da Zusammenhänge mit dem Fehler gibt.


    Gruß
    woever


    Der Fehler ist bei mir heute zum 2. Mal seit der Installation (6.3.) aufgetreten.


    Deine Prozedur ist sehr gut auch prima beschrieben, aber letztendlich behebt sie ja nicht den Fehler.


    Mein Wartungstechniker meinte beim ersten Mal, dass die Sicherungen im Honda locker sitzen würden und ab und zu den Kontakt verlieren. Er hat deshalb die Sicherungsklemmen etwas zusammengedrückt. Aber das war es ja wohl nicht.
    Der Fehler scheint wohl insgesamt auch hier im Forum öfter aufzutreten. Wir müssen wohl gemeinsam die Symptome dabei genauer beobachten, um auch eine Lösung bei Vaillant zu erreichen.
    Mir ist heute aufgefallen, dass der Pufferspeicher voll geladen war, d.h. im oberen und im mittleren Bereich beides knapp über 70° C. Ich weiß nicht, ob es da Zusammenhänge mit dem Fehler gibt.

    Gruß
    woever

    Hallo zusammen,
    mein Pufferspeicher (500L) hatte im Fehlerfall Sensor oben: 53°C , Sensor Mitte 38°C, da ich diesen Temp. Bereich schon öfters Problemlos
    durchfahren habe denke ich nicht das der Fehler von einer erhöhten Temp.


    Viele Grüße Thomas

  • denke ich nicht das der Fehler von einer erhöhten Temp


    Die Fehlermeldung hat gar nichts mit dem Pufferspeicher zu tun. Er bezieht sich auf die Elektronik für die Gemischaufbereitung im Motor. Lt. Aussage des Hondatechnikers ist dieser Fehler aber nur ein Problem der beim Starten der Software auftritt, weil, wenn die Reihenfolge nicht eingehalten wird, der Fehlerspeicher falsch inizialisiert wird. Dann ist der Fehler plötzlich da obwohl er eigentlich gar nicht da ist. :wissenschaftler::?::?::?:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Nachdem ich nun mehrere Monate im Forum mitgelesen habe, darf ich seit dieser Woche Vollzug melden:


    Das Werk ist vollbracht und das Moped läuft. Da ich selbstständiger Heizungsbauer bin, war das ganze
    natürlich generalstabsmäßig geplant und der absolute Wunsch meiner Frau (-wir dürfen nicht frieren!-)
    hatte selbstverständlich erste Priorität. Der eco und alles Zubehör stand seit Dezember bei uns am
    Lager, aber die Witterung und die Förderformalitäten haben eben keinen früheren Einbautermin zugelassen.


    Ich habe mich in unserem 2-Familien-Haus (25.000 kWh Gas/8000 kwh Strom) für die 14kW ecoTEC-
    Variante mit 500 Liter VPS-Puffer und der 25 Liter Friwa entschieden. Das funzt wirklich prima. Es
    handelt sich um mein Erstlingswerk von Vaillant. Vor ein paar Wochen haben wir einen Vitotwin von
    Viessmann installiert. Da muss ich eindeutig sagen: Das Ding kann mich aus verschiedensten Gründen
    nicht überzeugen. Gern mehr, wenn mich jemand persönlich anspricht.
    Grundsätzlich bin ich sehr Viessmann-Freund, aber davon kann mich keiner mehr ernsthaft überzeugen.


    Aber auch bei Vaillant gibt es Schatten:


    Die IBN vom Werks-KD war eigentlich als Zertifizierungs-Schulung für mich gedacht. Der Techniker hatte
    jedoch ganz schon mit seinem Schlepptop und der Software zu kämpfen. War etwas hölzern und hat
    eigentlich keine meiner geschätzt 100 Fragen beantworten wollen. Seinen Job hat er, soweit ich das
    beurteilen kann, allerdings vernünftig erledigt. Am folgenden Tag ist meinem Elektromeister aufgefallen,
    das es nach "Strom riecht". Hier ist der Erzeugungszähler in der Regelung abgebrannt. KD angerufen: Der
    hatte das Teilchen sogar in seinem Konzessionslager liegen. Wunderte mich schon ein wenig....


    Gestern dann der Fehler mit der Druckdose, obwohl er bei der IBN im Werk abgefragt hatte, dass es
    sich schon um ein Modell mit der modifizierten Dose gehandelt haben soll. Außerdem soll der auch die
    richtige Firmware nach VDI schießmichtot haben. Vorsichtshalber ist in der Anleitung nirgendwo beschrieben,
    wie man sich dieses Fehlers entledigt. Ich habe dann mal wieder im Forum nachgesehen und einen schönen
    Gruß an "ecopowerprofi", der das ja eindeutig beschrieben hat. Seitdem läuft das Ding. Ich hoffe, dass
    ich von weiteren Kinderkrankheiten verschont bleibe,aber die Sache mit dem Fernzugriff wird ja hier alle
    noch ein wenig Zeit und Muße kosten.


    Liebes Forum: Danke für die zahlreichen Hinweise und stets freundlichen Umgang miteinander!

  • Gruß an "ecopowerprofi", der das ja eindeutig beschrieben hat.


    Da werden Sie geholfen :hutab:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo Hovi,


    ber mir ist der Zähler ok. Aber mein Vaillant-Kundendiesttechniker hat mir diesen Fall auch als Softwarefehler genannt.
    Vielleicht wird es ja demnächst behoben werden.
    Bei mir wird in der Tabellendarstellung die Stromerzeugung nur für die ersten3 Tage nach der Installation angezeigt. Ich dies soll ein Softwarefehler sein.
    Es wäre schon sehr wünschenswert, wenn Vaillant sich hier mal sehen lassen würde und ab und zu Stellung beziehen.

  • Von Anfang an steht der Stromzähler (Display) auf 65535 kWh


    Die Variable hat wohl nur 2 Byte mit dem Hex-Wert FFFFH oder Binär-Wert von 1111 1111 1111 1111 B. D.h. alle Bits gesetzt. Entweder ist die Variable falsch definiert (falsche Speicherplatzadresse) oder die Kommunikation mit dem Eingebauten Stromzähler über die S0-Schnittstelle funktioniert nicht. So oder so Software-Problem. Ein Up-Date wird das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit lösen. :sos:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)