EcoPower 1.0 Probleme mit der Datenaufbereitung - wer hat Erfahrungen?

  • Ich dachte immer man darf gar keine IP fest im Range des DHCP Routers anlegen -weil das ja sein Job wäre.


    Begrenze mal den vom Router verwalteten Bereich auf 1 bis 24 und dann ping nochmal die 25 an.

    Hi,
    bei einigen Geräten ist es sinnvoll, bei meinem Network Storage bspw., den habe ich im Router fest auf die 1.10 gesetzt um ihn ständig sofort im Windows finden zu können. Aber der Router will für so eine feste Vergabe, trotz DHCP, eine Mac Adresse haben, dann macht er es, nur wenn der Eco als Mac Adresse nur "Fake-Nullen" hat, geht es nicht .


    Wenn du dem Eco per DHCP ständig eine neue Adresse gibst, dann suchst du jeden Tag welche Adresse er nun hat. Jedenfalls in einem Netzwerk so wie bei uns in dem 5 Rechner, 2 Drucker, ein NAS, ein Panasonic Plasma und eine PS3 eingebunden sind.
    DHCP beim Eco geht sicher prima bei einem Router und einem Rechner.


    Selten so ein dämliches Netzwerkgerät wie den Eco erlebt. Jedes NAS System für 69,- Euro hat mehr auf der Pfanne .
    Zuerst das lahme Java und jetzt dieser Murks .


    Also morgen probier ich den letzten Strohhalm, ein neues Netzwerkkabel.


    Aber danke für die Tipps !


    @ endurance


    Danke auch für den Tip mit dem Subnet, alles ok,(255.255.255.0 - im Eco so eingestellt exakt so wie im Router) ich habe nix umkonfiguriert, es lief vor 36h alles.
    Why the Hell heute nicht mehr - null Ahnung .
    PS: Habe eben noch mal in den Router gesehen. Die DHCP Reservierung ist 24h gültig. Offensichtlich wurde nach dem Ablauf von 24h keine IP, scheinbar GAR KEINE an den Eco vergeben .


    @ alikante


    Hab auch deinen Tipp probiert, eine IP außerhalb des Adressbereiches anzuwählen. Null Erfolg.

  • Danke auch für den Tip mit dem Subnet, alles ok,(255.255.255.0.0 - im Eco so eingestellt exakt so wie im Router)


    Da könnte der Bug liegen: Subnet-Masks haben nur vier Byte, nicht fünf. Mein eco hätte gern 255.255.0.0 - meine Fritzbox eher 255.255.255.0. Und dass der eco keine Mac-Adresse hat kann ich mir kaum vorstellen... ich schaue morgen mal bei unserem nach.


  • Da könnte der Bug liegen: Subnet-Masks haben nur vier Byte, nicht fünf. Mein eco hätte gern 255.255.0.0 - meine Fritzbox eher 255.255.255.0. Und dass der eco keine Mac-Adresse hat kann ich mir kaum vorstellen... ich schaue morgen mal bei unserem nach.

    GENAU !! Ich kenne auch nur "3x255", die Eco ist auf "2x255" eingestellt gewesen. Hab sie auf 3x255 gesetzt und sie lief damit - 24 Stunden offensichtlich - bis zum Ende DHCP, bzw. Erneuerung, siehe Routereinstellung.. Sollte ich sie wieder auf 2x255 setzen ?



    Mac Adresse : Geh mal in die Konfig-Maske des Netzwerkes, dann schau unten auf den Bildschirm . Mac Adresse: Alles Nullen, wie 1.April .

  • Können diejenigen bei denen es funktioniert mal nach Ihrer MAC Adresse schauen und diese hier posten? typischerweise hat ja jder Hersteller einen Adressraum.


    Nur 00 sollte es def. nicht sein - das klingt eher nach Treiber issue oder defekter Netzwerkkarte. Ist ein kaltstart (Stromaus warten stroman) gemacht worden?

  • In Deinem vorletzten Post hattest Du 255.255.255.0.0 (5 Byte drin), daher hatte ich nochmal drauf hingewiesen.


    Mac Adresse : Geh mal in die Konfig-Maske des Netzwerkes, dann schau unten auf den Bildschirm . Mac Adresse: Alles Nullen, wie 1.April .


    Unser eco steht mit allen Anleitungen 30km entfernt, ich schaue morgen mal nach. Aber ich gehe eher davon aus dass die App da einen Bug hat. Der Router ist da sicher besser um die Mac-Adresse des eco herauszufinden - wenn Du die beiden wieder gekoppelt kriegst. Denn mich erinnert das doch sehr an das "Ich kaufe ein yyyyyyyyyyyyyyyyyyy" aus dem Screenshot (die unteren Werte passen, habe ich im Foto herausgeschnitten).

  • Ich kaufe ein yyyyyyyyyyyyyyyyyyy" aus dem Screenshot


    Die Anlage wurde nicht korrekt in Betrieb genommen. :wacko:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Ein paar Neuigkeiten:


    1. Der Eco antwortet, wenn er "drin" ist, definitiv auf den Ping Befehl.
    2. Im Router ist er nicht sichtbar, warum auch immer.
    3. Die Subnetzmaske scheint egal, ob 255.255.0.0 oder 255.255.255.0 man bekommt immer Connect.
    4. Um den Eco wieder einzuloggen, wenn er "verschwunden" ist, bringt es nichts nur das Netzwerkkabel zu ziehen,
    man muss in die Netzwerkeinstellungen. Ich habe ihn so wieder online gebracht:
    Kabel ab. IP geändert und gespeichert. Kabel wieder eingesteckt Danach war er plötzlich wieder online. Irgendwie fährt die Netzwerkkarte
    auf diese Art wohl einen Reset ?!


