Zählerärger bei Photovoltaik

  • Hallo, ich habe für ein Pflegeheim gerade ein BHKW bestellt und jetzt kommt heute jemand, der ein Angebot für eine Photovoltaikanlage machen will. Worauf sollte man achten, wenn sowohl BHKW als auch PV installiert werden sollen?

    bredoko


    EC Power XRGI 15 und 20
    PV First Solar/SMA

  • Worauf sollte man achten, wenn sowohl BHKW als auch PV installiert werden sollen?


    Das Solateur und Elektriker die geltenden Regeln kennen und sich nicht vom Netzbetreiber für dumm verkaufen lassen. :pinch:


    Bei Eigenverbrauch von 2 Erzeugeranlagen wird von der Clearingstelle eine Zählerkaskade empfohlen (und daran haben sich die NB zu halten!), wie die genau aussieht hängt von den jeweiligen Leistungen ab. Dazu mal die Links in Beitrag 3 und 5 studieren.


    Auf welchen § will er sich stützen?


    Ich hab keinen Schimmer. Steh ja auch nicht direkt in Kontakt mit dem EVU sondern hab nur das was mir die "Fachleute" sagen.


    Am Samstag haben wir hoffentlich etwas mehr Zeit um zu reden. Mal sehen ob er sich das Zeug mal in Ruhe angesehen hat (er steht grad etwas unter Strom weil der Monat fast rum ist).



    mfg JAU


    P.S. Die Sache mit dem eHZ-Adapter konnte zu meiner Zufriedenheit geklärt werden.

  • Im Westen nix neues.


    Ich hatte die Gelegenheit mitm Solateur in Ruhe zu sprechen, er hatte sich das Zeug was ich ihm gegeben habe auch angesehen. Da ich mich umorientiert habe ist das Thema für ihn aber erledigt. Er meinte zwar nochmal er hätte mit dem EVU gesprochen, vermute aber das es das Telefonat war bei dem ihm mitgeteilt wurde das nur eHZ möglich wäre und damit eigentlich hinfällig.


    Derweil wart ich auf die neuen Zähler, bin echt gespannt ob das mti der s0 was wird oder ob ich doch aus SML loggen muss. ?(



    mfg JAU

  • Nachdem ich alle Parteien (Installateur, Solarteur und Netzbetreiber) von der Umsetzbarkeit der Empfehlungen der EEG-Clearingstelle überzeugen konnte, habe ich nun ein Angebot für die Zählerkaskade bekommen. Sie soll einen 5-stelligen Betrag kosten. Ist das normal? Damit erledigt sich ja jedes PV-Projekt von selbst und man muss sich beim Eigenverbrauch zwischen PV und BHKW entscheiden ... . Der Gekniffene ist dabei natürlich der Solarteur (die anderen Parteien hatten daran ohnehin kein Interesse).

    bredoko


    EC Power XRGI 15 und 20
    PV First Solar/SMA

  • Sie soll einen 5-stelligen Betrag kosten. Ist das normal?


    Nee, nur Abzocke. :crygirl:


    Mann muss den Übergabezähler (2 Energierichtungen) nur an Stelle des alten Bezugszählers setzen. Nur dieser Zählerplatz muss der TAB entsprechen. Der Abgrenzungszähler BHKW/PV kann bereits ein Hutschienenzähler sein und in dem Verteilerfeld untergebracht werden, denn dieser Zähler kann Eigentum des Betreibers sein und muss dann nicht mehr der auf einem Zählerplatz gemäß TAB untergebracht werden. Die Erzeugungszähler können im BHKW bzw. PV-WR untergebracht sein. Woher soll dann der 5-stellige Betrag kommen. Stell das Angebot doch mal ein, sodass wir die Leistungsposition beurteilen können. :rtfm:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Der Abgrenzungszähler BHKW/PV kann bereits ein Hutschienenzähler sein und in dem Verteilerfeld untergebracht werden,


    Hutschienenzähler: Möglich
    Dezentrales Verteilerfeld: Ja
    Verteilerfeld im Zählerkasten: Nein


    Und das Angebot würde mich auch brennend interessieren. Möglichst in Verbindung mit einer kurzen Beschreibung der örtlichen Gegebenheiten.



    Letzen Donnerstag kamen übrigens die Zähler. ^^ Freitag halb 2 bei EnBW angrufen nach PIN für die zweite Zeile im Zähler gefragt: "Ooooh, ob da noch jemand da ist...". Der betreffende war schon im WE. Also Montag nochmal: Nach der 3. Nummer hatte ich endlich jemand am Telefon der mir weiterhelfen konnte. Nur leider stehen meine Zähler noch nicht im System. Also eine Woche warten. :rolleyes:


    Und s0 is nich! Muss mich an die d0-Schnittstelle heften und das SML-Protokoll auslesen. :pinch:



    mfg JAU

  • Verteilerfeld im Zählerkasten: Nein


    Falsch. Geht dem Netzbetreiber besser Messstellenbetreiber nichts mehr an.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Ich verweise auf Beitrag 3 dieses Threads.



    Hab aber auch nach aktuellstem Downloadmaterial der EnBW geschaut, leider verweisen die nur auf die VDE-AR-N 4101 (VDE-typisch kostenpflichtig) welche die TAB teilweise ersetzt.


    Dafür hab ich was anderes gefunden: ABN Schulung zur AR-N 4105

    Zitat von Seite 39

    bei dezentraler Anordnung [...] auch mit Hutschienenzähler


    Und aufs ursprüngliche Thema bezogen:

    Zitat von Seite 8

    Der Betrieb von kundeneigenen Messeinrichtungen ohne Messtellenbetreiber ist somit ab 01.01.2012 für Neuanlagen nicht mehr möglich!


    Bezieht sich auf $21 EnWG, welches vorschreibt das Zähler fernauslesbar sein müssen.

    Zitat von $21d Messsysteme

    (1) Ein Messsystem im Sinne dieses Gesetzes ist eine in ein Kommunikationsnetz eingebundene Messeinrichtung zur Erfassung elektrischer Energie, das den tatsächlichen Energieverbrauch und die tatsächliche Nutzungszeit widerspiegelt.



    mfg *hatderFachmannwohldochrecht*

  • Das hat dem JAU wohl eine schlaflose Nacht bereitet. ^|__|^

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)