    5. Letztendlich habe ich mich mit meinem Router beschäftigt und die DHCP Ablaufzeit auf 65000 Stunden hoch gesetzt.
    Reicht für 2700 Tage :D
    An sich sollte so der ECO morgen im Netz noch verfügbar sein. An sich ... Ich melde mich .
    Sollte allerdings mein Netzwerk kollabieren muss ich DHCP wieder zurücksetzen.


    6. Wegen der Fehlermeldung beim ersten Install, aus Java raus:
    In JAVA in der Konsole bei Erweitert :
    Sicherheitsüberprüfung von gemischtem Code (Sandbox) - Schalter auf Aktivieren , WARNUNG AUSBLENDEN UND MIT SCHUTZ AUSFÜHREN .


    Gruß, Heiko

  • Können diejenigen bei denen es funktioniert mal nach Ihrer MAC Adresse schauen und diese hier posten? typischerweise hat ja jder Hersteller einen Adressraum.


    Nur 00 sollte es def. nicht sein - das klingt eher nach Treiber issue oder defekter Netzwerkkarte. Ist ein kaltstart (Stromaus warten stroman) gemacht worden?

    Ich stand vorhin erneut davor und die "Nullen" waren deutlich sichtbar. Stichwort "sichtbar" , ich habe es noch nicht geschafft das Eco im Netzwerk "sichtbar", d.h. mit MAC Adresse , zu bekommen. Völlig inkognito das Ding ;-_

  • Die Subnetzmaske ist doch durch das Netzwerk vorgeben.


    Wenn Ihr ein 255-er Netz habt, dann sollte das auch so richtig beim Ecopower eingeben werden.


    In der Regel arbeitet der Router als DHPC-Server. Dann übernimmt der auch die Adressvergabe im Netz. Bei allen anderen Geräten, inkl. Ecopower sollte dementsprechend ein eventuell vorhandener DHPC-Server deaktiviert sein.


    Bei fest verkabelten Geräte verwende ich immer feste IP's. Also dem Ecopower einfach eine feste IP im voreingestellten Adressraum (bei einem 255-er Netz also bis max. xxx.xxx.xxx.255 + Ausdressraum für das DHCP beachten) vergeben und gut ist es. Das erleichtert zusätzlich das Aufrufen des Ecopowers, da man ja nun die fixe IP-Adresse kennt.


    Also warum immer Umwege gehen, wenn es so einfache direkte Wege gibt?


    Wenn der Ecopower keine feste IP bekommt, wird es auch ein Problem, die Portweiterleitung für den Zugriff von außen zu realisieren, da man diese in den Routern i.d.R. nur an eine IP-Adresse konfigurieren kann. Und ohne Zugriff von außen gibt es keinen Vollwartungsvertrag, den ich nach meinen Erfahrungen der ersten Monate nur wärmstens Empfehlen kann.


    8)

    "Religion wird von den gewöhnlichen Leuten als wahr, von den Weisen als falsch, und von Herrschern als nützlich angesehen."

    Lucius Annaeus Seneca d. J.

  • @ Handbuch
    Aber eine Erklärung, warum der Eco nach 24h, nach Ablauf der DHCP Zuweisung im Netz verschwunden war, hast du nicht ?
    Nochmal: Am Freitag alles ok, nichts verändert, Samstags war das Eco unauffindbar-trotz FESTER IP !



    PS: Jetzt habe ich auch die MAC-Adresse vom ECO :


    Obwohl am Gerät nur Nullen zu sehen sind hat mein Netzwerkscanner das Eco jetzt gefunden, MIT MAC Adresse .
    Und das obwohl die Subnetzmaske, oder gerade weil(?!) sie nicht mit der im Router übereinstimmt.

  • PS: Ganz hilfreich, klein und ohne Install:



    http://www.chip.de/downloads/S…ork-Scanner_13014223.html



    (Zeigt auch die MAC-Adresse vom Eco)


    Falls der Eco morgen noch sichtbar ist habe ich die nächste Baustelle: Fernwartung.
    DDNS wollte ich nicht freigeben, es reicht doch an sich wenn man dem "Fernwarter" die aktuell gültige IP Adresse nennt ? (Telefon)


    Welcher Port muss dann noch ggf. im Router frei geschaltet werden ?

  • Falls der Eco morgen noch sichtbar ist habe ich die nächste Baustelle: Fernwartung.
    DDNS wollte ich nicht freigeben, es reicht doch an sich wenn man dem "Fernwarter" die aktuell gültige IP Adresse nennt ? (Telefon)

    Nein. die wollen einen zeitlich nicht eingeschränkten Zugriff. Ohne feste (öffentliche) IP oder DynDNS geht da nix.

    Welcher Port muss dann noch ggf. im Router frei geschaltet werden ?

    Du bekommst zusammen mit dem Angebot zum Vollwartungsvertrag eine Anleitung zugeschickt, welche Ports freigegeben und zum Ecopower weitergeleitet werden müssen. Die war hier im Forum auch schon öfters eingestellt. Habe sie grad nicht zur Hand. Must mal suchen.


    8)

    "Religion wird von den gewöhnlichen Leuten als wahr, von den Weisen als falsch, und von Herrschern als nützlich angesehen."

    Lucius Annaeus Seneca d. J.